Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja aber das ist nix halbes und nichts ganzes. Es sind nicht alle Betroffen. Ob du betroffen bist findet entweder nur dein SC raus bzw. müsstest du Post vom KBA bekommen. Die Idee von Thomas ist nicht schlecht aber dieses System grenzt zu wenig ein :)
    @PoWder du schreibst bei deinem Auto. Oder gibst du da tatsächlich irgendwo die FIN ein???
    Das ist viel zu allgemein ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ein Tipp für alle Software leidgeplagten: Es hilft enorm die Klimaanlage auszuschalten.
    Der Motor verhält sich bis auf die Bockigkeit auf den ersten 500 Metern anschließend relativ unauffällig. Sobald man aber die Klima dazu schaltet, steigt bei meinem der Verbrauch um knapp zwei Liter und alle anderen Phänome treten extrem auf. Die Drehzahlschwankungen im Stillstand konnte ich auch nur mit laufender Klimaanlage provozieren. Ohne Klima passiert das nicht. Bis es Neuigkeiten seitens Smart gibt werde ich wohl etwas mehr schwitzen :/

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo Smart-Freunde,


    dieser Hersteller hat einen Namen für Qualitätsprodukte. Dieser Herteller sollte von unserem Smart-Forum einen Brief erhalten, in dem wir uns als seine wirkliche Fans zum Smart bekennen. Genau so sollte er aber von unserer Enttäuschung erfahren, daß es zwischen Kunden und Werk eine sehr zufriedenstelle Abwicklung/Erledigung von Garantieansprüchen gibt.
    Wir haben einen Anspruch auf ehrliche Unterrichtung über die Ursachen mit welcher Abänderung eine Lösung erwartet wird.
    Der Hersteller ist in der Pflicht uns schriftliche zu erklären, wie er die Probleme dauerhaft gelöst hat? Das trifft besonders alle Auffälligkeiten in Garantiezeiten.
    Für das derzeitige Softwareproblem der Motorensteuerung gibt es keine zufriedenstellenden Auskünfte für den Smart-Kunden. Der Hersteller hat das Problem zu erklären und mit welchen technischen Mittel er es abzustellen gedenkt. Natürlich schriftlich, ohne jeden negativen Hintergedanken, einfach wie es sich gehört.


    Wer im Forum fühlt sich zu solch anständiger Kotaktaufnahme zu Daimler-Smart in der Lage? Das kann eine tolle Erfahrung von Hersteller und Kunden werden. In der Zulassung ist Daimler Smart der Hersteller und nicht Renault. Wir erwarten die bekannte gründliche Zusammenarbeit mit Daimler auch für unseren Smart.


    Ich würde Probleme so angehen angehen wollen, damit beide Seiten eine ganz normale Befriedigung bei der Abwicklung von Problemen erfahren wollen.


    Grüße

  • Ich weiß nicht ob du ein Recht auf eine schriftliche Stellungnahme dazu hast. Noch ist es auch win wenig früh. Grade erst hat er die Notbremse gezogen und erst mal weitere Updates gestoppt, das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Nun ist es daran, das schnell eine neue Software programmiert wird. Dann ganz schnell allen die die anscheinend sehr schlecht und ohne Sinn abgestimmte Software drauf bekommen haben in die Werstatt holen und denen wieder eine zufrieden stellende Software aufspielen. Ein Brief indem wir Stellungnahme und Erklärung fordern, hilft uns glaube ich nicht weiter. Geb ihnen ein wenig Zeit. Sie sind auch an einer Lösung interessiert, unzufriedene Kunden will entgegen der landläufigen Meinung kein Unternehmen ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Die Idee von Thomas ist nicht schlecht aber dieses System grenzt zu wenig ein :)

    Du hast Recht - ohne FIN sind das Pauschalaussagen.


    Interessant war trotzdem, daß ein Motorupdate bis zum KBA durchgekommen ist...
    Da sollten eigentlich die Alarm-Lampen angehen und alle künftigen Motorupdates zwei extra Prüfungs-Schleifen kriegen, oder?


    In meiner Branche ist's das BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) von dort willst Du keine Post mit Deinem Namen drin - und wenn dann nur ein einziges Mal. LOL

  • Ja da gebe ich dir recht. Aber seit dem die Testphase der Autos mit Auslieferung an den Kunden beginnt, ist auch die Anzahl der Rückrufe gefühlt exorbitant gestiegen. Irgendwie klar. Ob die Hersteller sich dafür schämen? Ich weiß nicht. Scheint nichts schlimmes mehr zu sein X/

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7