Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gut, ein paar Worte noch..und auf weitere Side-Steps oben gehe ich nicht weiter ein ;)

Danke fürs Aufmuntern zum Weitermachen...auch ich habe das Gefühl, dass es eigentlich gut und harmonisch hier läuft :) Manches mal ist halt schnell was getippt und noch schneller falsch interpretiert - lassen wir das so stehen :thumbup:

Das Update dürfte u.a. als Antwort darauf zurückzuführen sein, da der 0,9er ja durchaus aus Umweltgesichtspunkten bereits im Kreuzfeuer stand - da musste man relativ schnell agieren, bevor die Wellen noch höher schlagen.
    und genau da sehe ich das Problem...man versuchte wohl schnell eine Lösung "herbeizuprogrammieren" ohne auf das Zusammenspiel der Komponenten zu achten.

Des weiteren denke ich, dass das extremere Bocken nach dem Update im gleichen Zusammenhang zu den Gedenksekunden vor dem Update steht .... nicht um sonst wird es ja auch eine entsprechende neue GetriebeSoftware geben.

Seitens Mercedes hat man mir zugesichert, dass man sich den Smart noch mal intensiv anschauen wird, auch über die Software–Thematik hinaus.... ich lasse mich also überraschen, es wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Heute Nachmittag geht er in die Werkstatt. Das Getriebe Update sollte auf jeden Fall aufgespielt werden – darauf werde ich bestehen.

Wie ausgeprägt die anderen Fälle sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass es unter anderem auch mit hohen Verbrauchswerten einhergeht. Man muss natürlich auch sagen dass ich schon sehr genau und pingelig hingucke und auch in den Zwischenberichten hier erlese, dass andere da auch mal gewollt gelassener drüber wegsehen; bringt Smart am Ende aber nichts, wenn man plötzlich so tut, als ob alles OK ist ;)

Wir haben keinen Druck, ist unser Drittfahrzeug, sind aber natürlich genervt. Dennoch möchten ich/wir ihn am Ende gerne behalten, denn er macht auch schon Spaß und das in Summe mehr, als die seltenen Ausfälle (die er aber nun mal hat!) - Das muss unbedingt noch mal gesagt sein :thumbup:

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()

• Lieber Krypton,

auch von mir ein ausdrückliches: Bitte weiter berichten!

Ich habe versucht meinen Beitrag so sachlich wie möglich zu formulieren, damit genau diese Reaktion nicht kommt. Nunja es ging wohl nach hinten los.
    Also auch ich habe Dir oder Deinen Familienfahrer nicht unterstellt "falsch" Auto zu fahren.

Daß Euer Smart das neueste Update hat, welches aktuell gestoppt ist, war mir auch entfallen!
    Zu dem Fahrverhalten kann ich nichts sagen - ich habe den letzten Stand und das Getriebeupdate und damit rennt der Knubbel.

Mir ging es um den Tipp "Fuss vom Pinsel" - in irgendeinem Test stand was von Bodenblech und trotzdem kam nichts... und um den Hinweis "10 Sekunden" ist nicht normal, dass kann nur etwas anderes zusätzlich sein.

Also Shake Hands und Bierchen geht auf mich ;)

Thomas

• @PoWder Hey hey..alles gut [Blockierte Grafik: http://www.meyerpower.de/sonstiges/Bier.gif]
    So klein müssen die Brötchen nun auch nicht gebacken werden....waren jetzt iwie zwei Beiträge, die miteinander harmonierten und mir quer gekommen sind...aber auch ich muss zurückrudern und habe ja verstanden...dazu war es heute auch noch recht früh :whistling:

Der Smart steht nun seit heute Nachmittag wieder in der WS und man will mal versuchen mir morgen einen "Ersatz-Smart" der aktuellsten Generation für über das WE zu besorgen - Somit hätte ich dann mal die Möglichkeit einen "anderen" zu testen und zu sehen wie der so drauf ist 8)
    FALLS der sich genauso verhält wie unser...was ich mir kaum vorstellen kann...dann sind wir mit unserem Latein am Ende; wie oben erwähnt sind wir uns einig, dass das nicht Stand der Technik sein kann und darf und dann würde er uns wohl leider verlassen müssen - hier steuer ich ein kalkulierbares Risiko, denn die Frage ist ja nicht OB es wieder auftritt, sondern WANN es wieder auftritt!
    Naja, bin mal gespannt und hoffe, dass die einen Wagen für mich auftun können.

Unser wird jetzt nochmal quergechekt und auf Anomalien der Messwerte hin untersucht - Dann will man sehen, wie das mit dem Getriebe-Update aussieht....

Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

-- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()

• So, kurzer Zwischenstand:

Smart war nach einem Tag wieder @ home

Fehler waren trotz des fast absterbenden Motors keine hinterlegt.
    Das Getriebe-Update war verfügbar und da der vertretende Kollege leicht am rotieren war bzgl. des offenen Tickes in Richtung Smart-Help-Desk, habe ich dann gesagt, sie sollen erst mal das Getriebe-Update aufspielen...evtl. ist das ja schon die Lösung (oder zumindest ein Teil)

ABER ich hatte mit Ablieferung in die Werkstatt mir noch eine Aufstellung aller bisherigen Termine geben lassen und das das mal schriftlich niedergelegt und der Daimler Niederlassung zukommen lassen, wo wir das Fahrzeug gekauft haben....so ganz langsam muss man sich ja wappnen ;) . Mit dem Verkäufer hatte ich tags zuvor noch telefoniert und so recht nachvollziehen konnte er all das nicht, bestätigte mir dann letztendlich aber auch, dass er mich natürlich verstehen könne und er am Ende auch nicht der Techniker sei - Alles in allem ein nettes, offenes und allgemein gehaltenes Gespräch! An dem Tag, als der Smart in der WS stand bekam ich dann einen Rückruf vom Verkäufer, mit dem Hinweis er habe die Mail erhalten und leite diese vorab schon mal intern weiter. Der Grund des eigentlichen Anrufes sei aber ein anderer, denn er hatte kurz zuvor einen Aha-Effekt, weil ein weiterer Käufer eines Smart 453 0,9 Turbo dasselbe Problem hätte wie ich. Gleiches Thema, gleiches Szenario, etliche WS-Aufenthalte, Updates, Downgrade....UND jetzt kommts...angeblich steht die neue Motor-Software kurz bevor und soll im 4. Quartal diesen Jahres erscheinen 8o ...gut, das 4. Quartal ist noch hin und kann sich ja auch über 3 Monate ziehen :D Aber es tut sich was :thumbup:

Ich lasse mich jetzt einfach nur noch überraschen - Wir sind uns eigentlich sicher, dass wir den Kugelfisch gerne behalten möchten und somit warte ich jetzt mal ab.

Wie sich das Fahrverhalten in Kombination mit dem neuen Getriebe-Update nun verhält, kann ich noch nicht so recht sagen...ich hatte nur kurz Gelegenheit, bzw. Zeit ihn mal zu fahren - Das heftige Abwürgen bzw. nicht reagieren, konnte ich in dem Zeitrahmen NICHT mehr feststellen...er schaltet jetzt ruhiger, irgendwie nicht mehr so hektisch...ist zumindest mein Gefühl. Ansonsten stand der die letzten 3 Tage und ist erst sei heute Früh mit meiner Frau wieder unterwegs; mal sehen was sie gleich berichtet.

In diesem Sinne - Viele Grüße und bis denn

• 8| ...ööhhh was??

Da sage ich jetzt mal ganz Spontan "Mit Sicherheit nicht!"....ganz einfach, weil ich es mir nicht vorstellen kann und er davon auch kein Mucks gesagt hat.

Was genau bedeutet das? Kannst Du das konkretisieren?...ich stelle mir das erst mal so vor, dass nach einem Update doch alle Parameter auf "0" sind und erneut ineinander greifen.

• Scheinbar ist dem nicht so.

Ich wollte das Update bei meinem SC machen lassen und bekam dann , von nem bekannten der beim Kunzmann in Dietzenbach in der smart Technik arbeitet, den besagten Hinweis.

Da habe ich dann gleich den Termin abgesagt und beim Kunzmann gebucht ;)