Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Knubbel wurde im Mai 2016 ausgeliefert und ich glaube etwa 3 Monate später erhielt ich einen Brief von Smart wegen der Rückrufaktion mit der Parksperre. Damals wurde die Befestigung des Wählhebelseilzuges überprüft.Es ging wohl darum, daß sich da der Seilzug lösen konnte, bzw nicht korrekt montiert war. Der KD-Berater sagte mir damals, es wäre alles in Ordnung gewesen. Mein Auto war also von der Aktion betroffen, aber hatte wohl nie ein Problem. Es handelt sich wohl nur um einen gewissen Teil der Produktion, die vielleicht mal ein Problem gehabt haben könnten.
    Die Mitteilung vom Hersteller an die Besitzer funktioniert in der Regel bei unfallverursachenden Problemen sehr gut. Nur wer einen über 5 Ecken reimportierten Wagen vielleicht auch noch als 2. oder 3. Besitzer hat sollte evtl. Mal im SC nach Aktionen fragen. ;)


    @44Timo Ich glaube nicht, daß es etwas Schlimmes ist, sondern es gibt heute einfach bessere Methoden zur Langzeitqualitätssicherung und natürlich auch eine bessere Dokumentation, was wann wie in der Produktion gemacht wurde. So lassen sich einfach betroffene Fahrzeuge feststellen und der Hersteller kann tätig werden. Früher wäre das einfach nicht möglich gewesen und der Hersteller musste warten, bis der Kunde mit einem Problem auflief. Insofern: Werkstatt- und Rückrufaktionen sind nicht unbedingt etwas schlechtes...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ja aber es sollte einem Hersteller schon noch unangemehm sein seine Autos "zurück zu rufen". Es ist ja doch irgendwie ein Zeichen von schlechter Entwicklung bzw. Erprobung. Heutzutage hört man aber von so vielen das man abstumpft. Auch als Kunde. Es ist nicht gut das es "normal" geworden ist.
    Es muss einfach auch wieder mehr in der Realität getestet werden bevor die Bänder rattern. Das war definitiv früher anders und besser.
    In Sachen Einschränkungen welche Fahrzeuge genau betroffen sind hast du natürlich vollkommen recht. In Zeiten der digitalisierung jedes Arbeitschrittes und vorallem der Barcode ist das ein leichtes.
    Auch bin ich der festen Überzeugung wenn ein Hersteller etwas findet oder feststellt, startet er schnellstmöglich einen Rückruf. Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel, siehe GM und das Zündschlossproblem :(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • ..habe meinen 42 90 PS bei der großen B Inspektion gehabt... Preis inkl. Luftfilter und Leihwagen 278,- Brutto...es wurde ebenfalls ein vorgeschriebenes Update durchgeführt...Ruckeln bei kaltem Motor wesentlich besser und jetzt kommt der Hanmer...vorher Autobahn Höchstgeschwindigkeit bei 155 km/h wie abgeriegelt....man merkte dass da noch einiges mehr gehen würde....nach dem Update läuft er mit eingeschalteter Klimaanlage ( scheiss heiß hier ) bis knapp 180 km/h...was ist da passiert :?::thumbsup: Ich finde es richtig gut...Kosten für Software Tuning gespart !


    Mit unfassbaren Grüßen


    Franky

    • 453 Coupé Black mit viel Schnick Schnack 90 PS
  • Ah ok weil seit gestern Nachmittag ist das gesperrt. Also das Update.
    Mh meiner läuft nicht schneller. Immer noch 171. Dafür aber wie ein Sack Muscheln :D
    Dann verrate uns doch mal dein SC, wir wollen auch :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • och das wäre schon fein...


    Ohne Update fühlt sich meine auch bei 170 so an als würde mehr gehen....ist auch noch reichlich Luft hinterm Gaspedal..


    Das Update wo sie die Abriegelung heraus nehmen hätte ich auch gern ;)



    offizielles SC Tuning, haha