Hallo zusammen,
da es mir nun innerhalb von zwei Tagen zweimal passiert ist, frage ich einfach ´mal nach, ob das auch jemand Anderes schon erlebt hat.
Ich stand vorgestern an einer Schranke und dachte: Zeit, die Scheibe ´mal zu säubern
Gesagt, getan: viel Wasser auf der Scheibe, aber KEIN Wischer, der sich in Bewegung setzt
Nochmal den Hebel betätigt, noch mehr Wasser, aber immer noch KEIN Wischen ;-((
Versucht, den Wischer "von Hand" einzuschalten: nichts, es "ruckt" einmal kurz, aber bewegt hat sich nichts.
Ausgestiegen, Scheibe von Hand gewischt, schnell wieder rein und gerade noch rechtzeitig wieder losgefahren.
Nach ca. 20 Sekunden Fahrt, geht der Wischer plötzlich los. Vermutung: ist der Motor sooo schwach, dass er einfach von den aktuellen Pollen "festgebacken" war? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal ich die Scheibe max. 2 Tage vorher noch gewischt hatte, und da ging es noch.
Heute (nee: gestern), dann an der Ampel genau dasselbe, nur mit dem Vorteil, dass der Wischer diesmal nach ca. 20 Sekunden (also bevor ist ausgestiegen wäre) doch mit einem Ruck loslegte ...
Aber normal ist das nicht, das hatte ich noch nie, nichtmal in (damals" knapp zwanzigjährigen Reisschüsseln ...
Also: her mit Euren Erfahrungen
LG & schöne Pfingsten
CharlyII
Scheibenwischer hängt ...
-
- forfour
- CharlyII
-
-
Moin Moin,
wenn der Wischer gar nichts macht und dann doch wieder "normal" wischt, klingt das wirklich nach festgepappt, so wie Du es auch vermutet hast.
Hast Du das Gefühl er will wischen? (Motorgeräusche, klitzekleine Bewegungsversuche usw.)
Klapp mal hoch und putze sowohl die Wischerblätter als auch den Auflagebereich der Ruhestellung. Kontrolliere dabei die Verbindung des Wischerarm an der Antriebsschraube. (Ich weiss gerade nicht, wie die am Smart auszusehen hat...)
PoWder
PS: Sind das Markenwischerblätter? Billig-Teile können sich bei den aktuellen Aussentemperaturen auch auflösen und an der Scheibe festbacken.
-
Ein Scheibenwischermotor hat schon ordentlich Kraft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wischer innerhalb von einem oder zwei Tagen so festpappen können, dass der Motor die Wischer nicht sofort von der Scheibe losbekommt. Ich tippe eher darauf, dass etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist.
-
Es könnte aber sein, das die Wischerwellen festgammeln. VW (Golf4)/Audi (A3/A4) hatten lange mal solche Probleme. Da hilft nur ein Austausch des Wischergestänges. Läuft der Wischer , wenn er denn läuft, gefühlt langsamer als früher?
Sonst wäre ein elektrisches Problem am Wischermotor oder am Schalter auch denkbar. => Werkstatt aufsuchen. -
Das da was festgegammelt ist, denke bei einem 1 1/2 alten Auto nicht. Bistimmt hätten sich dann auch schon mehrere gemeldet.
Außerdem ist es kein VW/Audi. -
Da kannst du schon Recht haben. War nur so ein Gedankengang.
-
Hallo CharlyII,
ich weiß zwar nicht ob es beim Fourfour auch so ist, aber vermutlich schon. Probiere es doch mal aus wenn Du die Serviceklappe auf hast, man sieht das Scheibenwischergestänge beim Smart ja wunderbar.
Als erstes würde ich mal ein wenig Öl auf die Gelenke des Gestänges geben (sprühen) wenn der Scheibenwischer wischt (am besten die Scheibenwischer hoch klappen, damit diese nicht über die trockene Scheibe rubbeln (aber aufpassen das der Scheibenwischer Dir nicht eine klatscht wenn Du über dem Gestänge bist )).
Solltest Du dann immer noch das Problem haben, würde ich zum freundlichen Fahren, denn normal ist das nicht.
-
Sorry für die lange "Auszeit"
Ich habe mir das Ganze ein paar Tage immer wieder angeschaut, es scheint wohl wirklich ein sehr, sehr schwacher Motor verbaut zu sein.
Denn offenbar sind die Wischerblätter wirklich nach nur einem Tag Standzeit so "festgebacken" von den sch... Baumgeschenken, dass der Motor das nicht mehr bewegt bekommt. Komisch, aber wohl wahr: unter dem selben Baum stehen regelmäßig auch unser 42 und der Transit, die bekommen das problemlos "gestemmt" ...
Lutz: Deinen Tip(p) werde ich die Tage ´mal ausprobieren, DANKE!!
LG
CharlyII -
Es könnte allerdings auch sein, daß der Motor nicht zu schwach ist, sondern einen elektronischen "Überlastschutz" hat, der einfach bei zu hoher Stromaufnahme den Wischer abschaltet. Unter was für Bäumen parkst du da? Pattex-Bäume? Versuchsweise kannst du mal zwei einfache Flaschenkorken unter die Wischerarme "stellen", damit die Gummis nicht mehr auf der Scheibe "festwachsen". Aber vor Fahrtantritt wieder rausnehmen!