Der Verbrauch ist super, aber die Geschwindigkeit wär nichts für mich. Du bist aber nicht Autobahn gefahren?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Du bist aber nicht Autobahn gefahren?
Ich denke schon, daß es Autobahn war - im Windschatten eines Brummis. Da behindert man niemanden.
Wenn ich auf dem Rückweg vom Bowling wach genug bin und damit auch keinen Zeitdruck habe, war ich auch schon öfters im Brummi-Windschatten.
Damit "verbessert" sich mein Durchschnittsverbrauch - der Hinweg ist meist letze Rille und damit eher etwas für die linke Fahrspur.PoWder
-
Bisschen OT.:
Ich will ja nichts sagen, aber das war die entspannteste Fahrt, die ich je hatte.
Auf der Hinfahrt (Freitag) bin ich 92km/h gefahren, damit die Brummifahrer mir nicht auf die Pelle rücken. Im bergischen Bereich, wo die Brummis hochgekrochen und runter gerast sind, bin ich doch lieber 110km/h gefahren.
Die Rückfahrt mit 90km/h war ja am Sonntag...also geringes LKW-Aufkommen und somit kein Windschatten.
Ich sehe es mittlerweile anders mit den Verkehrshindernissen:
Je schneller man unterwegs sein will, umso mehr Verkehrshindernisse wird es gebe.Was ich feststellen musste:
1.Viele haben echt große Probleme ein langsames Auto zu überholen und es läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Kommen von hinten recht zügig angefahren, fahren dicht auf (so als hätten sie erst 5m vorhergesehen, dass da ein Smart ist) und wundern sich warum ich langsam fahre. Brauchen gefühlte 5 Minuten bis sie sich entscheiden doch mal zu überholen und nach mehreren Versuchen gelingt es dann auch. Da lobe ich mal die Busfahrer. Das war die einzige Gruppe Autobahnnutzer, die rechtzeitig den Überholvorgang eingeleitet haben und das ganz ohne Probleme und ohne Verzögerung.2. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum LKW-Fahrer nicht langsamer werden, wenn andere Autofahrer auf dem Beschleunigungsstreifen sich einfädeln wollen. Da geht man extra vom Gas um anderen die Möglichkeit zu geben vor einem auf die Bahn zu kommen und was machen die!? Genau, die gehen auch vom Gas runter bis fast zum stillstand. Und das war so oft, dass ich am Ende auch nur noch sturr meine Geschwindigkeit gehalten habe.
-
wenn Du noch etwas entspannter Fahren würdest, dann könntest du eventuell den Duchschnittsverbrauch noch etwas drücken.
-
Brummifahrer überholen Dich wie Busfahrer auch vorausschauend.
Wie gesagt, wenn ich Zeit habe fahre ich auch so tiefenentspannt. Was meinst Du wie sich die Brummis freuen, wenn Du mit dem kleinen Smart das gefahrlose Wiedereinscheren per Lichtsignal anzeigst - so wie die Brummifahrer untereinander?
1 und 2 kann ich so auch unterschreiben - das Stichwort "VORAUSSCHAUEND" haben aus meiner Sicht einige Autofahrer-/-innen nicht auf dem Kasten.
Ich fahre übrigens mit Vmax ebenfalls entspannt - weil auch hier sehr vorausschauend. Und wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.PoWder
-
Mit dem Brummifahrern kann ich so nicht ganz unterstreichen, aber na ja, jeder hat andere Erfahrungen gesammelt...aber das Lichtsignal ist doch standard...dafür gibt es dann ein Blinker rechts/links/rechts wechsel.
So 90-92km/h sind eigentlich für mich eine optimale Reisegeschwindigkeit. Schnell genug um bei den LKWs mitzuschwimmen und langsam genug um mich (eigentlich) von anderen überholen zu lassen. Mit 80 auf der Bahn rumdackeln ohne es zu müssen...damit tue ich keinen Brummifahrer einen Gefallen. Vorallem in unserer Ellenbogengesellschaft, wo ja keiner in die Lücke fahren darf. Man könnte ja wertvolle Zeit fürs Rennen verlieren.
-
Ich habe mir angewöhnt, 107 km/h bei unserem Corse E CDTI (Euro 6) zu fahren (durchschnittlicher Verbrauch unter 4l).
Beim Smart (71PS) fahre ich auch immer +- die gleiche Geschwindigkeit auf der Bahn. Leider habe ich bei dem noch nicht die perfekte Geschwindigkeit herausgefunden, wo man noch voran kommt und der Verbrauch im Einklang ist.
Wir benutzen den Smart eher für Kurzstrecke und hier im Umkreis. Der Diesel mag ja keine Kurzstrecke und auch keinen Stadtverkehr, da ist einfach der Smart günstiger unterwegs. Dazu bekomme ich überall einen Parkplatz ohne lange zu rangieren. Da braucht der Smart nur gut die hälfte von Bordstein zu Bordstein (11m gegenüber 7m). Aber auch in Parkhäusern merkt man den Unterschied.
-
Servus
nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich verweise auf meinen Spritmonitor. Sparsames fahren mit dem Smart geht. In der Stadt vermutlich nicht ansonsten jedoch auch über Land.
Entscheidend ist tatsächlich der Gasfuß sowie eine voraussehende Fahrweise.Gruß
Andreas -
-
Wow! Das habe ich mit dem Turbo Twinamic noch nie geschafft. 20180518_094856.jpg
Hat die neue Vorkatsonde und die Maßnahmen (was auch immer jetzt wirklich gemacht wurde ) beim letzten Werkstattbesuch doch was geholfen.