Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @PoWder @Sternfahrer


    Ich versuche jetzt mal sortiert zu antworten, wenngleich mir das jetzt an dieser Stelle schon schwerer fällt!
    Ich bin hier eingestiegen und habe erzählt, wie sich UNSER Smart anfühlt...die Erkenntnis, dass auch wir bereits das "neue" Update auf dem neuen Kugelfisch hatten, lies mich aufatmen, da wir ALLESAMT und das sind 4 Personen in unserem Haushalt, doch keinen...sagen wir mal..an der Klatsche haben und das da wirklich etwas nicht stimmt!


    Unser erster Smart? Nein, weis Gott nicht und dem 451 haben wir auf Grund des automatisierten Schaltgetriebes auch so einiges verziehen, da solche Aktoren nun mal (bekannter Weise) eine Weile brauchen um den Schaltvorgang zu beenden - ABER da war es einfach nur das Schalten und ansonsten gab es keine Löcher, keine (vielen) Gedenksekunden und keine Horrorverbrauchswerte von um die 9-9,5 Liter!


    ICH habe hier geschrieben, nachdem auch einige darum gebeten hatten, zu schreiben, wie es weiter geht - Gerade auch, weil wir anscheinend in einer Smart-Fallstudie stecken, wo zwischen Smart und unserer WS ein reger Fall-Ticket-Austausch stattfindet. All das tue ich nun und berichte von den Dingen, die die WS unternimmt und den Dingen die wir im "normalen" Alltag feststellen, aber auch im "künstlich" hergeleiteten Fall....Letzteres bedeutet NICHT, dass ich so deppert bin und während sämtlicher Situationen mit dem Bleifuß reagiere und mich wundere 8|


    So und jetzt werde ich mal abgehoben und arrogant: Das man die ZF 8HP-Getriebe unserer aktuellen BMWs NICHT mit dem Smart vergleichen kann ist klar...die kann man sowieso mit nichts vergleichen, auch nicht mit dem ganzen DSG-Schalt-Geraffel aus dem Hause VW/Audi oder sonstwem...


    Aber geht es darum hier? Habe ich das jemals behauptet? Gut, natürlich bezieht man sich immer mal auf seine sonstigen Vergleichsfahrzeuge, aber entschuldigt: Ein Verbrauch von 9 Litern, die legt selbst unser 125i mit 218 PS nicht an den Tag (oder nur schwer) und Bonanza-Effekte gehören für mich einfach nicht zur heutigen Zeit! Wenn dann noch gefährliche Gedenksekunden dazu kommen, wo das Fahrzeug im Bedarfsfall kaum bis gar nicht reagiert, dann denke ICH, dass es Zeit ist, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen!


    Ich bin der Meinung, bei einem Smart wie unserem, welcher laut Liste irgendwas von knapp unter 20 T€ kostet, da darf ich erwarten, dass er einfach fährt und ich das Gefährt nicht behandeln muss, als wenn ich ein Tuk-Tuk oder eine Ape fahre. Verfettete Einspritzungen kamen bei 2-Taktern gerne mal vor, gerade wenn man des gasgebens nicht mächtig war und dann hat/hatte man denselben Effekt, wie aktuell ab und an beim Smart....Einzig wusste ich da, wie man damit umzugehen hat und beim Smart -> Keine Chance 8o


    Und nochmal, die Situation beim Smart tritt auch in normalen Verkehrssituationen auf, ohne Provokation des Ganzen...man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst einfach leicht runter (mehr kann man ja bei einer Automatik auch nicht machen) und wenn sie grün werden sollte und der Verkehrsfluss setzt sich wieder in Gange, dann möchte man einfach weiter mitrollen bzw. anrollen. Kommt es aber ab und an zu solchen Effekten, dass das Fahrzeug einfach nicht reagiert und dazu 2-3-4 Sekunden benötigt, dann kommt einem das wie eine gefühlte Ewigkeit vor. Und bei der nächsten roten Ampel betet man einfach nur noch, das man entweder vorher zum Stehen kommt (mit einigen Sekunden Standzeit) oder dass das Fahrzeug einfach das tut, was man per normalem Gasfus verlangt, nämlich fahren.


    Und im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat - die letzten offenen Worte bei unserer Niederlassung, gaben da schon ein klares Bild ab. Man fragt sich ja schon, ob man "wirklich" der einzige in so einem großen Haus ist...Nein, bin ich nicht! Fallstudie ja, aber es gibt 3 Weitere Kunden die dieses Verhalten auch monieren!


    Jeder welcher, der der Meinung ist, weil das ja ein Smart ist, müsse man ihn entsprechend behandeln und ihm verkehrsgefährdende Situationen Verzeihen - Bitte, ich halte da keinen von ab!
    Ich oder wir für unseren Teil wohnen aber nicht im Nirgendwo, wo alle paar Minuten mal ein Auto oder landwirtschaftliches Nutzufahrzeug vorbeifährt und wo das nicht stört, hier gibt es reichlich Verkehr und noch mehr Radfahrer, weswegen es immer wieder zu Verkehrssituationen kommt, wo man tatsächlich mal Bremsen muss :rolleyes:


    Ob ich mir nun wirklich weiterhin die Mühe mache und berichte, was genau gemacht wird/wurde, überlege ich mir noch, denn es kostet mich einiges an Zeit und das tue ich eigentlich nur, weil eine solche Gemeinschaft hier von so etwas lebt; es schleicht sich aber ein wenig das Gefühl ein, dass man für deppert gehalten wird und das schmeckt mir nicht wirklich, zumal ich seit über 25 Jahren an Fahrzeugen jedweder Art selbst schraube und daher schon ein wenig Feingefühl für die Materie besitze...


    In diesem Sinne allen einen schönen, ruckelfreien Tag mit möglichst vielen Sekunden des Gedenkens für sich persönlich und wenigen Gedenksekunden des Smart ;)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()

  • ich würde mich auch freuen, wenn du weiter Berichten würdest. Ich lese die ganze Zeit mit. Ich kann aber nichts dazusagen, da bei meinem solche Probleme nicht vorhanden sind.


    Dass es für Dich mehr als ärgerlich ist verstehe ich, hoffentlich werden die im SC sehr bald eine Lösung finden.

  • @Krypton mach auf alle Fälle weiter mit deinen Beobachtungen und teile sie bitte mit uns.


    Die Aussagen waren ganz bestimmt nicht so negativ wie sie bei dir angekommen sein mögen.



    Meiner geht nächste Woche Freitag für nen Kurzbesuch ins SC.
    Zum Himmeltausch wollen sie sich auch dem Getriebeupdate widmen.
    Bin gespannt

  • da wir ALLESAMT und das sind 4 Personen in unserem Haushalt, doch keinen...sagen wir mal..an der Klatsche haben

    Wer - bitteschön - hat denn das behauptet? Irgendwie hatte ich schon geahnt, daß sowas kommt, siehe den ersten Satz in meinem vorhergehenden Beitrag. Dort habe ich lediglich meine Meinung kundgetan, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dich genötigt siehst, dort Dinge hineinzuinterpretieren, die ich nicht geschrieben habe, kann ich dir auch nicht helfen.


    Nichtsdetotrotz: Berichte weiter von deinem Problem und einer eventuellen Lösung. Das ist ganz sicher im Sinne dieses Forums, wie meine Vorredner schon festgestellt haben.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • @Krypton ich hatte aus all den Beiträgen nicht das Gefühl, dass euch jemand zu doof zum Autofahren hält. Es wurde natürlich viel darüber gerätselt und nachgefragt, aber nur, um das Problem zu konkretisieren. Manchmal sind auch Vergleiche zu anderen Fahrzeugen zur Erläuterung der Situation und möglicher Ursachen hilfreich. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob auch jemand etwas zu anderen DSG-Getrieben von VW oder anderen Herstellern geschrieben hat.
    Euer Problem ist, wenn auch nicht so ausgeprägt, auch anderen Mitgliedern hier bekannt. Mich wundern dabei jetzt 2 Dinge. Warum hatte niemand dieses Problem vorher hier schon angesprochen? Und wenn allein schon bei deinem SC 3 weitere Fälle (Weißt du, wie stark die Aussetzer bei denen ausgeprägt sind) aufgetreten sind, dass es hier im Forum mit über 1.300 Mitgliedern nicht schon lange Thema ist.
    Diese Nichtreaktion beim Gasgeben, die ich ja vom 450 kenne, wenn es dort auch andere Ursachen hatte, finde ich nicht nur nervig, sondern auch höchst gefährlich. Daher fände ich dieses Thema diskussionswürdiger als beispielsweise das Tankgrößenphänomen.
    Daher halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Und andere mit dem Problem, wie geht ihr damit um und was unternimmt euer SC diesbezüglich?


    Ist diese Thema hier nicht eigentlich OT und eines eigenen Beitrags würdig? Denn mit dem Update vom Mai dürfte dieses Problem doch wohl eher nix zu tun haben.

  • Ich denke auch das es nicht darum ging irgendwas anzuzweifeln oder zu unterstellen @Krypton :thumbup:
    Berichte bitte auf jeden Fall weiter 8o


    Aber: auch ich bin einfach nur der Meinung, das die Thematik Twinamic bzw. 10 Sekunden Schaltpause weder ein generelles Problem des Smarts ist ( meiner z.B. macht es ja nicht) sondern eher ein Defekt der einer weiteren Diagnose bedarf, noch denke ich das es mit dem Motorupdate zu tun hat. Auch ich kenne meinen Smart ohne und mit Update.
    Ich beführworte für die lange Schaltpause auch einen eigenen Threat. Hier erscheint es mir auch eher off Topic zu sein.
    Stören tuts mich aber nicht ;)


    Zurück zum Motorupdate:
    Fakt ist, vorher liefen die meisten ohne Probleme, nachher haben die meisten Probleme angefangen. Man kann den Schritt zurück zur alten Software gehen, vermute aber das dies seitens Smart nicht gewünscht ist. Warum? Es hat ja nen Grund weshalb das Update gekommen ist. Hat eigentlich mal irgendein SC gesagt warum genau dieses Update gekommen ist? Was sich ändern soll?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()