44/52KW/2016
Warum schreibst Du das? Wolltest Du einen Link posten? Bin gerade verwirrt, denn wir sind ja hier im 66KW Thread. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
44/52KW/2016
Warum schreibst Du das? Wolltest Du einen Link posten? Bin gerade verwirrt, denn wir sind ja hier im 66KW Thread. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Die Klimaanlage verbraucht bei meinem 44 ca. 0,6-0,7 Liter pro Stunde.
(Im Stand wird der Momentanverbrauch pro Stunde angegeben, getestet mit und ohne Klimaanlage).
Unter der Annahme, dass dieser Verbrauch unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist, hängt der Mehrverbrauch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.
D.h. beispielsweise bei 50km/h Durchschnitt ein Mehrverbrauch mit Klimaanlage von 1,2-1,4 Litern pro 100km.
Die Klimaanlage verbraucht bei meinem 44 ca. 0,6-0,7 Liter pro Stunde.
(Im Stand wird der Momentanverbrauch pro Stunde angegeben, getestet mit und ohne Klimaanlage).
Unter der Annahme, dass dieser Verbrauch unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist, hängt der Mehrverbrauch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.
D.h. beispielsweise bei 50km/h Durchschnitt ein Mehrverbrauch mit Klimaanlage von 1,2-1,4 Litern pro 100km.
Deckt sich mit allgemeinen Werten, allerdings ist der Verbrauch bei der Fahrt üblicherweise geringer als im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Man geht dann eher von 50% des Leerlaufverbrauchs aus. Kommt natürlich drauf an, wie feucht, warm, etc.
@mgsmart :
Also das kann ich so leider gar nicht bestätigen. Bekanntlich habe ich Woche für Woche die gleichen Strecken und Fahrbedingungen. Jede Woche 500km und eine Tankfüllung. Vor dem Update: 1 Woche ohne Klima, durchschnittlicher Verbrauch auf 100km bei 500 geschafften Kilometern, ca. 6,2 Liter. Zum Test danach eine Woche mit Klima auf automatikbetrieb: ca. 6,5 Liter auf 100km bei etwas unter 500 erreichten Kilometern. Also da war bei weitem nicht so viel Unterschied.
Jetzt nach dem Update, kann ich dir da zustimmen und würde sogar noch fast nen Liter drauflegen...
Das war mir nicht bewusst.
Damit verbleibt dann ein Mehrverbrauch von ca. 0,4 Litern pro Stunde,
das wären bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 0,8 Liter zusätzlich pro 100km.
Gut beim Automatikbetrieb kommts natürlich auf die Außentemperatur an, da habt ihr recht. Mein Test war mal so im April/Mai. Von daher würde ich meine Werte nicht unbedingt auf ein reine Sommerwoche beziehen und schliße mich daher ungefähr dem an was @Eisbaer1 schreibt. Das kommt gefühlt hin. 0,6 - 0,8 Liter Mehrverbrauch halte ich auch für ok.
Nichts desto trotz bin ich jetzt bei ca. 2 Litern mit Klimabetrieb. Es ist und bleibt untragbar. Und irgendwas muss man ja auch erkannt haben, sonst hätte man das Update nicht plötzlich zurück gezogen.
Ich wollte nur EUCH 90 PS-Hirschen ein größeres Geweih schenken!
Die Automatik-Wagen müßten auch seltsam reagieren, wenn Klima AN/AUS schaltet. Die Start-Stop Automatik dürfte auch ausfallen.
Das Forum scheint auf einem guten Weg zu sein. Die derzeitige Klimaanlage ist nicht richtig auf diese Motoren abgestimmt. Sie könnte tatsächlich die Kraft von 5 PS oder mehr (2 Liter Bezin) brauchen und eine reihe bisher unerklärlicher Veränderungen verursachen.
Gruß
Werner
Die Klima ist nicht das Problem. Das Update ist das Problem
Eisbaer1,
ich schätze Deine Berichte. Es führen viele Wege nach Rom, aber an einem kommt keiner vorbei, an Horst Juhnke vom Finanzamt.
Grüße
Werner
Die Klima ist nicht das Problem. Das Update ist das Problem
Eigentlich kann's ja nur am Update liegen. Am Getriebe sicher nicht, Eisbaer1 vermutet ja in seinem Beitrag #298, daß das Getriebe mit dem Motor nicht mitkommt. Bei den 1,0 l Motoren gibt es ja keinerlei Schwieigkeiten diesbezüglich. Also doch Update