Nein wirklich nicht anders als sonst auch. Sieht man ja an der durchschnittlichen Geschwindigkeit.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Der säuft nicht mehr, der BC rechnet nur anders (vielleicht realistischer?). Diese 4 Liter anzeigen waren doch Fake. Den leichten Anstieg bei Spritmonitor konnte ich letztes Jahr auch beobachten und schiebe ihn einfach auf's Wetter, die Klimaanlage und den "heißeren" Sommerfahrstil.
-
Genau und mit der Software ist auch direkt ein Hilfsaffe eingezogen. Der dreht morgens die Kurbelwelle zur Unterstützung
Spaß beiseite. Es könnte ja wirklich mit dem Wetter zusammenhängen. Wahrscheinlich haben die den im normalen europäischen Durchschnittstemperaturfenster total abgemagert, dafür aber bei erhöter Temperatur noch viel fetter eingestellt um dem Hitzekollaps einhalt zu gewähren. Ne keine Ahnung. Ich rätsel seit heute morgen mit meinen Technikerkollegen ( MB, nicht Smart). Um weitere Beobachtungen kommen wir nicht herum. -
Hehe, heute morgen, gleiche Strecke nur andere Richtung ( nein es geht nicht bergab), schneller zeitlich und auch in der durchschnittlichen Geschwindigkeit:
IMG_1663.PNGEinzige Unterschiede: nur auf "E" und ohne Klima. Mal sehen wie es heute Nachmittag aussieht.
Bei diesem Schnitt auf der AB und dem Verbrauch kann man wahrhaftig nicht meckern. Mein Verbrauch auf der (einzigen u. letzten) Autobahnfahrt bei 70 Km/h Schnitt und einer Länge von ca. 220 km betrug 6,82 (!) Liter/100 km. Dieser Verbrauch hat mir die ganzen schönen Werte im Spritmonitor versaut.
P.S. Höchstgeschwindigkeit 115 km/h, bei Vollgas. -
Da sind wiederum 6,8 bissl viel. Ich habe allerdings schon länger den Verdacht, dass die Motorsteuerung Richtung Volllastanreicherung relativ häufig einsetzt. Der Verdacht läge Nähe, dass der Motor sogar bei moderater Fahrweise schon schnell zu heiß wird und dann mit zusätzlichem Sprit gekühlt wird. Das erklärt auch ganz gut die Erfahrung von @'44Timo'
Man müsste echt mal die Abgastemp im Krümmer messen.
-
Genau das wird hier auch vermutet. Aber durch das neue Update scheint das noch krasser geregelt zu sein.
-
Manchmal, so einmal im Monat, bekomm ich nen Rappel und versuche meine Strecke mal so spritsparend wie möglich zu fahren. Grade war es wieder so weit, auch aus gegebenem Anlass. Klima lief nur zu 50%. Ich bin gekrochen. Mehr war nicht drin:
IMG_1666.PNG
Ich lege mich fest auf ein Temperaturproblem in Verbindung mit der neuen Software. -
Würde ggf. meine These mit der Anfettung stützen.
-
So, kurzer Zwischenstand: der Smart ist seit heute Vormittag in der Obduktion
Und laut Aussage des Meisters vorhin, gehen wirklich alle Indizien in Richtung Lambda-Sonde. Man hat für diesen Fall auch wohl aktiv und online (ich weiß jetzt nicht wie man das genau nennt) Smart mit eingebunden gehabt... Hintergrund war wohl der, weil die Systeme keinerlei Fehler gezeigt haben und aufgrund der detaillierten Beschreibung von mir klar war, dass da etwas sein müsste - Das finde ich per se erst mal gut, denn genau darum ging es ja auch. Nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht und ob es anschließend besser ist. Die > 8 l Verbrauch fand der Meister übrigens auch sehr merkwürdig. -
Bei diesem Reduzierungswahn von Emission und Verbrauch beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Das sieht man doch auch bei der LiMa. Die lädt die Batterie nicht voll, um Sprit zu sparen, setzt aber damit oft die Start-Stopp-Funktion außer Betrieb.