Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nur um das Thema mal wieder auszugraben:

Gibt es schon eine Lösung für Känguruh-Fahrstil-Geplagte? Ist vielleicht schon ein neues Update am Markt? Oder hat schon jemand die alte Software wiederbekommen?
    @Krypton: Wie ist es bei dir gelaufen? Steht er noch in der Werkstatt oder läuft er nun anständig?

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Noch nichts neues.
    Hab meinen 42 (66kw)gestern in die Werkstatt gebracht.
    Zum Updaten des Radios...wegen dem Klacken vom Relais der Klima...und dann hab ich das mit dem ruckelnden Kaltstart mit angemerkt.
    Mir wurde gesagt das letzteres "Stand der Technik" ist und man abwarten sollte bis ein Update kommt....und dann wurde mir gesagt das das DSG selbstlernend ist......ist das so richtig?Also das es sich den Fahrergewohnheiten anpasst?

Ich sollte aber erstmal damit fahren...hab ja erst etwa 500 KM damit zurück gelegt ;)

• Das mit dem selbstlernenden Getriebe hab ich auch schon mal gehört. Ob das allerdings nur während der Einfahrphase stattfindet oder ständig angepasst wird weiß ich auch nicht.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Das "selbstlernen" nennt sich Adaptionsfahrt. Das SC oder eine andere Wekstatt mit entsprechender Software kann den Modus jederzeit auslösen. Allerdings denke ich nicht dass das erfolgreich ist, denn einige hatten ja vor dem Update ein besseres Schaltverhalten. Wenn ich den Thread richtig gelesen habe.

• Sooo - Tach und Hallo....

...Nein, er steht nicht mehr bei Mercedes auf der Bühne :D ...oder besser gesagt, vorerst nicht ;)

Was ist passiert: Es gab von Smart 3 Punkte, die vorgenommen werden sollten; sinnvoll ist natürlich alles der Reihe nach durchzugehen, sonst kann man ja recht wenig nachvollziehen :P
    1. Neues anlernen und einstellen der Drosselklappe nach Vorgabe
    2. Wastegate-Ventil neu anlernen
    3. ...alles Kacke 8o ...und dann wieder die alte Software drauf!

1 wurde gemacht UND er verhält sich nun schon deutlich besser. Er springt anfangs nicht mehr so UND die Gasannahme ist jetzt eleganter...naja, wie soll man es ausdrücken...er nimmt das Gas sauberer an und nicht mehr so zickig, demnach ist das Fahr- und Schaltverhalten einfach besser.

ABER ich will mal nicht den Tag vor dem Abend loben...denn morgen Früh ist der Kugelfisch kalt, hat ein paar Stunden gestanden und DANN bin ich gespannt :thumbsup:

Es gibt solange erst mal ein offenes Ticket und alle Maßnahmen der WS sowie Informationen gehen jetzt inkl. meiner Rückmeldungen direkt an Smart - man brennt also und sucht nach Lösungen :thumbup:

....to be continued...

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --