Kühlleistung der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute auch 33C bei uns, erst mal Sitzheizung an,28 Eingestellt und auf Automatik es wurde noch Heisser :D:D:D Ne mal im ernst bei mir Kühl Technisch auch alles Top :P

    :) Smart Fortwo Passion - 71 PS - Hand gerissen - schwarz / Bodypanels schwarz
    :| Renault Clio 90tce-90PS Schalter von 2014-Rot Met
    :love: Nissan Skyline R33 GTS-T - 370PS-Schalter von 95--Weiss

  • So das Auto war beim Service,
    Untersuchung 1
    neues Klimamittel,Öl und Kontrastmittel eingefüllt, Kondensator auf Steinschalg untersucht
    Fazit: Nichts festgestellt


    Zuhause mal die Service klappe geöffnet aus neugierde...überall spritzer und rückstände


    Ups
    Untersuchung 2
    Rohr hat eine Undichtigkeit an der Schweiß/lötstelle


    Ersatzteile sind bestellt ;)
    Auf Garantie

  • bin ja mal gespannt ob die kühlleistung besser wird wenn es 100% dicht ist.


    Ein Update fürs Steuergerät wurde auch drauf gemacht.


    Mir kommt es auch so vor das jetzt mehr die düsen benutzt werden für die klima wenn sie auf auto steht, statt an der frontscheibe den auslass seit dem update

  • Schön das dir geholfen wurde, wenn auch mal wieder beim ersten Versuch sehr ungeschickt :S

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich ware gerade 10 Tage an der italienischen Riviera mit dem Kleinen. Alles tip top, ich hätte nicht gedacht dass man einem Fortwo vollgepackt so komfortabel reisen kann.


    Probleme gabs nur mit der Klimaautomatik. Hinreise Saarland durch Frankreich bis hinter den Gotthard alles super, Außentemperaturen allerdings nur so um 22-23 Grad. Danach stieg die Außentemperatur auf 30 Grad und innen leider noch darüber. Egal mit welcher Einstellung war der Klimaautomatik keine kühle Luft mehr zu entlocken (blauer Punkt, alle Düsen auf, Fenster zu, Autobahn max. 120 bis 130 km/h, max 3000 U/min, egal ob Auto oder Gebläse Stufe 4). Das Seltsame war, dass praktisch keine Luft mehr aus den Düsen kam, Gebläse auf höchster Stufe brachte zwar die entsprechende Geräuschentwicklung aber keine stärkere Luftzufuhr. Ich habe dann AC ausgeschaltet und die Fenster soweit es ging geöffnet. Danach strömte wenigstens die normale Fahrtluft aus den Düsen. Dazu kam kurzzeitig ein feuchter Sprühnebel aus den beiden mittleren Düsen, ich bin zuerst erschrocken, aber es war wohl nur kondensierte Luftfeuchtigkeit im heißen Innenraum. Trotzdem seltsam.


    Nach einer 20 minütigen Rast ging die Anlage wieder einwandfrei, allerdings nur für eine halbe Stunde, danach begann das Spiel von vorne.


    Auf der Rückfahrt zeigte sich zunächst das gleiche Verhalten incl. des kurzzeitigen Sprühnebels, ab einer knappen Stunde Fahrt bei außen 30 Grad Kühlleistung gegen Null, dazu sehr schwacher Luftstrom unabhängig von allen Gebläse- oder sonstigen Einstellungen. Wir haben dann öfter angehalten um vorübergehend wieder kühle Luft zu bekommen.


    Nach der obligatorischen Rast oben auf dem Gotthard bin ich dann auf die Idee gekommen, die restlichen 450 km manuell einzustellen, blauer Punkt und Gebläse fest auf 2, wenns zu kühl wurde runter auf 1. Und oh Wunder, trotz knapp 30 Grad in der Schweiz und der Rheinebene hatten wir einen kühlen Innenraum bis nach Hause.


    Morgen werde ich einen Werkstatttermin machen, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

  • Klingt für mich nach Verdampfervereisung. Irgendetwas stimmt bei dir nicht. Hast du mal probiert, wenn der Luftstrom abreisst (schwach wird) die Ac-Taste auszuschalten? Hat sich der Luftstrom dann erhöht? (Natürlich nach gewisser Auftauzeit) / Sorry hab, schlampig gelesen/ Hattet ihr dauerhaft auf Umluftbetrieb geschaltet? Konntet ihr während der Wartepausen eine Wasserpfütze unter dem Auto feststellen? Vielleicht ist nämlich auch der Kondenswasserablauf zu. Sprech das Problem mögliche Vereisung oder Wasserablauf konkret im SC an. Sonst suchen die sich vielleicht dämlich, weil das im Werkstattbetrieb nicht Auftritt. Du hast ja geschrieben, daß es mindestens eine halbe Stunde gedauert hat. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Problem. Bei 20 Grad in der Werkstatt kann alles i.O. sein.


    Mir fällt grad noch eine mögliche Ursache ein: Ist bei dir das klickende Klimarelais "eingepackt" worden? Wenn das aufgrund von Überhitzung auf "Kompressor ein" hängenbleibt, vereist der Verdampfer zwangsläufig.Der Sprühnebel (Wasser) und der abnehmende Luftstrom (stell dir einen Kühler vor, der mit Eis überzogen ist, da geht keine Luft mehr durch) spricht eindeutig dafür.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Wow, das hört sich ja sehr plausibel an :thumbup: Ja, das Relais ist versetzt und wahrscheinlich auch eingepackt worden. Umluft haben wir kurzzeitig probiert, hat aber nichts gebracht, also war fast immer Außenluft an. Wasser unterm Auto habe ich jetzt nicht gesehen, aber natürlich auch nicht speziell darauf geachtet. Danke für die Tipps, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen :thumbup: Morgen fahre ich im SC vorbei und melde ich wieder.

  • Sollte der Wasserablauf zu sein und sich deshalb Eis bilden, könntest du eventuell unter der Fußmatte li.oder re. nasse Stellen finden :S ggf. müsste man auch "Schwappgeräusche " hören, wenn das ganze nicht gefroren ist. Allerdings glaube ich eher an einen Fehler in der Kompressorsteuerung, der schaltet einfach zu spät oder gar nicht ab. Kann natürlich auch ein Steuergeräteproblem sein. Ferndiagnosen sind immer unzuverlässig. ;) Ich wünsche dir viel Erfolg im SC.