Kühlleistung der Klimaautomatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Natürlich ist der Zusammenhang wichtig. Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Da der Verdampfer bei laufendem Kompressor immer auf etwa 4 Grad gekühlt wird, kondensiert die Luft dort und das Kondenswasser wird über einen Ablauf aus dem Fahrzeug geleitet. Du kannst dann nach längerem Betrieb und anschließender Standzeit eine kleine oder größere Wasserpfütze unter dem Auto (meist auf Höhe des Armaturenbretts) finden.
    Das Problem ist aber in meinen Augen, daß der Verdampfer zu weit runtergekühlt wird, da Wasser eigentlich erst bei 0 Grad gefriert. Andererseits, schau einfach mal in den Kühlschrank, da hast du auch im Sommer sofort Beschlag auf Glasplatten nach öffnen der Tür, während sich das Im Winter in Grenzen hält. :)


    Edit: Ich glaube man hat bei smart den Verdampfer aus platzgründen sehr klein konstruiert und dafür die Abschalttemperatur des Kompressors nach unten gesetzt um eine ausreichende Kühlleistung zu haben. Dafür nimmt man das Vereisungsproblem in Kauf, da es ja nur an wenigen Tagen extrem auftritt. :S
    Ausserdem fällt auf, das der Kompressor bei Aussentemperaturen um 20 Grad eher wenig läuft und damit natürlich mehr Zeit zum Wiederaufwärmen hat, was eine Vereisung natürlich erschwert.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Immer interessant :thumbup:


    Wie wird denn die Kühlleistung geregelt wenn Auto ausgeschaltet ist, zb AC ein, blauer Punkt eingestellt und Lüfter auf 1? Kann man damit die Leistung der Anlage unten halten oder regelt die sich immer automatisch über Temperaturfühler?

  • Wie das nun genau beim Smart gemacht ist weiß ich nicht, weil ich das nur von einem anderen Hersteller kenne. Grundsätzlich muß man so eine Klimaautomatik eigentlich mehrteilig betrachten.
    Zum einen der Kühlkreislauf (AC-Taste) Das ist im Prinzip eine Wärmepumpe. Das Kältemittel verdampft im Verdampfer und entzieht dem Innenraum dabei Wärme, die dann vorne am Kondensator (vor dem Wasserkühler für den Motor) wieder abgegeben wird. Genau wie ein Kühlschrank. Kurz: AC an Verdampfer immer Kalt (etwa 2-4 Grad).Diese Temperatur wird automatisch überwacht und kann vom Fahrer nicht beeinflußt werden. Ich kann mir vorstellen, daß der Smart aus Spritspargründen trotz gedrückter AC-Taste immer noch selbst entscheidet, ob er den Kompressor auch wirklich einschaltet.


    Dann gibt es noch den Heizungskreislauf, der glaube ich keiner besonderen Erklärung bedarf.


    Die einströmende Aussenluft wird immer über den Verdampfer geführt und anschließend je nach eingestellter Wunschtemperatur ganz oder teilweise am Heizungskühler vorbei oder darüber geleitet (blauer Punkt= Luft vollständig am Heizkühler vorbei, roter Punkt=Luftführung vollständig über den Heizungskühler)
    Die Lufttrocknung findet durch Kondensation am Verdampfer statt, danach erfolgt die Erwärmung am Heizungskühler. Die Regelung erfolgt über im Fahrzeug verbaute Temperaturfühler und Sonnenstandsensoren. Je nach Komplexität der Regelung werden diverse Ausströmertemperaturen, die Aussentemperatur, und ein bis mehrere Innenraumtemperatursensoren mit einbezogen. Wieviele Werte der Smart wirklich bekommt und verarbeitet weiß ich nicht. (aber da sind wir wieder bei minimal :) )
    Auto regelt die Temperatureinstellung und die Luftverteilung so wie es der Hersteller in der Steuergeräteprogrammierung für angenehm, effizient und sinnvoll erachtet und hinterlegt hat.
    Beeinflußt du nun einen Parameter (meinetwegen Gebläsedrehzahl manuell) wird diese Einstellung gehalten und nur der Rest weiterhin der Automatik überlassen.
    Es gibt ein paar technische Notwendigkeiten zum Schutz vor Schäden bei denen der Kompressor ausgeschalten wird (Aussentemperatur unter ca.4 Grad, Motortemperatur zu hoch/Motorkühlung nicht ausreichend, Kick-Down u.s.w), da kann der Fahrer einstellen, was er will, da bleibt der Kompressor aus und der blaue Punkt liefert nur maximal Aussentemperatur.


    Wie oben erwähnt funktioniert das Ganze eigentlich nicht über Kühlen, sondern über den Entzug von Wärme. Wenn also dein Gebläse langsamer läuft,hat die vorbeiströmende Luft mehr Zeit Wärme abzugeben und dadurch ist die "Kühlleistung"gefühlt höher.Deshalb auch zum schnellen Kühlen Umluft ein. Du willst die Wärme ja dem Innenraum entziehen und nicht der Aussenluft. Allerdings bitte keinen Dauerbetrieb mit Umluft.Das führt evtl.zu Verschmutzung des Systems und zu beschlagenen Scheiben und Unwohlsein wegen fehlender Frischluft :!: Und auch kein Hundchen im Fußraum, das wird sonst angesaugt :D .Du kannst das einfach mal selbst probieren, indem du ein handelsübliches Thermometer (idealerweise so eins mit Kabelfühler) in den Mittenausströmer steckst, die Luftverteilung auf die Mitteldüsen stellst und dann die Werte selbst bei verschiedenen Gebläsestufen oder Temperatureinstellungen abliest. (Für max. Kühlung blauer Punkt und Motordrehzahl etwa um 2000U/min).
    Ich hoffe das war alles verständlich, wie gesagt konstruktive Abweichungen beim Smart sind denkbar, aber grundsätzlich funktioniert das etwa so.


    Edit: Sytembedingt ist in der Regel allerdings an heißen Tagen eine nur eine Absenkung der Innentemperatur auf etwa 10-15 Grad unter Aussentemperatur möglich,nicht daß jetzt jemand 4 Grad innen bei 30 Grad aussen erwartet. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Auto bedeutet immer:


    - Halten der eingestellten Temperatur bzw. was das Auto glaubt, was es sein soll. In manchen Autos ist 19 Grad angenehm in anderen 22 Grad
    - Messen von Temperatur (Außen, Innen), Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit, etc. nicht jedes hat alle Sensoren
    - Regeln der Luftzufuhr in der Stärke
    - Regeln der Luftzufuhr am Ort (Fuß, Scheibe, Seite)
    - Umschalten auf Umluft (nicht jedes Auto, unser auch nicht) in best. Situationen


    Manuell heißt normalerweise nur


    - Halten der eingestellten Temperatur im Hinblick auf Kühl oder Heizleistung
    - Alle Einstellungen müssen dann aber von Hand vorgenommen werden



    Wenn ich mich nicht irre.

  • Bei meinem grauen Ei funktionierte die Klimaanlage nach nun knapp über zwei Jahren auch nicht.
    Nutze sie ansich recht wenig!


    Da ich eine Anschlussgarantie bezahlt habe, dachte ich mir "Shit, aber hast ja Garantie, also kostet das nun nichts!"


    Natürlich falsch gedacht! So informierte mich der Servicemeister.


    Nachdem die Werkstatt meinen SMART eine Stunde hatte, kam man zu dem Ergebnis das 92 ml fehlten. Von ca. 400 ml.
    Undichttigkeiten haben sie nicht wahrgenommen.


    Aus Kulanz, wohl weil ich erneut klar bei Abgabe äusserte das mich dieser PKW, sorry nein .... SMART, mittlerweile nervt (die Werkstatt weiss weswegen!) musste ich dann aber doch nichts bezahlen.


    Fazit: Von meiner Werkstatt finde ich das toll!
    Was aber SMART angeht; bei dem 9 Jahre alten TWINGO meiner Mutter wurde nur einmal Flüssigkeit nachgefüllt und diese Klimaanlage wurde um ein vielfaches mehr genutzt als bei meinem SMART.

  • Das würde ich so erstmal bezweifeln.


    Meine Kenntnis der Smart Garantieerweiterung für Neufahrzeuge ist, dass auch das Material zu 100% gedeckt ist. Das steht doch sogar auf der Website irgendwo. Aber egal, hast eh nichts bezahlt.

  • @CASMY Bei Fehlen von etwa 1/4 der Kältemittelfüllung geht die Klimaanlage aber normalerweise noch.Nur etwas schlechter. Ein Verlust von bis zu 100g pro Jahr des Klimagases kann ohne Undichtigkeit durchaus normal sein. Nichtverwenden der Klimaanlage fördert diesen Verlust durch Diffusion. Also AC immer an!

  • Das würde ich so erstmal bezweifeln.


    Meine Kenntnis der Smart Garantieerweiterung für Neufahrzeuge ist, dass auch das Material zu 100% gedeckt ist. Das steht doch sogar auf der Website irgendwo. Aber egal, hast eh nichts bezahlt.

    Verbrausmaterial wie Kühlflüssigkeit, Öl und auch das Kältemittel sind nicht Inhalt der Garantie.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • OK, Kältemittel fällt auch unter Verbrauchsmaterial. Darüber kann man im Einzelfall sicher streiten. Gibt es dafür beim Smart eigentlich ein Wechselintervall?