Ich versuche jetzt mal sortiert zu antworten, wenngleich mir das jetzt an dieser Stelle schon schwerer fällt!
Ich bin hier eingestiegen und habe erzählt, wie sich UNSER Smart anfühlt...die Erkenntnis, dass auch wir bereits das "neue" Update auf dem neuen Kugelfisch hatten, lies mich aufatmen, da wir ALLESAMT und das sind 4 Personen in unserem Haushalt, doch keinen...sagen wir mal..an der Klatsche haben und das da wirklich etwas nicht stimmt!
Unser erster Smart? Nein, weis Gott nicht und dem 451 haben wir auf Grund des automatisierten Schaltgetriebes auch so einiges verziehen, da solche Aktoren nun mal (bekannter Weise) eine Weile brauchen um den Schaltvorgang zu beenden - ABER da war es einfach nur das Schalten und ansonsten gab es keine Löcher, keine (vielen) Gedenksekunden und keine Horrorverbrauchswerte von um die 9-9,5 Liter!
ICH habe hier geschrieben, nachdem auch einige darum gebeten hatten, zu schreiben, wie es weiter geht - Gerade auch, weil wir anscheinend in einer Smart-Fallstudie stecken, wo zwischen Smart und unserer WS ein reger Fall-Ticket-Austausch stattfindet. All das tue ich nun und berichte von den Dingen, die die WS unternimmt und den Dingen die wir im "normalen" Alltag feststellen, aber auch im "künstlich" hergeleiteten Fall....Letzteres bedeutet NICHT, dass ich so deppert bin und während sämtlicher Situationen mit dem Bleifuß reagiere und mich wundere
So und jetzt werde ich mal abgehoben und arrogant: Das man die ZF 8HP-Getriebe unserer aktuellen BMWs NICHT mit dem Smart vergleichen kann ist klar...die kann man sowieso mit nichts vergleichen, auch nicht mit dem ganzen DSG-Schalt-Geraffel aus dem Hause VW/Audi oder sonstwem...
Aber geht es darum hier? Habe ich das jemals behauptet? Gut, natürlich bezieht man sich immer mal auf seine sonstigen Vergleichsfahrzeuge, aber entschuldigt: Ein Verbrauch von 9 Litern, die legt selbst unser 125i mit 218 PS nicht an den Tag (oder nur schwer) und Bonanza-Effekte gehören für mich einfach nicht zur heutigen Zeit! Wenn dann noch gefährliche Gedenksekunden dazu kommen, wo das Fahrzeug im Bedarfsfall kaum bis gar nicht reagiert, dann denke ICH, dass es Zeit ist, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen!
Ich bin der Meinung, bei einem Smart wie unserem, welcher laut Liste irgendwas von knapp unter 20 T€ kostet, da darf ich erwarten, dass er einfach fährt und ich das Gefährt nicht behandeln muss, als wenn ich ein Tuk-Tuk oder eine Ape fahre. Verfettete Einspritzungen kamen bei 2-Taktern gerne mal vor, gerade wenn man des gasgebens nicht mächtig war und dann hat/hatte man denselben Effekt, wie aktuell ab und an beim Smart....Einzig wusste ich da, wie man damit umzugehen hat und beim Smart -> Keine Chance
Und nochmal, die Situation beim Smart tritt auch in normalen Verkehrssituationen auf, ohne Provokation des Ganzen...man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst einfach leicht runter (mehr kann man ja bei einer Automatik auch nicht machen) und wenn sie grün werden sollte und der Verkehrsfluss setzt sich wieder in Gange, dann möchte man einfach weiter mitrollen bzw. anrollen. Kommt es aber ab und an zu solchen Effekten, dass das Fahrzeug einfach nicht reagiert und dazu 2-3-4 Sekunden benötigt, dann kommt einem das wie eine gefühlte Ewigkeit vor. Und bei der nächsten roten Ampel betet man einfach nur noch, das man entweder vorher zum Stehen kommt (mit einigen Sekunden Standzeit) oder dass das Fahrzeug einfach das tut, was man per normalem Gasfus verlangt, nämlich fahren.
Und im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat - die letzten offenen Worte bei unserer Niederlassung, gaben da schon ein klares Bild ab. Man fragt sich ja schon, ob man "wirklich" der einzige in so einem großen Haus ist...Nein, bin ich nicht! Fallstudie ja, aber es gibt 3 Weitere Kunden die dieses Verhalten auch monieren!
Jeder welcher, der der Meinung ist, weil das ja ein Smart ist, müsse man ihn entsprechend behandeln und ihm verkehrsgefährdende Situationen Verzeihen - Bitte, ich halte da keinen von ab!
Ich oder wir für unseren Teil wohnen aber nicht im Nirgendwo, wo alle paar Minuten mal ein Auto oder landwirtschaftliches Nutzufahrzeug vorbeifährt und wo das nicht stört, hier gibt es reichlich Verkehr und noch mehr Radfahrer, weswegen es immer wieder zu Verkehrssituationen kommt, wo man tatsächlich mal Bremsen muss
Ob ich mir nun wirklich weiterhin die Mühe mache und berichte, was genau gemacht wird/wurde, überlege ich mir noch, denn es kostet mich einiges an Zeit und das tue ich eigentlich nur, weil eine solche Gemeinschaft hier von so etwas lebt; es schleicht sich aber ein wenig das Gefühl ein, dass man für deppert gehalten wird und das schmeckt mir nicht wirklich, zumal ich seit über 25 Jahren an Fahrzeugen jedweder Art selbst schraube und daher schon ein wenig Feingefühl für die Materie besitze...
In diesem Sinne allen einen schönen, ruckelfreien Tag mit möglichst vielen Sekunden des Gedenkens für sich persönlich und wenigen Gedenksekunden des Smart