Ölwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für alle, die vorhaben, Öl und andere Dinge selber zu erledigen sei folgendes empfohlen:

stahlbus®-Ölablassventil

Ich hatte es auf vielen meiner Autos drauf und damit war der Ölwechsel immer mehr als easy. Es kommt jetzt auch wieder auf den Smart. Kostenpunkt 34,- Euro bei meiner Quelle, ist aber auch nicht viel teurer im offiziellen Shop.

Der Smart hat ein Gewinde M16 x 1,5.

• Keine schlechte Idee, aber worin liegt die Erleichterung? Schraube raus, Öl rauslaufen lassen, Schraube mit neuer Dichtung rein erscheint mir einfacher.
    Hier hab ich doch den Nachteil das ich erstens das Anschlußventil vor aufdrehen der Abdeckkappe etwas reinigen sollt und den Schlauch mit dem Gegenstück für das Ventil auch oder?
    Möchte es verstehen weil ich die Idee an sich gut finde, stelle es mir aber aufwändiger vor :thumbup:

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Saubere Sache! :thumbup:

Es ist doch eher Glücksache, sich beim Abdrehen der Ölschraube nicht die Finger einzusauen.
    Besonders schön wird es, wenn einem die Schraube in den Auffangbehälter fällt.
    Durch den Schlauch kann man das Öl gezielter in den Auffangbehälter laufen zu lassen, ohne auch diesen oder/und den Fußboden vollzusauen.
    Ich brauch nicht jedesmal einen neuen Dichtring.

• @44Timo

Nie wieder Dichtring und nie wieder irgendwelche Sauereien. Du schraubst den Verschluss einmal ins Auto und hast dann ein Gegenstück mit Bajonettverschluss, dass das Ventil nach dem Arretieren öffnet. Dann läuft das warme Öl durch den Silikonschlauch in Deinen Behälter. Einfach solange laufen lassen, bis nichts mehr kommt. Beim Entfernen der Ölablassschraube gibt es immer eine Sauerei. Und wenn es auf den Handschuhen ist.

Bei Bedarf kannst Du den Schlauch auch einen Meter lang machen. Das öl muss dann nur warm sein, sonst läuft es sehr lange. Ich werde das Pfingstmontag mal dokumentieren.

• Hallo,

für die Selbermacher finde ich das Ding wirklich gut durchdacht!

Und wie heisst es so schön: Ich habe für größeren Sch... schon mehr Geld ausgegeben ;)

Bin natürlich als Zielgruppe raus - zwei linke Hände...

PoWder

• Wir versammeln uns vor dem PC! Bitte life und in Farbe!

Wenn Matthies meinen Account noch freischaltet und ich bis Montag noch den Filterkrams besorgt bekomme. Wollte mal alles wechseln.

• Bitte life und in Farbe!

In Farbe ist witzlos bei dem schwarzen Altöl. :P

Bin natürlich als Zielgruppe raus - zwei linke Hände...

Selbst dir würde ich damit einen Ölwechsel zutrauen. :thumbsup: Das ist einfacher als einen Strike zu werfen. ;)

• Hallo zusammen,

und nach Ölablassen, wenn man Ölablassventil rausdreht, wieviel Öl kommt noch nach?

Gewinde an Ölablassventil bestimmt länger als Gewinde im Motor.

Grüß

Steven

smart fortwo 453 Coupe, EZ 11/16, 90 PS, 898ssm, Handschaltung