Motorgeräusche Rasselgeräusche 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ging es eher darum, ob sich das Geräusch, wie bei den 90PS ähnlich anhört. An sich habe ich damit kein Problem solange das nicht durch ein "mechanischen" Schaden verursacht wird.

Es ist definitiv ein Rasseln zu hören beim uptouren, das sich abhebt von dem normalen Laufgeräusch des Motors. Das muss man doch raushören, in dem Video hört man das auch nur an bestimmten Stellen des Videos und nicht durchgehend.

Das Geräusch macht mir eher dann sorgen, wenn es eine Verbindung zu dem Fehlerode P001177 hat. Wenn nicht, dann kümmert mich das Geräusch nicht. Wie gesagt, versuche nur herauszufinden ob das Geräusch normal ist, damit ich weiß, wo ich weiter suchen kann.

• Das einzige, was da in Verbindung mit dem Fehler rasseln könnte, wäre die gelängte Steuerkette am Kettenspanner. Ist natürlich die reine Mutmaßung - basierend auf dem Fehler P001177 und einem Geräusch, das ich nicht höre.

Fundsache dazu: Klick

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

Einmal editiert, zuletzt von wodapol ()

• Es wurden seit Anbeginn (Laut Servicehistorie von Mercedes) ein 5w40 229.5 Öl benutzt, so auch bei mir Frühjahr 2024 und das ein qualitativ hochwertiges Öl.

Ich könnte spaßeshalber versuchen, mal ein dickeres Öl zu fahren, ob das was bringt? Wer weiß. Würde ich aber ungern tun oder nur dann, wenn dieses Öl eine offizielle Freigabe für das Fahrzeug hat.