Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für alle, die sich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und Postings große Hoffnungen gemacht haben nun die Enttäuschung. Heute mittag hat mein Kleiner nach einer Fahrpause von etwa 6 Stunden nach etwa hundert Metern nach einem Abbiegevorgang beim Beschleunigen leider wieder einen "Hüpfer" gemacht. ;( Jetzt war echt drei Wochen Ruhe. Ich werde es weiter beobachten. Aussentemperatur war bei 10 °C und Regenwetter.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ein wirklich seltsames Phänomen. Es ist natürlich mehr als blöd, dass sich das nicht so einfach reproduzieren bzw. vorführen lässt. Wenn man mit so etwas dann in der Werkstatt vorstellig wird und zudem auch noch der Fehlerspeicher nichts hergibt, dann zucken die meist nur mit den Schultern.

  • Ich habe eigentlich einen Verdacht, weiß aber noch nicht welches Bauteil/Zusammenspiel genau dafür verantwortlich ist. Es liegt meiner Meinung nach an einem Problem mit dem Gemisch. Nachdem ja der Turbo auch als Dreckschleuder in Verruf gekommen ist, vermute ich, daß er gerne etwas zu fett läuft und sich irgendwo Ablagerungen bilden. Vielleicht an der Lambdasonde? Da gab es ja schon mal Probleme und falsche Lambda-Werte führen natürlich auch zu falschem Gemisch und schlechtem Lauf. Das würde auch das Problem "kalt" erklären, weil die Sonde ja erst auf Temperatur kommen muß um genau zu messen. Komischerweise ging er ja nach dem Werkstattaufenthalt und der vorangegangenen Italien-Tagestour einwandfrei. Die letzte Woche bestand dann wieder aus viel Autobahn-Kurzstrecke (15km einfach) und Stop-and go. Ich denke da verkokt was. Darum sind vielleicht auch viele Kurzstrecken-/Stadtverkehrsautos besonders betroffen und bei mir war das Problem plötzlich verschwunden (nach 2* 400 km innerhalb von wenigen Tagen)
    Möglicherweise arbeitet vielleicht auch die AGR nicht sauber?
    Alles aber nur Spekulation und Gedanken von mir, Beweise und Fakten habe ich keine.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Um das Thema Verrussen/Verkoken im Zaum zu halten, beuge ich da generell etwas vor. Habe immer einen blitzblanken Motor.

  • Innen oder Aussen? Wie beugst du da denn genau vor? Mir hat einmal ein Mechaniker erklärt er baut den Luftfilter ab und tröpfelt bei moderater Drehzahl mit der Pipette Wasser in den Ansaugtrakt, das reinigt die Ventilsitze und den Brennraum. ( :!: Keine Haftungsübernahme)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich vermisse hier die Meinung von unserem Eisbaer1.
    Alter Lümmel, wo bist DU ???
    Deine Erfahrung oder Meinung ist gefragt. Los, ich warte.


    Gruß
    Werner

  • Bei mir tritt das Problem ebenfalls nach jedem Kaltstart auf.


    Bei meinem Smart Center ist diesbezüglich nichts bekannt. Und ein Update können sie mir installieren aber es gibt angeblich kein Update für speziell dieses Problem.


    Wenn sich nach diesem Update etwas verschlechtert, da gibt es natürlich kein Zurück mehr. Deshalb überlege ich, ob ich das machen soll. Ich denke aber mal ich riskiere es.


    Interessant ist aber, daß einige die ihren smart getunt haben, das Problem laut deren Aussage nicht mehr haben.
    Das würde dann schon auf ein Software Problem hindeuten.