Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

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  • 'nabend zusammen - nach längerer Zeit mal wieder was von mir...sorry, aber zum einen waren wir im Urlaub und zum anderen musste ich mich in der restlichen Urlaubsphase um den den Austausch des restlichen Fuhrparks kümmern 8o ...Softwareprobleme beim Smart sind ja das eine - aber frischen Wind an anderer Stelle einfangen was anderes und auf Grund des Smart-Ärgers auch mal was nettes :D


    Zum Smart: Auch nach dem Resetten und neu anlernen des Wastegate-Ventil NIX...alles Käse! Momentan, wo es kalt und feucht ist, springt der Bock wie es ihm beliebt! Ganz heftig ist momentan das "in die Kreuzung einfahren und raus beschleunigen" -> da passiert nämlich im kalten Zustand nix, null, nada!!! man rollt auf eine rechts-vor-links-Kreuzung zu, wo man dann auch noch idealer Weise links abbiegen will und gibt dann im Abbiegevorgang Gas und der Schmele rührt sich nicht mehr und das dauert dann so 1-2-3 Sekunden, bevor er wieder reagiert oder aber springt wie eine Bergziege :cursing: Gefühlt also momentan alles nooooch Schlimmer als vorm Urlaub und damit vor dem "Wastegate-Update". Morgen geht er wieder in die Werkstatt. Ich habe die Faxen dicke :!: Habe dem Meister gesagt, wenn die Option noch besteht und das Ticket bei Smart noch offen ist, dann möchte ich bitte den alten Softwarestand wieder drauf haben X( ...man ist bemüht und auch gewillt und kann mich auch verstehen...schließlich haben wir den Smart jetzt (erst) seit ~ 3 Monaten und er steht morgen zum 5. Mal in der Werkstatt - Das hat bis heute keiner getoppt 8|


    Danke für den Hinweis hier mit dem Getriebe-Update...musste heute erst mal einige Seiten Thread hier nachholen...das werde ich morgen mal ansprechen und sollen die sich dann gleich mit ansehen. :thumbup:


    So und damit ich mich jetzt nicht mehr so ärgern muss...jetzt noch zwei Takte zum restlichen Fuhrpark - Golf IV TSI ist rausgeflogen ebenso wie der F11er 525d Touring; ersetzt durch einen F20er - M 125i und durch einen F11er 530d Xdrive Touring...Freude am fahren :love: ...sach ich nur! Und schade, dass die keinen Smart bauen... :whistling:


    ciao



    ....to be continued...

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • So, nun steht er wieder in der WS...bin mal gespannt, habe nochmal das Getriebe-Update angesprochen, wobei sofern es da was gibt, das eh automatisch angezeigt wird, sagte der Meister. Gerade auch weil man ja aktuell mit meinem als "Versuchskaninchen" herumexperimentiert :S
    Fakt ist, es wird wohl aufs downgrade hinauslaufen, denn derzeit ist man ratlos - UND ich bin wohl auch nicht der einzige, mit dem Problem ;):whistling:


    Ich bin mal auf morgen gespannt...ich werde berichten...

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  • Das unterschreibe ich so!
    Mir wurde auch mitgeteilt das es derzeit wohl keine Abhilfe gibt.
    Und wenn ...dann wird das vorhandene Update dann automatisch in der WS erkannt.


    Ist irgendwie traurig.


    Vor allem SMART lässt mich da auch irgendwie hängen.
    Ich hätte ein Gespräch mit der Hotline ....das ist aber auch schon wieder ca. 10 Tage her......

  • Tja, was sollen die auch machen...von überall her trommelt es rein und eins ist ja klar, dass habe ich dem MB Meister heute auch noch gesagt, dass ist ja kein alleiniges Problem von Smart...da hängt ja auch noch Renault mit dran. Und wenn es auf der einen Seite eine Lösung gibt, dann werden WIR auf der anderen Seite auch davon profitieren...ich denke, ohne dass ich das wirklich weiß, dass die Motorenseitig nur bei Renault damit beschäftigt sind, denn von denen kommen die Rumpelkammern nun mal :/
    Wie gesagt, nachdem bei uns ja alle Fallstudien, die seitens Smart direkt vorgeschlagen wurden, abgearbeitet wurden und es NICHTS gebracht hat, will man jetzt SW-seitig downgraden....ich bin gespannt, denn ich glaube es auch erst dann, wenn die SW drauf ist.....obs dann besser ist, kann man nur hoffen, denn ich habe den Schemel ja so gekauft, von daher kenne ich die Welt vorher nicht 8)

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  • ....ich hoffe ja nur das all die Betroffenen mit der 90 PS Twinmatik die ruckelt...sich auch bei der Maastricht Hotline melden.NUR so....wird dem Thema vielleicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

  • Die sind dran, glaub mir - mehr wie mehr geht nicht....was am Ende, sprich im einzelnen Smart-Center oder einer MB-Niederlassung dem Kunden gegenüber dargelegt wird, ist das eine, muss aber nicht immer dem sein, was die im Hintergrund an Infos haben, sofern sie denn überhaupt wollen...ich sage jetzt mal so, so ärgerlich das auch für mich persönlich ist, dem Meister unserer Niederlassung KANN und WILL ich KEINEN Vorwurf machen, denn der ist sowas von bemüht...der hat direkt nach dem zweiten bzw. dritten einkehren ein Ticket aufgemacht und hat ja auch schon meine Interna von hier weitergegeben....wie schon anderswo erwähnt, muss man halt immer aufpassen wie man es formuliert - trötet man gleich ins Horn, dass ja im Forum auch schon gemeckert wird und das ja im Forum die Leute auch der Meinung XY sind, dann macht jede WS schnell zu und bezieht sich verbal auf den Mob, der ja sowieso in solchen Foren unterwegs ist und meckert...hilft also keinem - Ich habe auch durchweg ordentlich argumentiert, u.a. habe ich von "Bekannten" gesprochen, die das selbe Phänomen haben, mit denen man sich mal intensiver ausgetauscht hat. Zudem habe ich immer so getan, als wenn ich "insider-mäßig" was aus der direkten Smart-Umgebung wüsste, konnte das ja auch mit Fakten untermauern und das war dann der Punkt wo man sagte - Tja, dann werde ich da doch mal etwas tiefer nachforschen, bei Smart direkt - kann ja nicht sein, dass Sie mehr wissen aus der Richtung, als wir hier ;) Von da an liefen die Infos und Austauschkette per Ticket-System in Richtung Smart und es wurde/wird nach Lösungsansätzen in Verbindung mit dem Kunden bzw. dessen Fahrzeug gesucht :thumbup:


    'türlich ärgert mich das, aber Fakt ist ja auch, dass die durchaus Kunden brauchen, die Ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen - wenn ich also hingehe und rumwetter und sage, dass das alles sofort laufen muss und man das Fahrzeug nicht über hat und auch keine Zeit für so Spölkskes hat wie Rückmeldungen, was sollen die dann tun....ist halt ne blöde Sache UND ich bin mir SICHER, all das resultiert nur daraus, weil man beim 90PSer festgestellt hat, dass er mit seinem Turbo doch mächtig "rumpestet" und Feinstaub ausstößt...da wollte man sich nicht noch gewaltiger an den Karren pinkeln lassen und hat versucht ad hoc eine Lösung SW-seitig zu finden -> Ging natürlich nach hinten los, wie wir ja alle hier sehen. Daher, die Benziner werden die nächsten Säue sein, die durchs Dorf getrieben werden, wenn die Diesel erst mal fertig gemacht worden sind 8| ...und irgendwann werden alle dann merken, dass man derzeit weder ohne Diesel noch ohne Benziner kann und dass das ganze Akku-Gelumpe noch lange nicht reif für den Endmarkt ist...UND schon gar nicht Umweltgerecht -> siehe Herstellungsprozess von Akkus/Batterien



    In diesem Sinne...steige ich jetzt in meinen Euro6 Diesel, freue mich über das surren des 6-Zylinders und fahre nun einkaufen :thumbsup:

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  • Vorab: Ich habe auch noch keine Lösung, aber einige Beobachtungen, die vielleicht das Problem eingrenzen.
    Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:
    Nach dem Getriebeupdate war das Bocken zunächst scheinbar verschwunden. Nach etwa 3 Wochen konnte ich es zeitweise wieder bemerken, jedoch nicht mehr ganz so heftig. Wie hier bereits festgestellt wurde hängt es irgendwie mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl von etwa 1500 U/min zusammen. Erhöhter Leerlauf->Bocken, Leerlauf normal (900-1000 U/min) ->kein Bocken. Seit drei Tagen bockt meiner morgens nach dem Kaltstart nicht mehr, die erhöhte Leerlaufdrehzahl fehlt. Die angezeigte Aussentemperatur lag bei 11°C, 7°C und 10°C. Heute nach Feierabend (Aussentemperatur 26°C) war wieder erhöhter Leerlauf und leichtes Bocken feststellbar. Jetzt mache ich mir schon Gedanken, was die da zusammenprogrammiert haben? Normal brauche ich doch eher bei niedrigen Temperaturen einen höheren Leerlauf und ein fetteres Gemisch (siehe alte Choke-Zeiten). Läuft der Kleine nun mit höher Drehzahl und zu mager? Oder ist die Drehzahl aus Versehen zu hoch, weil zu stark angefettet wird? Bin ja mal gespannt, wie sich das auswirkt, wenn es morgens richtig kalt ist. Oder könnte es sein, daß er nach dem Start (angefettet) im kalten Saugrohr irgendwo unverbrannten Sprit als Kondensat "bunkert" und dieser dann bei leichter Erwärmung für zuviel "Einspritzung" sorgt, worauf das Steuergerät zu weit abmagert? Vielleicht hat ja jemand hierzu noch bessere Ideen?


    Edit: Hat jemand schonmal versucht, daß Bocken in der manuellen Schaltgasse "auszutricksen"?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich verstehe das nicht. Es sind doch erprobte Renault Motor die schon länger auf dem Markt laufen. Anscheinend hat Renault keine Probleme, nur Smart. Die sollen sich besser an Renault wenden, vielleicht können die besser Software programmieren.