Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

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  • Das mit der Aussentemperatur dachte ich auch, aber dann war es auch bei niedrigeren Temperaturen...


    Also daran liegt es nicht.


    Smart muss es nur hinbekommen das er direkt nach dem starten nur mit 900 Umdrehungen im Leerlauf läuft... dann kannst anfahren und der bockt nicht

  • Meine beiden haben auch das Problem aber es ist nicht von der Temperatur abhängig. Wenn der Motor kalt ist reite ich auch ein paar Meter den Smart:)

  • Gibt's jetzt 2 Theads? Einen für 42 und einen für 44? Muss das wirklich sein?


    @Blackred Gute Idee zum Testen! Vielleicht ist ja die Automatik für das Hüpfen verantworlich...
    Obwohl er ja im gleichen Gang hüpft und nicht beim Schaltvorgang an sich.


    PoWder

  • Wo ist der 2.Thread? Also ich nehme den Sytemupdate-Thread, auch wenn der auf 44 lautet.
    @PoWder ich empfinde das Hüpfen eigentlich beim Gangwechsel,wie wenn die Drehzahl nicht zum Schaltvorgang passt.


    Edit: Heute Nachmittag war es wieder schön heiß, Temperaturanzeige 29°C und wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl. Ich hab's nochmal mit der manuellen Gasse und einem "kräftigen Tritt" auf's Pedal probiert -> was soll ich sagen, so richtig bringen tut es nicht wirklich etwas. Vielleicht minimal besser, weil einfach der Motor nach dem Schaltvorgang mehr Drehzahl bekommt und das Hoppeln dann nicht so auffällt. ;(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • So - ich denke, ich bin der ERSTE hier...mit (wieder) altem Softwarestand, trotz erfolgtem Update auf die aktuelle SW :thumbsup:


    ...einen Tag hat es länger gedauert, da die Kommunikation mit dem Smart-Help-Desk wohl etwas holprig verlief und man neben dem Download der alten SW noch einen Freischaltcode brauchte; der kam dann heute und das System wurde "gedowngradet" (geiles Wort :D ) Um 17:30 Uhr konnte ich den Kugelfisch abholen, was mein Sohn übernommen hatte. Er war auf 1,5 KM Heimweg schon mal der Meinung, dass er harmonischer fährt....Ich habe ihn mir dann heute Abend um 21 Uhr mal geschnappt und bin bei uns durch Wohngebiet mit reichlich rechts-vor-links gefahren, was ja schalt- und leistungstechnisch immer die größten Probleme verursacht hatte.


    Was mir dabei aufgefallen ist:


    1. Nach dem starten dreht der Motor definitiv nicht so hoch...ich kann es nicht beschreiben, aber er war deutlich ruhiger beim anlassen als sonst.
    2. Raus fahren auf die Straße verlief sauber - kein Bocken, nichts...gut, dass kam auch so schon mal vor...
    3. Man hört es nun irgendwie mehr arbeiten in der Twinamic....es klackert und rödelt mehr...so als wenn er deutlich eher die Gänge voreinlegt
    4. Auf Kreuzung zufahren, Gas wegnehmen, einbiegen und aus dem rollen raus beschleunigen = kein Problem - Das war ja vorher die Totalkatastrophe und es dauerte teils 1-3 Sekunden, bevor er wieder Gas annahm.
    5. Der Verbrauch liegt jetzt schon, trotz der paar wenigen Meter, unter dem bisherigen Verbrauch....da bin ich am meisten gepannt, denn knapp 9 Liter für so einen Schemel, dass geht mal gar nicht 8|



    So, das die ersten Erkenntnisse - Das Ticket bei Smart ist noch auf "offen" und unser Meister hat ab nächste Woche erst mal Urlaub...ich/wir sollen jetzt mal ausgiebig testen und dann Feedback geben....das werde ich tun - gewiss - in der Werkstatt und natürlich hier :thumbup:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --