Auflistung: Systemupdates beim Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf Anregung von Eisbaer1 soll hier eine Übersicht über alle Systemupdates entstehen, die vom autorisierten Smart-Service auf die Steuergeräte aufgespielt wurden.


    Bitte nehmt Einträge in der folgenden Form vor:


    I. Fahrzeug/Baujahr/Motorisierung: Fortwo 453, 12/15, 71 PS, etc.
    II. Update-Datum: xx.yy.zz
    III. Im Rahmen eines/einer: Service, Rückruf, Kundenwunsches, Serviceaktion...
    IV. Aussage der Werkstatt zum Update: ...
    V. Vergleich vorher/nachher: Verbesserung, Verschlechterung, ...


    Diskussionsthread: -> Neues System Update 453 fürvier Mai 2017

  • I. Alle ForTwo ab Produktionsbeginn
    II. nicht bekannt
    III. Nur auf Nachfrage, ist teils den SCs nicht bekannt.
    IV. ABS/ESP Update für Bremsschlingern. Das Update gibt es in zwei Varianten. Hauptsächlich allein unterwegs bzw. hauptsächlich zu zweit unterwegs. Soll das Schlingern das Fahrzuegs (Rechts-/Linksbewegung) minimieren bzw. vermeiden.
    V. Schlingern wird deutlich vermieden. Vollbremsungen deutlich einfacher zu beherrschen.


    Das Verhalten ist permanent durch kleinere Update in der Produktion verbessert worden, daher wird es bei neueren Smart nicht mehr so stark auffallen.

  • I. Fortwo 453, 08/16, 90 PS, Twinamic
    II. geupdated am: 18.05.2017
    III. Im Rahmen eines anderen Problems in der Werkstatt gewesen
    IV. Aussage der Werkstatt zum Update: Software für Steuergerät Motor "Wir wissen nicht was das Update beinhaltet."
    V. Vergleich vorher/nachher: 1. Verbrauch ist um etwa 0,5 l gestiegen
    2. Getriebe ruckelt und verschluckt sich
    3. Beim "Kaltstart" schaltet das Getriebe viel später (z.B. erst bei ca. 30 km/h in den 2. Gang)


    Als ich mit diesen Punkten wieder in die Werkstatt gefahren bin sagte man mir, dass das ganz normal sei, sie immer noch nicht wissen was das Update verbessert haben soll und dass im Fehlerspeicher nichts zu sehen ist.


    Für solche Aussagen muss ich nicht in eine Werkstatt fahren. Es wurde nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Und mich bei jedem Problem damit abzuwimmeln, dass das doch normal sei kann es auch nicht sein.
    Dann sage ich immer wieder, dass ich das Fahrzeug seit September 2016 fahre und diese Sachen bisher nicht aufgetreten sind. Aber eine Frau kann das anscheinend nicht wissen.


    *Frust-Ablass-Modus wieder abgeschaltet* ;)


    Werde nächste Woche mal ein anderes SC besuchen.

  • I. Fortwo 453, 05/16, 90 PS, Twinamic
    II. 20.05.2016
    III. Kundendienst A
    VI. Neuen Tanke eingebaut, Motor- und Klimaupdate
    V. Motor bockt auf den ersten 500m, Getriebe schaltet anfänglich später wie gewohnt.


    Ich werde auf alle Fälle in der nächsten Woche wieder im SC antanzen......


    Aser

  • Ich war gestern beim ersten Service (A) und da wurde in den Digitalen Servicebericht nichts eingetragen. Folglich wurden keinerlei Updates gemacht. Ist jetzt die Frage, ob beim 70 PS-Motor überhaupt welche gemacht werden (müssen). Wie es bei Klima und Lenkung aussieht weiß ich nicht. Ob er da auch eines braucht? Für mich ist die ganze Sache mit den Updates reichlich nebulös.

  • Alle Motorupdates DÜRFEN momentan nicht durchgeführt werden ( auf die neue Software). Es gibt quasi vom Werk ein Verbot für alle SC. Sie sind alle informiert worden.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Alle Motorupdates DÜRFEN momentan nicht durchgeführt werden ( auf die neue Software). Es gibt quasi vom Werk ein Verbot für alle SC. Sie sind alle informiert worden.

    Dachte, das giltet nur für die 90 PSler. ?(