Ihr habt Recht....im Grunde kann mir egal sein was bei euch gemacht wurde
...meiner ruckelt nicht mehr und mir ist geholfen inkl. anlernen der Greif- und Schleifpunkte.
Ihr habt Recht....im Grunde kann mir egal sein was bei euch gemacht wurde
...meiner ruckelt nicht mehr und mir ist geholfen inkl. anlernen der Greif- und Schleifpunkte.
Guten Morgen,
ein wichtiges Feedback das ich geben möchte nach meiner Fahrt heute Morgen: @Blackred als auch @finius haben meinem Empfinden nach recht.
Warum? Das Bocken des Motors aufgrund völlig irrsinniger Drehzahlen beim Kaltstart ist immer noch vorhanden. ABER: Das Getriebe bzw. die Kupplung scheint nun im Sinne des Fahrers anders damit umzugehen. Ich vermute das die Kupplung nun diese morgentlichen Drehzahlschwankungem einfach durch etwas mehr Schleifmoment ausgleicht. Die Karosserie jedenfalls macht die Bockigkeit nicht mit. Ein Anfahren ist dadurch um einiges flüssiger und angenehmer. Die Gänge werden nicht mehr zwanghaft reingeknallt bzw. die Kupplung nicht mehr einfach losgelassen. Daraus könnte man eigentlich schließen das ein 90PS handgerührt mit der Bockigkeit auch nicht so viele Probleme hat wie die Twinamics. Ob dem so ist weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist es ein deutlich spürbarer Schritt in die richtige Richtung. Ich bin erstmal wieder zufrieden mit dem kleinen
Es hat ja auch jeder ein etwas anderes Popometer.
Ich finde das Forum braucht ein Phrasenschwein
Ich fahre zwar keinen 44, hatte jedoch nach einem Update das gleiche Problem wie viele andere hier.
Nun habe ich am 20.09.2017 ein neues Update erhalten. Laut SC "ein personalisiertes Update von Daimler; wir können aber nicht sagen, was es beinhaltet". Also die üblichen Infos, die ich immer erhalte.
Ich habe meinen Smartie nun ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich begeistert bin! Ich würde behaupten, dass mein Smartie jetzt sogar besser, ruhiger, sanfter und weicher fährt als jemals zuvor!
Nun etwas genauer:
1. Butterweiches Schalt- und Fahrverhalten.
2. Endlich kann man im Stau mitrollen, ohne ständigem ruckeln des Getriebes.
3. Beim Kaltstart wird ganz normal und früh hochgeschaltet (Das Getriebe allgemein schaltet jetzt früher).
4. Beim stärkeren abbremsen oder heranrollen an die Ampel / Kreuzung, mit darauffolgendem beschleunigen, funktioniert jetzt auch wunderbar. Man ist kein Hindernis mehr oder muss Angst haben, dass doch einer von rechts an die Kreuzung kommt.
Das einzige ist, ich kann noch nicht beurteilen, ob er denn jetzt wieder weniger verbraucht. Denn ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage recht zügig und ruppig gefahren bin, um alles ergiebig auszutesten.
Ich kann jedem mit den Problemen empfehlen in ein SC zu fahren, das "personalisierte Update" zu verlangen, ca. 1 Woche zu warten, das Update aufspielen zu lassen und sich zu freuen
@BuddySmartie
Danke für das Feedback...das trifft doch im wesentlichen genau das, was ich hier auch immer wieder beschrieben hatte und warum wir so verzweifelt waren mit dem Kugelfisch.
Seit dem Downgrade auf die alte SW und dem Update der Getriebe SW geht es nun ...allerdings fehlt mir da ein wenig die...naja sagen wir mal..."Action" der 90PS...das war wiederum VOR dem Downgrade besser.
Das was Du da gerade beschreibst, ist das was mir/uns jetzt noch als i-Tüpfelchen fehlt....ich denke, ich werde morgen mal wieder mit unserem hiesigen Meister telefonieren - Sein Urlaub ist seit geraumer Zeit vorbei und ich denke er wird sich freuen, wenn ich mich "endlich" mal wieder melde
Habe heute eine Interessante Info bekommen.
Die Probleme mit dem Kaltstart Ruckeln kommen wohl von einem Softwarefehler.
Bei einer Temperaturkurve haben die Programmierer Kelvin und Grad Celsius durcheinander gebracht.
Dadurch entsteht das Problem.
Was allerdings auch nur bei bestimmten Außentemperaturen Auftritt (zwischen 8 und 12 Grad). Da drunter oder darüber dürfte es kein Ruckeln geben.
Bei mir trifft dies exakt zu.
Aufgrund der hohen Anzahl der Steuergeräte und der unterschiedlichen Revisionen dauert es wohl etwas, bis für alle Fahrzeuge Updates verfügbar sind.
Das Problem war wohl, den Fehler erst mal zu finden.
Bei einer Temperaturkurve haben die Programmierer Kelvin und Grad Celsius durcheinander gebracht.
Das ist auf der Skala ja auch nur ein Unterschied von 273,15 Einheiten.
Falls es so einfach ist, ist der Fehler bald behoben.
...dann sind's wohl eher Fahrenheit, da ist der Unterschied wesentlich kleiner und die Einheit Fahrenheit in dem Konsens auch gebräuchlicher...
Nein, definitiv Kelvin und Grad Celsius..
Aber ist eigentlich irrelevant. Hauptsache es ist bald erledigt...