Das Phänomen des langen Bremspedals

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wahrscheinlich hat es jeder schon beobachtet, dass unser Auto hin und wieder ein weiches / langes Bremspedal hat, z.B. beim Rollen Richtung Kreisel oder Ampel und man muss dann doch stärker bremsen als erwartet. Beim nächsten Bremsen ist dann wieder alles normal. Also das ist überhaupt nicht kritisch und fällt vielleicht auch nicht jedem auf.

Hat das schon jemand mal mit Smart diskutiert bzw. Ist es überhaupt aufgefallen? Bin mir noch nicht mal sicher, ob es sich dabei überhaupt um irgendetwas relevantes handelt.

• Ist mir noch nicht bewußt aufgefallen. Da muß ich mal drauf achten. Allerdings bin ich auch sehr selten am Heizen. :)

Du musst gar nicht schnell fahren. Z.B 200 m vor dem Kreisel bei 50 vom Gas gehen, rollen und eher sachte Bremsen, dann merkt man es am Besten.

• Ach so, ich dachte eher an Fading. Kann es sein, daß in der von dir beschriebenen Situation evtl. der Unterdruck für die Bremskraftverstärkung schwächelt? Wäre doch eine Erklärung für mehr Pedalkraftaufwand.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• @Blackred

Das ist natürlich eine Erklärung, die passt. Vielleicht ist es auch nur, wenn man wirklich langsam bremst..... Bin mir da nicht ganz sicher.

• Ich werde das nachher mal bewußt probieren. Daß bei Leerlaufdrehzahl nicht der volle Unterdruck zur Verfügung steht erscheint mir am Plausibelsten. Als Steigerung könnte ich mir sogar vorstellen, daß im Schubbetrieb ein Rückschlagventil etwas durchlässig sein kann.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Ich werde das nachher mal bewußt probieren. Daß bei Leerlaufdrehzahl nicht der volle Unterdruck zur Verfügung steht erscheint mir am Plausibelsten. Als Steigerung könnte ich mir sogar vorstellen, daß im Schubbetrieb ein Rückschlagventil etwas durchlässig sein kann.

Wo Du das jetzt so sagst, tatsächlich habe ich das glaube ich immer nur, wenn ich total gemächlich rollen lasse.