Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

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  • Hmm. Dann werde ich wohl das Getriebeupdate machen lassen.


    Es scheint ja zumindestens das Schalt-verhalten nicht zu verschlechtern, oder?


    Ich habe nämlich auch noch das Problem das bei leichten Gefälle das Fahrzeug rückwärts rollt, wenn ich beim anfahren von der Bremse gehe. Das dürfte ja auch nicht sein. Evtl. wird dies auch durch das Update beseitigt.

  • Das Zurückrollen bei leichtem Gefälle denke ich hat damit nichts zu tun. Ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich stehe eigentlich täglich vor der gleichen Ampel am Berg. Bei aktivem funktionierenden StartStop merke ich, daß wenn ich am Anfang der Steigung stehe StartStop den Motor abstellt und damit der Berganfahrassi auch nicht arbeitet. Stehe ich etwa 2 Fahrzeuglängen (ich weiß das ist ein flexibles Maß ^^ ) weiter "oben" (da ist es steiler) kommt die gelbe StartStop Leuchte und der Knubbel rollt beim Anfahren keinen mm zurück.


    Vielleicht gibt es hier (klick mich) für dich noch interessante Infos dazu.


    Auch hier (klick mich) gibt es OT-Infos zur Berganfahrhilfe. (zieht sich durch einige Postings, ich hab jetzt nicht nochmal alle nachgelesen :) )

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich habe nämlich auch noch das Problem das bei leichten Gefälle das Fahrzeug rückwärts rollt, wenn ich beim anfahren von der Bremse gehe. Das dürfte ja auch nicht sein. Evtl. wird dies auch durch das Update beseitigt.

    Das Fahrzeug rollt bei leichtem Gefälle demnach rückwärts bergauf ?( Da stimmt dann wirklich etwas nicht und muß sofort untersucht werden. :D:D:D

  • Mir ist beim Getriebeupdate noch etwas aufgefallen - und zwar deutlich:


    Kennt jemand "Segeln" beim BMW? Da wird beim Rollen die "Verbindung" zwischen Motor und Antrieb getrennt, sodass das Fahrzeug wirklich rollt ohne Einfluss der Technik.


    Ich habe daa Gefühl der Smart macht das jetzt auch. Auch im Leerkauf an der Ampel reduziert sich das Vibrieren des ganzen Fahrzeugs, obwohl er NICHT aus ist. Es ist reproduzierbar - an jeder Ampel...


    Gefühlt schaltet Smart einen Zylinder ab, das glaube ich beim Dreizylinder nicht wirklich! Fragt mich nicht WIE das geht, aber es ist viel angenehmer...


    Vielleicht kann das jemand technisch erklären - ich bin nur Fahrer...
    PoWder

  • Also Segeln würde ich ausschließen, aber er steuert die Kupplung einfach besser, weicher. Vielleicht hat er ja vorher an der Ampel auch nicht zu 100% getrennt. Und ich glaube er schaltet einfach noch früher in den hohen Gang. Aber ich achte nochmal drauf.... wobei beim Segeln die Motordrehzahl ja auf Leerlauf fallen muß.
    Edit : und ihr habt ihn bereits schön "freigefahren" auf der Anreise.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die Anreise war niemals über 140... Wir hatten doch Zeit...


    Heute in den Bergen habe ich unsere kleine Auspufftröte gehört. Klingt ja für Serie gar nicht schlecht.


    Fox im offenen Cabrio erspart wahrscheinlich die Hupe... :)

  • Also Segeln würde ich ausschließen, aber er steuert die Kupplung einfach besser, weicher. Vielleicht hat er ja vorher an der Ampel auch nicht zu 100% getrennt. Und ich glaube er schaltet einfach noch früher in den hohen Gang.

    hallo
    Kann ich nur bestätigen
    Nach dem getriebeupdate schaltet er weicher ( geschmeidiger)


    Mit freundlichen Grüßen