Fragen zum bevorstehenden Smart-Kauf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vorserienfahrzeug?
    Mit der Km Leistung. Wäre bei mir eh schön Wetter Auto.
    Hätte ich das Geld täte ich selber zugreifen.
    Bei mir reicht es aber leider nur für ein Automobil.
    Auch mein450 hat gestern den Eigentümer gewechselt.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Kommt darauf an, wie lange du das Fahrzeug behalten möchtest.
    Der Wertverlust ist bei Smart zur Zeit groß, da Neuwagen mit bis zu 20 % Rabatt auf den Markt gedrückt werden. Leasing ist zum Teil mit einem negativen Effektivzins möglich. Zudem sind die Preise für das Cabrio des 453 ambitioniert, da es erst wenige Jahreswagen auf dem Markt gibt und die Nachfrage vorhanden ist.


    Ich persönlich halte den Kaufpreis für zu hoch. Behält man den Wagen allerdings lange und ist es wirklich das Modell, was man haben möchten, relativiert sich dieser Eindruck wieder.

  • Ja mit diesem Thema kenne ich mich auch ein wenig aus. Das dort andere Teile verbaut sind ist mir ehrlich gesagt neu. Die Fahrzeuge die ins Endkundengeschäft gehen sind dafür vorgesehen, da ist nicht wirklich was anders ?( .
    Zumindest bei uns ist es eine Pflichangabe beim Verkauf. Die Fahrzeuge sind auf Serienstand gebracht.
    Ein Nachteil ist natürlich das fehlende COC. Muss es aber nicht für dich sein.
    Das einzige was mir sonst noch einfällt sind die Angaben zu1 und zu2 im Fahrzeugschein. Werden diese ausgenullt gibts schonmal Probleme bei der Ersatzteilsuche außerhalb eines SC. Außerdem habe ich Bedenken bei der Betriebserlaubnis in Verbindung mit nachträglichen Anbauten wie Felgen oder so bei denen ein Gutachten dabei ist. Das Problem hatte ich mal bei nem Motorrad aus der Vorserie. Das hatte dann auch eine eigene Betriebserlaubnis ( so wie du es oben beschrieben hast). Problem war oder ist dann, die ganzen Gutachten beziehen sich auf die Sammelbetriebserlaubnis der Serienfahrzeuge. Streng genommen ( auch wenn es keinen Unterschied macht) gelten diese eventuell dann nicht für deinen...


    Falls es schonmal einen Brief/Schein zu dem Fahrzeug gegeben hat, würde ich die zwei Punkte überprüfen ( kannst du dir sicherlich vorher zeigen lassen, und bestimmt haben die da auch ein Vergleichsobjekt). Wenn sich die Angaben zur Betriebserlaubnis und die Angaben zu1/zu2 mit denen eines Serienfahrzeugs decken, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Kauf eines solchen Fahrzeugs. Im Gegenteil. Meist sind die so fein getrimmt, das sie sogar in manchen Punkten besser als Serienfahrzeuge sind ( z.B. in Sachen Korrosionsschutz), weil sie einfach an vielen Punkten Handgearbeitet sind. Mindestens ist es aber genauso gut wie die Serie, keinesfalls schlechter.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Hallo und danke für deinen Bericht - ich habe ihn gern gelesen.


    Sollte der Schein/Brief ausgenullt sein sehe ich trotzdem kein Problem - das ist bei 99 % aller EU-Reimporte genauso.
    SChreibs mit Bleistift dazu, dann weiß jeder der danach fragt welche die richtige Nummer ist.


    Zum Thema Handfertigung statt Roboterfertigung die Erfahrung eines Ingenieurs, der für ein Modell eines deutschen Fahrzeugherstellers in Malaysa zuständig und auch vor Ort war.


    Output im Werk Deutschland: 750 Stück am Tag.
    Output in Malaysia: ein wenig mehr als 1/10 tel davon...


    ABER: Qualität über JEDEN Zweifel erhaben.


    Hände fühlen besser als Computer ob ein Spaltmaß passt oder nicht - es ist ja auch mehr Zeit vorhanden.


    Wenn Du das Baby lange fahren willst und alles passt, dann schlage zu und lasse Dir noch ein paar Goodies zusagen (Inspektion, Fussmatten, Wintergummis oder ähnliches) Direkt am Preis ist in der Regel wenig drin.


    PoWder

  • Ich würde mir einen Vorserienwagen eher nicht kaufen, weil ich dabei kein gutes Gefühl hätte.
    Ein namhafter Sportwagenhersteller verschrottet z.B. alle Vorserienfahrzeuge, weil an denen sehr viele Teile ausgetauscht und ausprobiert werden.
    Am Ende liegt dann keine genaue Information vor, welche Teile genau in einem Vorserienfahrzeug (FIN) verbaut wurden. Das kann in einem späteren Schadensfall die Reparatur im Extremfall unmöglich machen.


    Auch die Aussage, dass in einem Vorsereinfahrzeug bessere Teile verbaut sind, ist für nicht unter der Rubrik Verkäuferkreativität einzuordnen.


    Da mir der Preis auch nicht sehr günstig erscheint, würde ich einen "normalen" Jahreswagen mit Hand und Fuß kaufen.

  • Ein namhafter Sportwagenhersteller verschrottet z.B. alle Vorserienfahrzeuge, weil an denen sehr viele Teile ausgetauscht und ausprobiert werden.

    Solche Vorserienfahrzeuge gibt es bei allen Herstellern und werde auch dort verschrottet. Das kenn ich auch bei Smart. Aber mit dem angebotenen Smart ist das nicht zu vergleichen. Mich persönlich würde so ein Vorserienfahrzeug reizen.