Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute einen Rückruf von der Werkstatt bekommen – Antwort von Smart liegt vor! Der Vorfall ist bekannt und Smart liegen mittlerweile mehrere Kundenfälle vor. Man versucht das Problem mit einer neuen Softwareanpassung auf Sicht zu lösen, schlägt alternativ vorab aber einige Feineinstellungen bei bestimmten Bauteilen vor...ich glaube es war was im Bereich der Luftmengenzufuhr/Drosselklapenstellung etc. Hier hat die WS eine bestimmte Liste mit Werten bekommen, die angepasst werden sollen. Und die Information über Erfolg beziehungsweise Misserfolg, sollen an Smart zurückgemeldet werden. Alternativ schlägt man nun sogar vor, sofern gar nichts davon hilft, die alte Software aufzuspielen! :P ....so viel also zu dem Thema, dass das nicht geht – habe selbst den Ausdruck gesehen, wo der Pfad und das "how to do" genaustens angegeben wurde ;)
    Leider konnte ich nächste Woche keinen Termin mehr machen und bin somit übernächste Woche Dienstag dran – ich bin gespannt !

Aber ich muss schon sagen, so ärgerlich das Thema auch ist, von der Werkstatt bin ich wirklich begeistert – der Einsatz ist absolut spürbar und erkennbar und darüber hinaus noch bei jedem Telefonat überaus freundlich und nicht genervt ! Das nenn ich mal Top Kundenservice :thumbup:

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

• Ich hoffe – der Meister war da auch guten Mutes, denn es gab ja nun klare Vorgaben. Und wenn alles nichts bringt, dann würde er sich mal durch diesen komplexen Weg des Software-downgrade begeben... da haben wir aber heute schon besprochen, dass das wirklich der letzte Weg ist. Denn ich gehe ja mal davon aus, dass es wirklich nicht allzu lange dauert, bis eine neue SW am Markt ist

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

• Juhu damit geh ich gleich mal in die Werkstatt, bin ja eh da wegen Klima... hier ist das noch unbekannt :thumbup:
    EDIT: Jetzt nicht mehr unbekannt :D
    Übrigens: die alte Software wird auch grade erst wieder zur Verfügung gestellt. Vorher ging es definitiv nicht, da diese nur online bezogen werden kann vom SC und diese nicht zur Verfügung gestellt wurde, erklärte man mir grade. Von daher war es richtig, dass es bisher nicht möglich war. Ich habe darum gebeten nicht mehr Versuchskarnickel zu spielen und möchte die alte Software zurück bis es was neues gibt. Klappt. Ein Klimaupdate bekommt er auch, dazu im anderen Threat mehr.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

• Wie gesagt, das ist kein einfacher Weg und nicht trivial. Der Block auf dem Ausdruck den er da hatte, war schon gewaltig...und auch sei noch mal ganz klar gesagt: Erst nachdem ich noch mal intensiv nachgehakt habe und ein neuer Fall bei Smart direkt aufgemacht wurde, war das die Reaktion! Vorher wusste man in meiner WS auch nichts darüber. Nun wurde auch genau nach gehalten, wann was bei dem Fahrzeug gemacht wurde und wann genau das neue Update bei Smart in HH aufgespielt wurde. Man sieht also, die können doch eine ganze Menge nachvollziehen und durchleuchten ;)

• Das kann ich dir sogar alles mit deiner FIN beantworten ;) Da gibts ne Historie im Fahrzeugstammbaum in der alles steht. Das ist der Vorteil das alles online ist...
    Meiner wird das Motorupdate genau aus den von dir genannten Gründen heute auch nicht bekommen, vielleicht Montag wenn ich den ED zur Probe bekomme.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Scheint es gibt Bewegung in Sachen Ruckelauto ....hoffentlich wird das ganze zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst.....so das der 90 PS Motor....der Flitzer wird..den man erwartet...ohne unvorhergesehenes rucken und zucken.

• Ja, das weiß ich ja....habe mich da wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, dass aufgrund der erneuten Beschwerde und des eindeutigen nachhakens doch noch mal tiefer nachgeforscht wurde und man sich die Historie auch mal genau angesehen hat. Vor allem eben auch seitens Smart. Dann Smart hat ausdrücklich darauf auch Bezug genommen....nun ist es ja so, dass das Update ja nicht bei mir (während meiner Besitzzeit) gemacht wurde, sondern der Wagen direkt von Daimler gekauft wurde und in der Übergabezeit und bei den Übergabewartungen dieses Update eingespielt wurde. Daher konnte ja vorher auch niemand etwas dazu sagen! Eben genau da habe ich drauf hingewiesen; denn ich kannte das Fahrzeug ja gar nicht ohne Motor-Update und uns war dieses Verhalten von Anfang an aufgefallen – mal mehr, mal weniger. Ich glaube auch, als ich letztes Mal betont hatte, dass das Fahrverhalten schon !lebensgefährlich! ist, dass man da noch mal extra aktiv wurde.... Das ist schließlich kein Witz, aber auf eine Straße zu fahren und nicht weg zu kommen, kann ganz schön ins Auge gehen. Ebenso wenn man auf einer Tiefgaragenrampe nicht mehr hochfahren kann und fast rückwärts rollt....da entwickelt man schon so einen Workaround, damit das Fahrzeug erst gar nicht zum Stillstand kommt, denn dann geht es ja einigermaßen.

• @Franke Ja, Das konnte man anhand des Schreibens von Smart eindeutig erkennen – da ist im Hintergrund schon ordentlich Bewegung ;)