Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja Timo, ich weiss auch wen Du meinst... :D

In 6.000 km ist die nächste Inspektion fällig, da fällt der Reiter dann vom Pferd.

Uns fällts nicht wirklich auf - habe es ja absichtlich produziert um mitreden zu können.

Aktuell wird bei uns die Strasse aufgebaggert (Kabel-Internet) - da ist alles noch langsamer.

Man merkt deutlich, dass ALLE Anwohner vom DSL 800 (keine Null zu wenig) wegwollen. Die Bauarbeiter dürfen quasi alles...

Gestern früh hat mich der Meister gefragt ob er den Graben zu meinem Haus da, dort oder hier buddeln soll - wegen der Pflanzen. Meine Antwort: Bagger alles weg was im Weg ist - ich pflanze hinterher einfach neu. :thumbsup:

PoWder

• Hm .. wenn ich das hier so höre, dann hat mein Auto das von Anfang an.

Leicht unrunder lauf in den ersten 500 Metern oder 15 Sekunden. Tritt man da voll aufs Gas, dann hoppelt es leicht. Beim ersten Anfahren, nach dem Kaltstart, schaltet der Wagen erst bei Tempo 20 (gefühlt nach drei Stunden) in den zweiten Gang.

Empfand ich als völlig normal bei unserem mickrigen Motor. Das Schaltverhalten allerdings merke ich erst wirklich seit dem wir morgens schon mehr als 15 Grad haben. Als es noch kalt war, ist mir das nicht aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

• Macht er das trotz Leistungssteigerung immer noch? Mh dann wirds so sein :(
    Aber ich konnte es zum Schluss auch gut eindämmen. :thumbup:

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Heute morgen war es z.B. ganz extrem - ich erinnere nochmal, wir haben den aktuellen SW-Stand - Ich habe den Wagen gestartet, bin rückwärts rollend aus der Lücke raus....bewusst kein unnötiges und extra hochtreten...dann in den Drive-Modus und 20 Meter unsere Einfahrt runter bis zur Straße. Dort war heute extrem voll, sodass ich bestimmt 45 Sekunden mit getretener Bremse gewartet habe und dann bin ich los auf die Straße...UND DANN GINGS LOS...Die Kiste zog leicht an, um dann direkt in ein "Versorgungsloch" zu fallen - Gas geben brachte nichts, also ein zwei Gedenksekunden, dann kamm er wieder, dass Getriebe schaltete hoch und zeitgleich viel die Gasannahme weg, also der 3. Schlag in den Nacken! Gas komplett weggenommen, den Bock 3-4 Sekunden laufen lassen, dann langsam wieder Gas gegeben und der Spuk war vorbei. An der nächsten Ampel schaltete er dann beim Anfahren nochmal etwas ruppig, aber nicht mehr so extrem und dann wars durch mit der "Heftigkeit". Dazu muss ich sagen, dass das heute gegen 11 war und es schon recht warm und drückend ist...die Klima lief gleich ab Start volle Kraft voraus und ich habe sie heute auch bewusst laufen lassen - Fakt ist, sofern die Klima aus ist, läuft er eeeetwas ruhiger.
    So MUSS man aber ganz klar sagen, ist das schon äußerst gefährlich, denn mal eben in eine Lücke ziehen, Gas und weg, das geht mit dem Smart definitiv nicht - bei unserem Golf 1,4 TFSi ist das kein Ding...gut, das Turboloch bei dem Motörchen, dass ist selbstredend auch da, aber man gibt Gas und es kommt wenigstens etwas. Über den BMW müssen wir hier gar nicht reden a) ein Diesel und b) 3 Liter Hubraum...da fragt man sich, wofür der überhaupt einen Turbo hat :D Aber eben deswegen ist man schon verwöhnt und kennt auch ganz klar den Unterschied und das ist so nicht hinnehmbar!

Morgen Abend geht er hier zu Beresa und am Donnerstagmorgen hat er dann den eigentlichen WS-Termin; bei Abgabe morgen Abend werde ich dazu schon mal ein paar klare Fakten nennen; die müssen mir nicht damit kommen, dass man nichts gefunden habe.....dann bekommen die gleich den Link zu diesem Thread hier auf die Theke gelegt :whistling:

In diesem Sinne allen, einen hoppelfreien und nicht ganz so hitzigen Tag :)

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()

• So extrem hatte ich es nie und bei mir ists seit gestern wirklich eine Verbesserung zu vorher. Ich vermute eher bei deiner Beschreibung ist etwas anderes im argen ?(

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Ja, interessanterweise ist mir das heute Morgen wieder ausgefallen. Losgefahren bei 19 Grad Außentemperatur.

Meist mache ich das Auto an, schnalle mich dann an, mache dann meist das Radio kurz auf Stumm und fahre dann erst los. Da sind meist ein Paar Sekunden vergangen unter dem Carport. Dann rückwärts setzen und langsam rausfahren, halten und alles auf Vorwärts. Dann ist diese Kaltlaufphase wahrscheinlich schon vorbei, daher habe ich das früher nie gemerkt. Heute Morgen stand er schon so, dass ich direkt rausfahren konnte, daher habe ich es wohl bemerkt.

Ist halt relativ undramatisch. Es könnte aber auch gut sein, dass hier mit Bonanza doch was anderes gemeint ist. Es ist ja immer schwierig remote zu erkennen, wie ein Phänomen so sein soll.

• @44Timo und @Krypton

OK, wenn Ihr DAS, was @Krypton beschreibt, unter Bonanza einstuft, dann ist das bei mir völlig harmlos und nicht der rede wert. Ich spreche dann über verschiedene Dinge und ich habe das hier beschriebene Phänomen nicht.

• Thomas, es gibt ja auch durchaus mal Tage, da ist es eben nicht so extrem und man merkt halt nur, dass er etwas unromantisch schaltet und dadurch ein wenig "zappelig" wirkt. Häufiger ist allerdings das rumbocken.
    Auch habe ich das Gefühl, dass der sehr "Wetterfühlig" ist...wie gesagt, heute ist/war es hier schon recht früh sehr drückend warm und das scheint er gar nicht zu mögen...anfangs hatte ich gedacht, es ist die morgendliche Frische, die ihm zu schaffen macht, aber nein, ich denke es ist eher anders...drückende bzw. feuchte Tage, die sind es, die er nicht mag....

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --