Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was ist eigentlich mit Fahrzeugen die gefertigt wurden nachdem das Softwareupdate stillgelegt wurde. Haben wir hier Leute die einen Smart mit 90PS fahren der nach Mai 2017 gebaut wurde? Treten die Probleme dort auch auf? Oder wird seit der Stilllegung auch im Werk wieder auf die altbewährte Software zurückgegriffen?
    Ich fahre nun seit knapp einem halben Jahr damit rum. Es nervt und treibt mich in den Wahnsinn. Ich entwickel sogar langsam das Gefühl das es schlimmer wird. Im Januar werde ich ein drittes mal auf Nachbesserung pochen, und diesmal bis zu dem Punkt das sie mir die alte wieder aufspielen. Ich bin es satt.
    Gestern fuhr ich einen 44 mit 71PS. Trotz der Minderleistung fühlte ich mich in dem Ding wohler als mit 90 Pferdchen. Diese Laufruhe :love: So lief meiner auch mal. Ich kann nicht verstehen warum man uns so lange hinhält.

    also mein Smart ist Baujahr 10/17 und hatte am Anfang nicht das Ruckeln und komische schalten. Seit dem Ich wegen dem Kurbelwellensensor in der Werkstatt war habe ich diese Probleme. Und des hab ich deutlich gespürt. Am Anfang lief er viel ruhiger und spritziger. Hab nächste Woche ein Termin im SC wegen besagtem Problem :( Ich halte euch auf dem laufende fals es was neues gibt

  • Danke für die Rückmeldung. Nunja wenn du sagst vorher war es nicht, dann vermute ich eher das in Richtung Kurbelwellensensor wieder was nicht stimmt. Die neue Software ist gesperrt seit Mai, die sollte also nicht aufgespielt und ursächlich sein.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Dazu möchte ich mich nicht äußern :D


    Nein, ich weiß es ja auch nicht. Das diese Vermutung aufkommt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wie oft war ich selber im SC und habe nach dem Sachverhalt gefragt :rolleyes: Ich habe keine Info wie wann und was passiert, leider. Ich kenne nur den derzeitigen Stand.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich habe meinen 66kw gerade beim Service. Dem Kundenberater hab ich ein Video von der erhöhten Leerlaufdrehzahl (ist leider nach dem Turboladertausch nicht weg :( ) nach dem Kaltstart bei Temperaturen über 16 Grad gezeigt. Er will die Software prüfen. Meist gäbe es Updates, wenn eine neue Testersoftware geliefert wird. Die hätten sie vor Kurzem bekommen. Ich bin mal gespannt und informiere euch nach der Abholung. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich bin auch gespannt.


    Mein forfour hatte das ein einziges Mal nach einem langen Bürotag.
    Ich habe auch das Handy gezückt und ein Video gedreht.


    Es kam aber nie wieder vor. Deswegen war's bei mir erstmal und STRG-ALT-ENTF abgehakt ;)


    PoWder

  • Ich habe für einige von euch hoffnungsvolle Nachrichten:


    Zumindest für meinen 66kw- Smartie gab es heute ein Update des Motorsteuergerätes (was aber nicht heißen muß, daß das für Alle gilt).
    Warum ich das dem Kundenberater aus der Werkstatt glaube:
    erstens steht folgendes auf der Rechnung (selbstverständlich zum Betrag von 0,00€)


    20180507_124718.jpg


    zweitens war mein BC zurückgesetzt, aber der Tageskilometerzähler nicht und mein Eco-Score von ca 65 bei etwa 200km stand nun auf 51 und die Kilometer waren im ECO-feld genullt.


    drittens war ich ganz überrascht, daß am Ziel Zuhause trotz forscher "mal-sehen-ob-er-noch-gescheit-geht"-Fahrweise vom BC solche Werte angezeigt werden:


    20180507_121545.jpg


    20180507_121616.jpg


    Bisher lag der Verbrauch bei höherem ECO-Score (63-67) um 6,5l in der Anzeige (was aber nicht ganz der Realität entsprach)


    Ferner bilde ich mir ein (wie nach jedem Werkstattaufenthalt; Daimler ist ja angeblich dafür bekannt, Maßnahmen durchzuführen die der Kunde nicht unbedingt erfahren muß :whistling: ) der Kleine läuft weicher, kuppelt sauberer kurzum er fährt sich schöner. :saint: Das kann ja nicht nur am Ölwechsel liegen.... ?(
    Ob das Leerlaufdrehzahlproblem weg ist, weiß ich noch nicht. Dazu muß er mal einen Tag lang parken und dann bei Temperaturen >16°C gestartet werden. Gegebenenfalls editiere ich die Info hier rein.
    Was aber (zumindest momentan) verschwunden ist, ist das nur mit extrem empfindlichen Popometer feststellbare "Tempomatruckeln" besonders an untertourig gefahrenen Steigungen.
    Kurzum, ich glaube ich bin die Mai-2017-Software endlich los. :thumbsup:

  • ...ich darf im Juni zum Service...u@d werde da mal aktiv nachfragen.
    Jetzt wo es warm draussen ist fährt sich mein kleiner wieder bockelig zum Start in der Früh....

  • Kurzum, ich glaube ich bin die Mai-2017-Software endlich los.

    Hoffnung macht sich breit. :P


    Ich gehe den SC in den Semsterferien im Aug/Sept auf die Nerven.


    Es gibt auf Werksgarantie noch einiges zu richten, denn Seit gestern neigt in meinem FT die Climbox zum Baumeln im Fahrerfußraum. :D
    Wenigstens haben sie aus Kostengründen das Kabel so kurz belassen, dass sie sich die Box nicht in den Pedalen verfangen kann. :thumbsup: