Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meiner seit der Leistungssteigerung auch nicht. Allerdings hab ich das Gefühl, dass er in den letzten Tagen wieder etwas anfängt mit dem Bocken die ersten paar hundert Meter nach einem Kaltstart. X( 20.000 km war Ruhe. Ich werde das mal beobachten.

    Muss ich leider bestätigen. bei mir sind's nur "nach 12000 km" und an der Twinamic kann nicht liegen, ich hab keine. ^^

  • Zusammenfassend ganz einfach: Das hier diskutierte "Problem" ergibt sich ausschließlich durch das Softwareupdate wie im Thementitel beschrieben. Wer es nie bekommen hat, kennt das Problem eigentlich nicht. Neufahrzeuge wie bei @Krypton hatten diese schon bei Auslieferung drauf. Sein Erlebnis unterstreicht nun die Tatsache das es das Problem nur durch die "neue" Software gibt. Das Rückrüsten auf den Stand vor Mai 2017 ist gut, aber nicht die Endgültige Lösung. Es wird was neues kommen was dann hoffentlich funktioniert. Das es so lange dauert ist nicht in Worte zu fassen. Wohl dem der ein Fzg. aus 2015/2016 hat ohne die neue Software oder 71/109PS. Es ist und bleibt vorerst unerträglich...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich seh das (leider) nicht ganz so... meiner hat das Mai Update nie bekommen, wurde schon vorher gechipt, geht echt gut, aber trotzdem tritt seit ein zwei Wochen der Bonanza Effekt auch auf. An der Twinamic kanns nicht liegen, hab keine.
    Nockenwellensensor? (Zumindest im Twingo Forum offensichtlich öfter ein Übeltäter)
    Lambdasonde?
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl bis fast 2000 gleich nach dem Start. Wozu soll das bei 32 Grad Aussentemp. gut sein? Hat vielleicht auch was damit zu tun.
    Ich für meinen Teil kann damit im Moment leben, ich wohn am Berg und rolle mehr oder weniger die ersten 200 Meter gerade runter bis zur ersten Kurve. In der hüpft er noch kurz und danach ist eigentlich meistens Ruhe. Wirklich befriedigend ist das nicht, aber derzeit wohl nicht zu ändern, solange die Meister in Hambach nicht mit genauen Details rausrücken und hardwareseitig oder per Software Abhilfe schaffen.

  • Das mit dem Nockenwellensensor und Lambdasonde habe ich auch gelesen.


    Ich habe am 08.09. einen Termin im SC zum Himmeltausch und Getriebesoftwareupdate,da werde ich diese
    zwei Punkte mal mit anbringen.
    Ich habe meinen ende Februar erhalten und er hat seit dem auch kein Update bekommen und hoppelt trotzdem.
    Und es kämm auch erst später, er hoppelte nicht von Anfang an ?(

  • Interessant ist doch, dass es wohl nur der Kombi hat, oder?


    Mein 451 ruckelt auch manchmal, wenn er kalt gestartet wird, macht er seit dem Kerzenwechsel bei der letzten Inspektion...

  • Es hat nicht nur der Kombi. Durchweg alle.
    @Viennaboy: vielleicht ist es auch nicht exakt das gleiche Verhalten wie bei uns anderen. Vielleicht stimmt bei deinem etwas anderes nicht. Lambda Sonde kam schon sehr häufig vor, dem würde ich an deiner Stelle mal nachgehen, da könntest du auf der richtigen Spur sein :thumbup: Meiner und auch der der anderen liefen ja vorher ohne diese Probleme. Außerdem ist es inzwischen ja auch Smart bekannt, daher ja auch der sofortige Stopp des Updates. Ich persönlich habe es mir damals zum Beispiel nur wegen der Aufregung hier im Forum aufspielen lassen um mitreden und eventuell mithelfen zu können. 2 Tage später wurde das Update eingefroren. Bis zum Update lief mein Smart vollkommen problemlos. Nach dem Update war es ein anderes Auto und ist es auch leider weiterhin. Ich sehne mich nach einer Lösung. Mein großes Glück bisher: seit nunmehr 7 Wochen fahre ich meinen Smart nicht mehr da ich "Urlaub" habe und den Citan nutze. In zwei Wochen gehts wieder los und dann wird das Problem angegangen. Wenn bis dahin nichts neues da ist, bekommt auch meiner ganz schnell die alte Software zurück. Das geht bei mir ja ganz schnell zum Glück...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • ...Fazit nach einigen Tagen;


    Ja, etwas besser verhält er sich jetzt - Dennoch hatte meine Frau gestern wieder die Begegnung der dritten Art, als sie abrupt abbremsen musste, weil ihr jemand die Vorfahrt genommen hat bzw. sie schlichtweg übersehen hat....der Kollege sich dann eines besseres besonnen, Vollbremsung und sie dann aufgefordert durchzufahren - NUR -> es kam nichts, nichts, überhaupt nichts...der andere Verkehrsteilnehmer völlig verdutzt, meine Frau (zwar im Recht) aber peinlich berührt, bis nach x-mal Pedaltreten endlich eine Reaktion des Smart kam....sie sprach mir gegenüber von 5-10 Sekunden, eher 10 Sekunden. DAS wollte ich ihr einfach nicht glauben 8| ...klar, dass er manches mal zickt, kannte ich ja auch, aber soooo extrem wie sie es immer schilderte, war es bei mir noch nie....Daher heute morgen, im kalten Zustand, den Smart geschnappt und losgedüst. Tja, was soll ich sagen...alles gut...springt gut an, läuft soweit auch ganz gut los, schaltet m.E. jetzt etwas besser als vor dem downgrade und auch beim Abbremsen und gleichzeitig einbiegen eigentlich soweit OK - gut, evtl. etwas verzögert, aaaber nicht dramatisch! Ich dachte mir, dass kann doch nicht sein, was um alles in der Welt passiert da bei ihr, was bei mir nicht passiert :!::?:
    Dann viel mir ein, was sie erzählte und wo das war....sie war auf "durchgehende" Fahrt eingestellt, nicht im Anfahren, nicht im Abbiegevorgang oder sonst was, bis der andere ihr seitlich schräg von links in die Bresche kam...sie bremste also abruppt runter, da davon auszugehen war, dass er durchzieht, was er bei viertel auf der Straße stehend, sich dann erschrocken anders überlegt hat :D -> der Smart war da von ca 40-50 kmh runter auf fast 0 geholt worden und bekam dann wieder Gas...... :/ ...ich also rein ins Wohngebiet, eine unbefahrene grade Straße (war ja total früh) und normal auf ca 50-55 beschleunigt, so gehalten und dann abrupt runter auf fast 0....also nicht 0 sondern eben FAST...sage jetzt mal so um 5-10 kmh UND dann wieder Gas --->>>> NICHTS :!: der Smart rollte aus :!:8o8o ...ich habe dann durchgetreten, bis ins Blech....er rollte (oder mehr "kullern") und gefühlt wars so, als wenn er sich gleich total verschluckt...ich habe ehrlich schon erwartet, dass jetzt die Motorkontrollleuchte anspringt...ich habe aber bewusst das Gas weiter bis ins Bodenblech getreten und nicht losgelassen; ich wollte sehen was nun passiert - nach MEHR als 10 Sekunden, ich denke es waren so ca 15 Sekunden, kam er mit geröchel wieder ins leben zurück! Dieser Vorgang dauerte dann abermals einige Sekunden, bis er wieder auf das "Vollgas" reagierte - dann habe ich den Gasfuß wieder zurückgenommen. Nun weiß ich, was meine Frau meinte! Und warum sie immer sagte: "Nein, das sind keine zwei Sekunden - echt, dass ist teilweise viiiel mehr....ich kann Dir aber auch nicht erklären wann genau er so reagiert".


    Was zum Teufel ist das!!?? :cursing::evil:


    Sie hat recht, das ist Lebensgefährlich! Einmal ist sie rüber auf die Busspur, als er das wohl beim Abbiegen auf die Hauptstraße hatte und jetzt die Situation gestern. Meine Frau traut dem Smart KEINEN Meter mehr! ;(


    Halten wir nochmal fest:


    • Ja, nach dem downgrade verhält er sich etwas besser!
    • Ja, er startet gefühlt geschmeidiger
    • JA, auch das Schaltverhalten in Summe ist angenehmer als vorher
    • UND der Verbrauch (zwar noch wenige KM bis jetzt) ist schon besser als vorher

    Was wurde gemacht:


    • Fehleranalyse nach meiner ersten Vorstellung in der hiesigen MB und Smart-Vertrags-Werkstatt -> Kein Fehler abgelegt
    • Fahrzeug da gelassen, Werte tiefer analysiert und festgestellt -> Lamda-Sonde spinnt - also Lamda-Sonde getauscht!
    • Ticket im Smart Help-Desk eröffnet
    • Div. Einstellungen zurückgesetzt und neu angelernt Turbo, Wastegate, Motorsteuerung und was weiß ich...
    • Downgrade auf alten SW-Stand


    So, ich frage mich jetzt echt, was da noch bleiben kann und überlege derzeit, WARUM ein Fahrzeug so reagiert....Lamda-Sonde wurde gemacht, gut, dass kanns also nicht mehr sein...Die Zündkerzen aber nicht! Sollten die evtl. ebenfalls so verkokt sein, wie die Lambda?? Kann das "NICHT Gas annehmen" wirklich daran liegen?
    Oder liegt es mehr an der Schaltung, weil das Getriebe sich bei knapp über 50 kmh grad so schön im 5 Gang befindet und nun durch die Vollbremsung irgendwohin gezwungen wird, wo es nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll =O ...ist so etwas denkbar?
    Oder kann sowas mit dem "Nockenwellensensor" zusammenhängen? Da habe ich grad so gar keine Idee zu, weil mir das Ding in meinem Autoleben noch nie über den Weg gelaufen ist :D


    Ich bin ratlos...ich will morgen auf jeden Fall, trotz des Urlaub unseres Meisters, in der WS anrufen...nur weiß ich echt nicht, was ich denen erzählen soll... X/

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()