Alu-Felge MSW 86 6,5 x 16 ET37 Farbe GLOSS BLACK FULL POLISHED auf ForFour 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • War gestern mal beim SC paar Kleinigkeiten bestellen und dabei mal nach den 8y Felgen fürn Winter ;) und der Freigabe gefragt.
    -> keine Chance seitens SC die für meinen 44 zu bekommen, bzw. von denen nachgetragen zu bekommen.
    Seine Begründung ging in die Richtung das es nicht nur an den Flaps (diese habe ich einfach mal bestellt) und den 10mm Tieferlegung liegen würde (meiner ist mittlerweile 30mm tiefer) sondern an der Lenkung. Gemäß seiner Aussage sind bei Fahrzeugen mit dem "Sport"fahrwerk verstärkte Teile an der Lenkung verbaut und somit keine Freigabe seitens SC bzgl. Umrustung/Eintragund oder Freigabe der Felgen.

Die stellen sich aber auch an....

• Nein das ist so nicht richtig Rafa, nur beim 42. beim 44 ist alles identisch, egal ob Sportpaket oder nicht. Der 42 hat unterschiedliche Querlenker. Aber selbst dabei, hat es wahrscheinlich nichts mit der Festigkeit zu tun :rolleyes:
    Ist mir auch schleierhaft wo da aneder Käfte auftreten sollten, die bleiben ja gleich, egal ob 15 oder 16"...

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Es ist höchstens, dass die 16" schwerer sind und dadurch bei den ungefederten Massen andere Kräfte auftreten. Aber wieso nur beim 42 und nicht beim 44? Vielleicht wird es da durch das Gewicht der Rückbank kompensiert. :whistling:
    Oder durch die Tieferlegung bei den 16"ern besteht eine andere Achsgeometrie, die widerum beim 44 durch die 1-teilige Heckklappe ausgeglichen wird. :P

Spaß beiseite, Scherz komm her! ;) Timo, hast du mal verglichen, ob beim 44 von vornherein die Querlenker genommen werden, die beim 42 nur beim Sportfahrwerk verbaut werden? Das könnte dann evtl. mit dem höheren Fahrzeuggewicht vom 44 zusammen hängen. Oder sind die Querlenker noch wieder andere als die beiden Varianten beim 42?

• Ne Grundi das sind wieder andere im 42 und 44 :D
    Meiner Meinung nach Blödsinn. Da forsche ich auch garnicht mehr nach. Das hat nichts mit Festigkeit oder dergleichen zu tun, sonst gäbe es keine 16,17,18" die du egal auf welchen Querlenkern eingetragen bekommst ;)

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Vielleicht legt man bei Smart einfach nur mehr Wert auf Stimmigkeit als der Zubehörhandel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Querlenker aufgrund der Tieferlegung geänderten Achsgeometrie unterschiedlich in den Maßen sind. Diese Unterschiede werden aber wohl nur im Millimeterbereich liegen.

• Hallo HeikoMeiko,

das beruhigt mich in Hinsicht auf den TÜV Termin nächste Woche.
    Habe die Räder jetzt bestellt mit Conti Eco 5.

Poste ein paar Bilder sobald die Schmuckstücke dran sind.

Vielleicht kommt ja doch noch eine kleine Tieferlegung dazu.

Auf jeden Fall, danke euch allen for help.

Lg Monte