Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

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  • Franke: Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder dein Auto hat schon die neueste Getriebesoftware drauf (wenn dein SC behauptet es gibt für dich kein Update) oder sie sind einfach zu doof und du solltest einfach das SC wechseln. Ich glaube nicht, daß es dazu eine Arbeitsanweisung oder Anweisungsnummer braucht. In der Regel werden die Fahrzeuge heute über die OBD-Schnittstelle mit einem Computer verbunden, der wiederum mit einem Server des Herstellers kommuniziert. Ähnlich wie beim Windows-Update sollten dann neuere Softwareversionen angezeigt und aufgespielt werden.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...hab ja schonmal geschrieben das man mit in der Werkstatt gesagt hat das meine Software aktuell ist..und es nichts neues gibt....trotzdem hab ich das geruckel.

  • Wir haben ja hier auch schon klären können, daß das "Geruckel" nicht völlig verschwindet, aber deutlich weniger in den Vordergrund rückt. Ich glaube du kennst das Hoppeln mit der alten Getriebesoftware nicht und redest dir nun was gaaaanz Schlimmes ein. Hast du den Tipp von @finius schon mal probiert. Nach dem Start warten, bis die Leerlaufdrehzahl auf etwa 900 Umdrehungen abfällt? Dann sollte es auf alle Fälle nicht mehr ruckeln.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ....sorry hab keinen DZM....und wenn ich nach etwa ner Minute motorlaufenlassenimstand dann losfahre habe ich nicht den Eindruck das es besser ist..also nicht ruckelt.
    Und was ist das denn auf Dauer für eine Lösung?
    Das ich ein Auto im Stand "warmlaufen" lassen soll...damit ich anständig damit fahren kann?
    Wir befinden uns doch noch in den 60ern wo man Vergaserautos hatte die sich erst einlaufen/warmlaufen mussten um dann im Fahrbetrieb sauber zu laufen?


    Naja..ich glaub ich werd mich da mal an Smart wenden.

  • Ich werde demnächst bei uns ein anderes SC ausprobieren. Wir werden versuchen mein Abbiegelicht zum laufen zu bringen und dabei
    wird dann wohl auch die Getriebesoftware erneuert und irgendein Speichert geleert so das dieser neu lernt...


    Genaueres kann ich danach sagen ;)

  • Natürlich ist warmlaufen lassen keine Lösung, ich wollte eigentlich nur ausschließen, daß du nicht ein anderes Problem hast. Wenn du nach der Warmlaufphase immer noch ein Ruckeln hast, ist dein Problem vielleicht ganz woanders zu suchen. Ich bin jetzt kein Mechaniker und schon gar kein Smart-Fachmann, aber ich könnte mit vorstellen, daß eventuell auch eine schlechte Zündspule oder eine schlechte Zündkerze oder ein fehlerhafter Nockenwellenversteller (Das Twingo III- Forum kennt sowas) für einen unkomfortablen Lauf sorgen. Nur weil der Fehlerspeicher nichts hergibt, heiß das nicht das alles in Ordnung ist.
    Tut mir Leid, daß ich dir nicht weiter helfen kann. :(
    Der einzige Tipp wäre noch, dein Auto über Nacht im SC zu parken und mit einem Mechaniker morgens eine Ruckelrunde drehen. Damit sie wissen, was du meinst und dich nicht als Querulanten abwimmeln. Viel Erfolg.


    Edit lies mal hier:Twingo III Forum .Ist ja der gleiche Motor.

    Klein T. 😁

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