Mein Knubbel wurde im Mai 2016 ausgeliefert und ich glaube etwa 3 Monate später erhielt ich einen Brief von Smart wegen der Rückrufaktion mit der Parksperre. Damals wurde die Befestigung des Wählhebelseilzuges überprüft.Es ging wohl darum, daß sich da der Seilzug lösen konnte, bzw nicht korrekt montiert war. Der KD-Berater sagte mir damals, es wäre alles in Ordnung gewesen. Mein Auto war also von der Aktion betroffen, aber hatte wohl nie ein Problem. Es handelt sich wohl nur um einen gewissen Teil der Produktion, die vielleicht mal ein Problem gehabt haben könnten.
Die Mitteilung vom Hersteller an die Besitzer funktioniert in der Regel bei unfallverursachenden Problemen sehr gut. Nur wer einen über 5 Ecken reimportierten Wagen vielleicht auch noch als 2. oder 3. Besitzer hat sollte evtl. Mal im SC nach Aktionen fragen.
@44Timo Ich glaube nicht, daß es etwas Schlimmes ist, sondern es gibt heute einfach bessere Methoden zur Langzeitqualitätssicherung und natürlich auch eine bessere Dokumentation, was wann wie in der Produktion gemacht wurde. So lassen sich einfach betroffene Fahrzeuge feststellen und der Hersteller kann tätig werden. Früher wäre das einfach nicht möglich gewesen und der Hersteller musste warten, bis der Kunde mit einem Problem auflief. Insofern: Werkstatt- und Rückrufaktionen sind nicht unbedingt etwas schlechtes...