Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

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  • Solange es keine neue Software gibt glaube ich können die vermuten und tauschen was sie wollen. Meiner lief bis zu der Minute als das Update drauf kam einwandfrei.
    Ein Turboloch kenne ich aber auch weder vor noch nach dem Update....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
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    Golf 7

  • Genau, das ist es ja - läuft der Schemel einmal, merkt man von einem Turboloch wenig...einzig gibt es dann immer mal wieder verzögerte Gassannahmen z.B. Nach einem Abbiegevorgang...also wenn man auf eine Kreuzung zufährt, das Gas weg nimmt, in die Kreuzung einfährt und dann wieder beschleunigen möchte; da ist das Annahmeverhalten desöfteren identisch zu dem Verhalten bei Fahrbeginn....


    So wie @44Timo das aber sieht, sehe ich das auch...gut, ich kenne den Zustand ja nicht "vor" Update, es lässt mich aber hoffen, wenn es denn mal anders war, dass man den Zustaund wieder zurückzaubern kann :D


    Das mit dem Verbrauch ist und bleibt aber ein Rätsel - bei dem einen nun Top und bei anderen entwickelt er sich zum Schluckspecht....8,7 Liter verbraucht mein 6ender - der ist aber auch nur minimal größer und wiegt dabei fast 2 Tonnen :evil:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Ja es war vor dem Update ein ganz anderes Auto.
    Zum Verbrauch: Wie geschrieben entwickelt er sich auch bei mir hin zu top. Hast du es mal ohne Klima versucht? Damit kann ich es steuern. Seit dem Update liegen bei mir zwischen mit und ohne Klima 2 Liter Superbenzin. Vor dem Update war es weit weniger als ein halber Liter...

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  • einzig gibt es dann immer mal wieder verzögerte Gassannahmen z.B. Nach einem Abbiegevorgang...also wenn man auf eine Kreuzung zufährt, das Gas weg nimmt, in die Kreuzung einfährt und dann wieder beschleunigen möchte

    Das hat meiner auch, ich denke fast meiner aus dem März 2017 hat das Update doch quasi schon.


    Das, was Du als verzögerte Gasannahme beschreibst, das passiert nur, weil der Leerlauf-Drehzahlbegrenzer einsetzt. Meiner Ansicht nach benötigt das Getriebe nämlich zu lange, um den Gang zu finden, es liegt aber durch den Gasfuß eine Drehzahlanforderung an. Im manuellen Schaltmodus und mit einem Schalter gibt es dieses Phänomen nämlich nicht. Mehrfach getestet und jederzeit reproduzierbar. Das hat meiner von Anfang an.

  • Meiner Ansicht nach benötigt das Getriebe nämlich zu lange, um den Gang zu finden,

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wie oder wo soll das Getriebe den Gang "finden"? Der Gang ist beim DSG-Getriebe bereits eingelegt und wird nur durch Einrücken der zweiten Kupplung blitzschnell aktiviert.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Wie oder wo soll das Getriebe den Gang "finden"? Der Gang ist beim DSG-Getriebe bereits eingelegt und wird nur durch Einrücken der zweiten Kupplung blitzschnell aktiviert.

    Nein, da muss ich energisch widersprechen. Die Realität zeigt ein völlig anderes Verhalten bei meinem Auto. Ich kann es jederzeit reproduzieren. Ich lade Dich zu einer Mitfahrt ein. Ich versuche, es zu beschreiben


    - Automatik steht in D (E)
    - Heranrollen mit Tempo 70 o.ä. an einen Kreisel oder eine Abzweigung, normales Bremsen
    - Um die Ecke fahren ohne (wichtig) stehen geblieben zu sein
    - Normales Gas geben (kein Vollgas)


    Dann passiert das Folgende:


    - Motor ruckelt und schüttelt sich, blubbert, als würde er gleich absaufen
    - Dann geht es mit einer Verzögerung von ca 2 Sekunden erst weiter


    Meine Vermutung ist, dass das Getriebe nicht nachkommt bzw. eigentlich etwas anderes will bzw. Motor und Getriebe nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind. Bei der Verzögerung fühlt es sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer einsetzen, der über Zündungsabschaltung o.ä. realisiert ist.


    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, was ich davon halten soll. Es tritt definitiv niemals auf, wenn ich über die Paddles selber schalte. Auch mehrfach getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • 44/52KW/2016


    Liebe Smart-Freunde,


    ihr habt untershiedliche Gefühle u. Wahrnehmungen, die dabei geäußerten Vermutungen schaffen nur ein Chaos u. Verwirrung. Wenn sich jeder nur auf das Wesentliche beschränken würde, würde man die Ursachen schneller erkennen.
    Die Aussage von 44Timo war richtig erkannt u. geschildert. Ich habe seine Schilderung an meinem Smart versucht und kann seine Schilderung bestätigen. Die Klimanlage scheint ein gewaltiger Energiefresser zu sein. Der Eine fühlt es als Energieverlust (lahmer beim Gas geben) der Andere als sparsamer, weil er defensiver fährt u. das Energieloch (mit mehr Gas geben) nicht ausgleicht.
    Das Problem dürfte in der Klimaanlage liegen. Sie verbraucht sehr viel Energie, sie benötigt etwa 2 Liter Benzin in der Stunde.
    Ein SC sollte doch diese Tatsachen kennen?
    Schaltet mal Eure Klimaanlagen aus und ertragt mal die vorhandenen Außentemperaturen für ein paar Stunden. Die eintretenden Veränderungen sollte JEDER erkennen, so auch die Ursache. Das könnte auch den teilweise sehr hohen u. unterschiedlichen Benzinverbrauch erklären.


    Habe ich das richtig zusammengefasst?


    Grüße
    Werner

    Ja es war vor dem Update ein ganz anderes Auto.
    Zum Verbrauch: Wie geschrieben entwickelt er sich auch bei mir hin zu top. Hast du es mal ohne Klima versucht? Damit kann ich es steuern. Seit dem Update liegen bei mir zwischen mit und ohne Klima 2 Liter Superbenzin. Vor dem Update war es weit weniger als ein halber Liter...

  • Da stimm ich dir vollkommen zu Thomas, das macht meiner vor als auch nach Update so. Das ist nicht gut abgestimmt. Man hat immer das Gefühl Motor gibt ein Signal an Getriebe und Getriebe denkt erst mal kurz nach wozu es eigentlich da ist... Es kann aber auch daran liegen das in einem DSG ja immer entweder der nächst höhere oder nächst niedrigere Gang schon eingelegt ist, beim Smart aber oft auch schon ein Gang übersprungen wird. Das macht den Vorteil eines DSG natürlich zunichte. Und dann kommt schlechte Abstimmung hinzu und schon haben wir lange Wartezeiten im Nichts und ohne Vortrieb...

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  • @smart181 : Vollkommen richtig, ganz wichtig ist aber das es vor dem Update bei weitem nicht so schlimm war. Auch hier vermute ich das es an der Abstimmung zwischen Klima und Motor liegt. Der Motor läuft ja seit dem Update viel niedertouriger wie schon oft beschrieben. Einerseits kann man dadurch viel Sprit sparen. Andererseits sobald die Klima läuft fehlt jetzt da der im sehr niedrigen Drehzahlbereich läuft, noch mehr Kraft als zuvor. Das gleicht natürlich der Gasfuß aus Gewohnheit aus und so sind wir beim eklatant höheren Verbrauch...

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