Hecklautsprecher Nachrüsten

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  • Hi,
    den Centerspeaker kannst du nicht einfach nachrüsten. Dieser darf nicht Fullrange laufen und muss meine ich auch ein Summen Signal vom rechten und linken Kanal haben. Es muss ein Highpass Filter gesetzt werden und bei etwa 600 Hz getrennt werden. Ich habe in meinem Auto den Center nachgerüstet mit einem Audison Ap 8.9 Dsp. Dies hat den Vorteil, dass du auch Laufzeitkorrektur betreiben kannst. Im Original gibt es den Center auch nur, wenn du das JBL drin hast. Hier übernimmt dies auch der Verstärker.
    Gruß
    Henning

  • Hi,
    ich beschäftige mich seit längerem mit Car hifi. Bei den Hecklautsprechern, so wie sie oben angeschlossen werden, parallel zu den vorderen, habe ich so meine Probleme. Da diese die "Bühne" auf dem Armaturenbrett zerstören können. Gerade wenn die Lautsprecher nicht Laufzeit korrigiert sind kann dies sehr schnell dazu führen, dass der Sound nicht mehr von vorne kommt. Das Menschliche Ohr nimmt die Lautsprecher zuerst wahr , die am nächsten am Ohr sind. Das dürften dann die hinteren sein.
    Eigentlich müssten die hinteren Lautsprecher von der Laufzeit so verzögert werden, dass die vorderen Lautsprecher Töne trotzdem zuerst am Ohr ankommen. Nur so kann die gewünschte Bühne entstehen. Durch den Anschluss der Lautsprecher einfach am Radio wird es sich wahrscheinlich so anhören, dass der Ton von hinten kommt. Der hintere Ton kommt zuerst am Ohr an. Das soll er nicht. Bei dem JBL System ist mit Sicherheit eine Laufzeitkorrektur Aktiv!


    Auch die Impedanz der Boxen sollte im parallel Betrieb nicht ganz außer Acht gelassen werden. Mal angenommen jede Box hat eine Impedanz von 4 Ohm. Im Parallel- betrieb halbiert sich die Impedanz auf 2Ohm. Es ist fraglich, ob der kleine Verstärker im Radio des Cool und Audio oder des Cool und Media 2 Ohm stabil sind. Im schlimmsten Fall überlastet ihr den Verstärker und er raucht ab, im besten Fall schaltet er bei Überlastung ab (hatte der Threadsteller bereits in der Projektvorstellung eingeräumt). Wenn man das so machen will würde ich die Lautsprecher in Serie schalten. Das führt aber dazu, dass die Lautsprecher leiser werden. Daher besser einen 4 -Kanal Verstärker.
    Gruß
    Henning

    5 Mal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • Also, ich kann dir sagen das der Ton bei mir sich definitiv noch so an höhrt als ob er von vorne kommt, aber es klingt halt größer. Vorher klang das wie als ob das aus den 4 Lautsprechern aus der Tür kommt. Jetzt klingt es eher wie etwas das einfach da ist. Dann wiederum ist mein Anspruch auch nicht so hoch und ich wollte eigentlich nur etwas basteln :D


    Mit dem Verstärker hab ich mir auch Sorgen gemacht, weshalb ich einen weiteren nachrüsten wollte. Hab ich wegen Problemen aber gelassen. Das Setup mit den 2 Lautsprechern parallel betreibe ich nun schon einige Zeit problemlos. Voll aufdrehen würde ich damit aber nicht. Ist halt etwas homebrew.


  • den Centerspeaker kannst du nicht einfach nachrüsten. Dieser darf nicht Fullrange laufen und muss meine ich auch ein Summen Signal vom rechten und linken Kanal haben. Es muss ein Highpass Filter gesetzt werden und bei etwa 600 Hz getrennt werden. Ich habe in meinem Auto den Center nachgerüstet mit einem Audison Ap 8.9 Dsp. Dies hat den Vorteil, dass du auch Laufzeitkorrektur betreiben kannst. Im Original gibt es den Center auch nur, wenn du das JBL drin hast. Hier übernimmt dies auch der Verstärker.

    ja, das klingt interessant. Gibt es nicht einen bezahlbaren Verstärker? 700€ für ein Verstärker, das ist nicht bei mir drin.
    Hast du auch Frequenzeeichen eingebaut?
    Wo bekomme ich ein Datenblatt zum Cool Media und den Lautsprecher her?


    Welche Lautsprecher hast als Centerspeaker und welche hast du oben als Hecklautsprecher genommen?

    Smart ForFour EZ 2016 / 90PS
    Multi Media Navi Radio + Lichtautomatik + Regensensor + Rückfahrkamera

  • Hi,
    am liebsten hätte ich mein System voll Aktiv betrieben (d.h. jede Box bekommt am Dsp einen eigenen Kanal). Das ist aufgrund der Tür aber nicht so einfach möglich. Als Hochtöner benutze ich die Hertz ML 280.3.


    Dazu habe ich mir bei Mercedes ein neues Unterteil für die Hochtöner Abdeckung besorgt. Da der Auschnitt mit einem Dremel vergrößert werden muss. Die Originalen habe ich zur Seite gelegt, damit ich wieder auf Stock umbauen kann. Leider passen wegen der Größe meine JBL Abdeckungen nicht mehr (hatte ich mir extra nachgekauft) da sie zu Flach sind. Hier habe ich dann die Abdeckung von dem "normalen" Cool and Media system verwendet. Diese bauen deutlich höher auf.


    Die Frequenz wurde über eine Frequenzweiche getrennt. Aufgrund der Größe meiner Hochtöner habe ich bei etwa 2500Hz getrennt. Das ist aber stark von den Hochtönern und auch vom Frequenzgang abhängig. Auch hier hätte ich das ganze lieber Aktiv betrieben. So hätte man das ganze viel feiner abstimmen können. Achtung für die meisten Hochtöner ist 2500Hz zu tief. Aus dem Bauch würde ich die meisten eher bei 3000 Hz trennen. Dies zeigt aber die Messung.


    Da ich an meinem Auto nicht herumschneiden wollte (Bis auf die oben genannten Abdeckungen) habe ich mich für den originalen Center entschieden. Dieser wird jedoch Aktiv über die Dsp angesteuert und bekommt ein Summensignal bzw ein HochpassFilter getrennt bei etwa 600Hz. Dies habe ich ja oben schonmal versucht zu beschreiben.
    Vom Klang her bringt der center eine etwas tiefere und stabilere Bühne auf dem Armaturenbrett.


    Dieser ist jetzt aber nicht so entscheidend, dass ich diesen um jeden Preis nachrüsten würde. Bei mir waren einfach an dem 8 Kanal Sound Prozessor noch 4 Kanäle frei, da ich meine Hochtöner ja Passiv betreiben musste. Hier überlege ich noch wie ich eine Aktive Trennung realisieren kann. Hierzu muss ich aber mit einem zusätzlichen Kabel in die Tür. Früher wäre dies gar kein Problem. Heute ist statt einer Tülle ein Stecker verbaut. Mal sehen ob da noch 2 Pins frei sind und ich das System nochmal neu einmesse.


    In die Türen habe ich Focal-lautsprecher verbaut. Der Name ist glaube ich Iss 165 Universal. Dazu die passenden Adapterringe vom Nissan Juke. Warum habe ich diese Lautsprecher verwendet?
    Am liebsten hätte ich natürlich die Hertz Mille Lautsprecher verwendet. Diese bauen aber zu hoch. Daher nicht verwendbar. Wäre geil gewesen. Auch die Rainbow SL-C6.2 Lautsprecher (hier schon öfter im Forum verwendet), die oft als passend verkauft werden sind zu hoch. Die Hochtöner von dem Set habe ich wie oben geschrieben nicht benutzt.


    Die unteren Frequenzen unterhalb 80Hz soll er nicht spielen. Die oberen Frequenzen oberhalb 2800 Hz soll er auch nicht spielen. Dazu musste leider ein Kondensator davor gebaut werden wegen der Passiven Trennung zwischen Hoch und Tieftöner. An der Dsp wurde dazu ein Highpass ab 80Hz eingestellt. Das heisst alle Frequenzen oberhalb 80Hz werden von der Dsp gesendet und der Tieftöner wird mittels des Kondensators bis 2800Hz getrennt. Den rest übernimmt der Hochtöner. Das will ich nochmal ändern und dann einen Bandpass einstellen. Wenn ich noch 2 freie Pins im Stecker der Tür habe, möchte ich ein weiteres Boxenkabel für die Hochtöner verbauen und alles Aktiv betreiben ohne die Kondensatoren. Dann können alle Kondensatoren ausgebaut werden. Gedämmt wurde natürlich auch mit Alubutyl und Akustikschaum. Achtung: dieser muss Feuchtigkeit abweisen. Sonst saugt er sich voll.


    Die tiefen Frequenzen unter 80Hz soll dann der Subwoofer übernehmen. Hier habe ich etwas herum probiert. Zuerst habe ich das Isotec Gehäuse verwendet. Dies hat Vor und Nachteile. Der Vorteil ist das Volumen. Er kommt wesentlich tiefer vom Frequenzgang als meine derzeitige aktive Lösung. Zur Zeit habe ich einen Eton USB8 Untersitz Subwoofer. Der Nachteil der Passiven Lösung ist zum einen der Teppich. Der passt nicht mehr richtig. Zum anderen baut er trotz der 2cm zu hoch und der Beifahrer hat das Gefühl seine Knie hinter den Ohren hängen zu haben. Ein dritter Nachteil ist das Pannenset und der Abschlepphaken. Diese hätten weichen müssen.
    Also habe ich mich für einen Aktivwoofer entschiedenen und diesen über meine Dsp angesteuert. Als Filter habe ich einen Bandpass gesetzt. Oberhalb von 80Hz soll er trennen und unterhalb von ich glaub 20 Hz. Da diese Frequenzen nur eine extrem Auslenkung für den Woofer bedeuten und nicht so entscheidend sind für den Sound. Bei einem geschlossenen Gehäuse kann am besten ein lowpass Filter verwendet werden, da sich der Subwoofer nach unten selbst begrenzt.


    Leider musste ich hier von der Größe soweit runter, damit dieser unter den Beifahrersitz passt. Hier im Forum hat ja jemand schon eine Untersitz Lösung eingebaut. Konnte danach aber den Sitz nicht mehr vollständig verstellen. Das geht mit dem Eton USB 8 einwandfrei und dies sogar ganz nach hinten. Der hat natürlich auch so seine Nachteile, was sich zum einen für den Beifahrer in Form einer Massage bemerkbar macht und zum anderen messtechnisch bemerkbar macht. Er liefert zwar guten Bass aber ein Bauchgrummeln liefert er nicht. Da muss man halt wissen was man möchte. Bei mir rundet er das System nach unten ab, mehr nicht.


    Die Dsp ist dann ins rechte hintere Seitenteil eingezogen. Direkt oberhalb des Motorsteuergeräts. Hier wurden Stehbolzen vorgesehen von Smart. Ich habe mir eine Holzplatte gebaut und mit Bezugstoff bezogen. Zur Befestigung der Dsp wurden Rampa- Muttern verwendet. So kann man das ganze auch wieder ausbauen.


    Die Klangeinstellungen werden alle an dem digitalen Soundprozessor gemacht mittels Laptop und Messmikrofon. Alle (beschränkten) Soundeinstellungen wurden an dem Werksradio auf Flat gesetzt um den Prozessor nicht zu beeinflussen mit irgendwelchen Sauereien. Zu den Klangeinstellungen gehören Laufzeitkorrektur und Equalizing. Natürlich wird jeder Box auch die richtige Frequenz zugeteilt, da das Signal vom Radio Fullrange ist.


    Die Laufzeitkorrektur ist ganz wichtig um die "Bühne auf dem Armaturenbrett vor das Lenkrad zu bekommen und den Eindruck zu bekommen, dass man genau mittig (mit gleichem Abstand) zwischen den Boxen sitzt. Des Weiteren wurden die rearfill Lautsprecher, welche aufgrund der Einbauposition des Verstärker nur gerade So eingebaut werden konnten, So weit verzögert das die Schallwellen von vorne zuerst an das Ohr gelangen. Verwendet wurden hier Ground Zero GZCS 8.7CX. Diese habe ich ähnlich wie die Türen getrennt. Nur den Kondensator vor dem Lautsprecher um die hohen Töne zu fitern habe ich weggelassen. Sie haben eine Highpass bekommen und spielen ab 80 Hz.Es handelt sich hier um Koax Lautsprecher mit einem Durchmesser von 8.7cm. Adapterringe wurden mittels 3D Druck hergestellt und mit Montagekleber ins Seitenteil geklebt.


    Gruß
    Henning

    5 Mal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • Theoretisch günstiger wird das ganze mit einer Audison Ap 4.9. Dann lässt man halt den Center und die Rears weg. Die braucht man eh nicht umbedingt. Der Verstärker kostet glaub ich um 500€. Der Aufbau und die Software ist gleich. Nur weniger Kanäle.
    Gruß
    Henning


  • Hier im Forum hat ja jemand schon eine Untersitz Lösung eingebaut. Konnte danach aber den Sitz nicht mehr vollständig verstellen. Das geht mit dem Eton USB 8 einwandfrei und dies sogar ganz nach hinten.

    Hallo Henning,


    schöner Umbaubericht. ich habe als Untersitz-Sub den Focal Ibus 20 verbaut und das von der beschriebene Problem mit der Sitzverstellung.
    Wenn ich jetzt die Abmessungen der zwei Subs (laut Datenblatt) vergleiche sind diese ja fast identisch.


    Focal Ibus 20 (HxLxB): 71.5 x 344 x 250 mm
    Eton USB 8 (HxLxB): 74 x 345 x 240 mm



    Daher die Frage wie hast du den den Eton-Sub unter dem Sitz plaziert?


    Längs oder quer unter dem Sitz? Evtl. etwas am Teppich geändert damit der Sub tiefer liegt?

  • Hi,
    hier ein Bild.
    Ich habe meinen längs liegen. Ich habe drauf geachtet, dass der woofer mit der Stirnseite am Teppich anliegt. Nach den Maßen müsste deiner auch so rein passen. Ich hatte eher das Problem, dass mein Lautsprechergitter gegen einen Stecker vom Sitz gekommen ist und dieser über das Gitter gekratzt hat. Das habe ich gelöst indem ich diesen Stecker mit einem Kabelbinder am Sitz festgemacht habe. Aber trotzdem wundert mich das dein Sitz nicht ganz zurück geht! Also meiner geht auch ohne woofer definitiv nicht weiter zurück. Hast du deinen mal Quer gelegt? Ach ja ich habe gerade nochmal geschaut wie weit dieser runter
    spielt. Ich hatte 20Hz geschrieben. Das ist falsch.Er spielt nur bis 50Hz. Also kein Tiefbass.
    Gruß
    Henning

  • Bei mir sieht es aktuell eigentlich gleich aus.


    E779D180-783A-444E-BFA6-413DA2488A91.jpeg


    Wenn die Abmessungen von deinem Eton wie oben von mir geschrieben so stimmen
    sind die Subs ja fast baugleich. Längs passt es bei mir dann aber trotzdem nicht ganz. Stoße halt hinten an.
    Siehe Bild:


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    Quer wäre ein Versuch. Wobei ich das schon einmal probiert habe und es auch nicht wirklich funktioniert hat. Kann mich nur nicht mehr an den Grund erinnern, aber der Platz zwischen den Sitzschienen ist dann schon ziemlich knapp.