Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute Morgen kurz zum Bäcker getingelt UND den Smart geschnappt....nochmals durchgespielt: 50 km/h...dann bremsen, loslassen, in die Kurve einrollen & Gas...nichts!!! Genauso wie am WE! Auch manuelles "Paddeln" (schalten) bringt nichts...gefühlter Vorgang zwischen 4 und 6 Sekunden...diesmal gings schneller, weil ich zwischendurch Gaspedal gelupft habe.
    Auf dem Rückweg wars dann sogar bei normalem Fahrverhalten spürbar -> Durchgangsstraße, 55 Km/h, abbremsen wg. roter Ampel, auf die stehenden Fahrzeuge zurollend und bei Grün werden wollte ich wieder beschleunigen...1----2----3----und er kam eeendlich mal wieder vom Fleck! :S
    Hätte ich im 5er gesessen und hätte SO EINEN vor mir, dann würde ich da wohl fluchen: "Komm Alter, ist grün, kannst wieder Gas geben!"....Sitzend im Smart ist man nur noch damit beschäftigt, so Gas zu geben, dass man der Kiste irgendwie entgegen kommt - NEIN, das kann nicht sein....ich werde gleich mal telefonieren X/

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Ich vermute mal, dass ich bei meinen bisherigen Fahrten mit den Twinamics immer Ausführungen mit genau solchen Unzulänglichen erwischt habe. Ich hatte ja einmal einen mit Twinamic zur Probefahrt vor der Bestellung meines jetzigen Knuffigen, der ja ein Schaltgetriebe hat, und dann hatte ich nochmal einen mit Twinamic für 3 Tage während eines Werkstattaufenthalts meines Knuffigen. Zu den Aussetzern kam bei den von mir gefahrenen Ausführungen auch noch ein Rucken und Bocken hinzu. Jedenfalls habe ich mich gefragt, wie man so etwas freiwillig bestellen kann, wenn man es jemals gefahren hat. Normalzustand kann das jedenfalls nicht sein. Die meisten Twinamicfahrer hier sind ja sehr zufrieden.

  • Also keiner der Punkte trifft auf die normal funktionierende Twinamic zu, wirklich nicht.
    Beruflich bedingt fahre ich ja auch viel Daimler DSG. Der Smart fühlt sich nicht wirklich groß anders an. Sie macht mit ganz seltenen Ausnahmen das was sie soll und ich erwarte. Aber das ganze soll hier nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abdriften, nutzen wir dafür lieber die entsprechenden Threats :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • So. Möchte berichten was mir gestern auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause passiert ist. Werksgelände verlassen durch Smartreiten oder wie es auch genannt wird Bonanza, dann ca. 50m weiter hat die Ampel auf Rot geschaltet. Dabei habe ich stärker bis zum Stillstand abgebremst und der Smart stand. Dabei ist der Motor ausgegangen und eine Meldung im Bordcomputer kam, Wahlhebel in P Position stellen oder so ähnlich. Die Start Stoppautomatik war aus. Habe alles versucht, mehrmals auf die Bremse getreten, Start Stoppautomatik aus und an gedrückt, Wahlhebel auf P gestellt aber nichts hat geholfen, nur durch Schlüsseldrehen konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken.

  • Klaus, ich vermute, deine Testfahrten waren in 2015, als es die twinamic gerade neu gab. Da hatte ich auch mal einen mit 71 PS und twinamic probegefahren - und war entsetzt. Smart muss da erheblich nachgebessert haben. Von den damaligen Unzulänglichkeiten ist (fast) nix mehr zu merken.


    Krypton, die Aussetzer von deinem scheinen aber eher die Getriebesoftware, als die Motorsoftware zu betreffen. Hast du denn da die neueste Version schon drauf? Von der liest man hier ja nur Gutes.

  • Klaus, ich vermute, deine Testfahrten waren in 2015...


    Ja, das ist korrekt. Die Probefahrt war im Mai 2015 und den Werkstattersatzwagen hatte ich im Oktober 2015. Dann würde Deine Erklärung hinkommen. Es war jedenfalls mehr als gruselig.

  • Nein, wurde bewusst erst mal umgangen...warum? Naja, ist wie immer...nachher Beist sich das mit dem anderen downgrade...erst mal schauen wie er sich nun verhält etc.
    Naja, wir ich hier schon irgendwo schrieb -> Ohne Kunden, die den "Testweg" mitgehen, geht es nicht....von daher will ich insofern auch nicht meckern!


    Heute Mittag kurz in der WS gewesen und das weitere Vorgehen besprochen; der vertretende Meister ist derselben Ansicht, dass das Phänomen eher in Richtung Twinamic, als in Richtung Motorsteuerung zeigt.
    Heute Nachmittag oder morgen geht er wieder hin ...schauen wir mal :rolleyes:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • @Krypton Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ist das Euer erster Smart?


    Wenn die Automatik gerade am "Sortieren" ist, nimm den Fuss vom Pinsel (Gaspedal). Das Getriebe ist männlich und kann keine 2 Dinge gleichzeitig!
    Wenn Du/Deine Frau merkt, daß jetzt gerade der besondere Sonderfall eingetreten ist - Fuss lupfen und nach 1-2 Sekunden wieder etwas Gas geben.


    Ich fahre in meinem Erstwagen auch die geniale 8-Gang-Wandlerautomatik in einem X3 35d. Ich kann also genau wie Du vergleichen...
    Das sind zwei völlig unterschiedlich Techniken die auch anders behandelt werden wollen. Meinen X3 kann ich digital fahren (Gaspedal on oder off ;) )


    Ich komme mit der Smart-Automatik super klar und ja ich hatte ein- oder zweimal auch die nicht zufriedenstellende Pause - aber nicht andauernd!
    (Am Gardasee übrigens genau hinter eine Kehre weil der nette Fahrzeugführer vor mir den falschen Gang gewählt hat)


    PoWder

  • @Krypton Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ist das Euer erster Smart?

    Ich war auch schon versucht diese Frage zu stellen, habe es dann aber gelassen, bevor sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Die Twinamic hat bei Lastwechseln eine kleine Verzögerung, das ist deutlich spürbar und nicht wegzudiskutieren. Deshalb habe ich bei meinem Smart auch die Schaltwippen nachgerüstet, damit ich schon vorher runterschalten kann, wenn ich sehe dass ich z.B. auf den Vordermann auflaufe oder nach dem Abbiegen wieder verzögerungsfrei Gas geben kann. Allerdings rede ich hier auch nur von 1 - 2 Sek. maximal. Aber die nerven auch manchmal. :D


    Nach einer Notbremsung - bei der man natürlich keine Zeit zum runterschalten hat - sollte man tatsächlich beim Anfahren nochmal kurz das Gaspedal lupfen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Anschließend hat sich auch der Smart von dem Schrecken erholt und fährt wieder weiter. ^^

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black