Mein Smart hat heute ein Getriebe Update wie Finius bekommen. Was soll ich sagen, bisher ein neues Auto
Er hat heute Nachmittag nicht gebockt, schaltet jetzt butterweich und fährt sich einfach viel stimmiger. Ein Motorupdate war laut meinem SC noch nicht verfügbar.
Aber das Getriebeupdate hat schonmal enorm etwas verbessert. Bin jetzt noch auf morgen früh gespannt, dann hat er mal 12 Stunden Pause gehabt. Wenn er dann genau so fährt wie eben, ist der Bonanzaeffekt weg
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Morgen früh wird er nicht bocken. Seit die Temperaturen morgens unter etwa 13° liegen habe ich keinen erhöhten Kaltleerlauf mehr und dann gibt es auch kein Bocken. Auch wenn manche hier Temperaturunabhängigkeit predigen ist das Bocken bei mir nach Kaltstart über etwa 15° Aussentemperatur auf den ersten 500m spürbar. Woanders wurde aber schon festgestellt, daß es differenzierte Steuergerätehardware und -Revisionen gibt. Deshalb auch die unterschiedlichen "Bockmomente" ?
-
Naja also heute morgen hat er definitiv gebockt Thomas. Und morgen früh erwarten wir hier die gleichen Temperaturen wie heute. Von daher wird ein Vergleich schon klappen. Die letzten Tage habe ich morgens beim einsteigen 9 Grad auf dem Display. Trotzdem hat er immer gebockt.
Ohne jetzt ein neues Thema auf machen zu wollen: eigemtlich ist das mit der Drehzahl ja auch Nonsens. Grade wenn es kühler wird erwarte ich eine erhöhte Startdrehzahl...
Normalerweise hätte er heute Nachmittag schon bocken müssen. Das ist bei mir aber zum ersten mal seit dem Motorupdate ausgeblieben. Es wäre jetzt schon sehr viel Zufall wenn es an der Temperatur und nicht an der neuen Getriebesoftware ( mit einstellen der Schleifpunkte) von heute morgen liegt.
Harren wir der Dinge die da kommen
Aber einen Beigeschmack gibts @Blackred : Mein Serviceberater sagte mir bei Abfahrt ebenfalls ich solle mir nicht viel Hoffnung machen. Er meint das Bocken bekommen die durch das Getriebeupdate bisher eigentlich nicht in den Griff
Das spricht für deine Theorie... Hoffentlich ist meiner eine Ausnahme -
@44Timo: Ich hatte nach dem Getriebeupdate sofort den Eindruck, daß das Bocken weg ist. Allerdings war es da auch regnerisch und kalt. Nach intensivem Beobachten bin ich zu dem o.g. Ergebnis gekommen. Ich verstehe das mit dem erhöhten Kaltleerlauf auch nicht. Je wärmer es ist desto wahrscheinlicher ist der erhöhte Leerlauf. Jetzt wo es kalt ist gibt es den nicht.Das macht echt keinen Sinn und ist wohl auch das Problem des Mai-Updates. Bin mal gespannt was der Knubbel unter 0°macht.
-
Mh mach mir Mut
Nein du hast unrecht. Das Bocken ist vorbei.Zumindest bis morgen früh
Ich geb die Hoffnung einfach nicht auf -
Auch hier nochmal, das Getriebeupdate alleine wird auch keine Verbesserung bringen...
... solange die Greif- und Schleifpunkte nicht mit angelernt werden... dies wiederum ist beim meinem wie auch Timos smart geschehen
-
-
Da wäre dein SC wohl das erste die das mitmachen...
Wie schon gesagt der Motor muss dazu auf Betriebstemperatur sein und das kostet dem SC Zeit.
Wenn du dein smart nur zum Getriebeupdate abgegeben hast, dann wirst du auch nur das bekommen haben. -
Also unser läuft seit dem Getriebe Update auch deutlich besser...habe ihn heute noch genutzt und es ist kein Vergleich mehr zu vorher...wenn das nun so wichtig wäre, dann wäre es wohl auch in der Update-Anleitung enthalten, gell!? ...nur mal so leise und vorsichtig am Rande erwähnt und laut gedacht..
-
@finius Als ich das "harte Gangreinknallen" reklamiert habe, habe ich noch gar nichts von einem Getriebeupdate gewußt , sondern angefragt, ob man das Getriebe einmal neu anlernen kann. Erst daraufhin hat mir die Werkstatt erklärt, daß sie zusätzlich noch ein Update aufgespielt haben. Daher gehe ich davon aus es wurde gemacht. Findest du noch einen Beitrag über ein Getriebeupdate, der älter ist?