Motorgeräusche Rasselgeräusche 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Dieses Thema beschäftigt mich schon länger, schreibe aber jetzt im Forum.


    Hat irgendjemand schon festgestellt, dass aus dem Motorraum aus dem Heckbereich nach dem anlassen Rasselgeräusche zu hören sind. Die Geräusche treten nur kurz auf, sind unregelmäßig und nur nach dem anlassen bei den 90PS Motoren. Habe es bei dem Fortwo Cabrio und Forfour. Beide mit 0,9 Hubraum. Auch die Leihwagen die ich bekommen habe, hatten dieses Rasselgeräusch. Es hört sich so an ob etwas lose wäre wie eine Schraube oder ein Splint, der nur sichert aber lose ist. Es ist manchmal auch zu hören wenn man im Stand einfach nur Gas gibt und wenn die Drehfrequenz fällt, kommt der Motor in eine gewisse Drehfrequenz oder Eigenresonanz die das Rasselgeräusch verursacht.


    Gibt es vielleicht ein defektes Teil das überall eingebaut ist was sich irgendwann bemerkbar machen wird?


    Was kann das sein?


    Kennt das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemonkey ()

  • Moin, ja das habe ich auch. Schon immer. Aber ich meine das auch ( obwohl Motor und Getriebe ja völlig anders) auch bei meinen Vorgänger Smarts gehabt zu haben und habe dem deshalb bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt. Aber dieses kurze Rasseln ist mir bekannt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Kann mal einer ein Soundfile machen und genau sagen, wo und wann?


    Ich find ja, das Ding rappelt nur, gerade nach dem Kaltstart.

  • Könnte mir vorstellen, daß das die Steuerkette/-spanner ist. Das verschwindet in solch einem Fall, wenn nach ein paar Motorumdrehungen Öldruck da ist.

  • Kann mal einer ein Soundfile machen und genau sagen, wo und wann?


    Ich find ja, das Ding rappelt nur, gerade nach dem Kaltstart.

    Sagte er doch: im Motorraum nach dem Motorstart.

  • @dko


    Naja, da kann man sich ja dann alles vorstellen. Etwas präziser wäre doch gut.


    Im Übrigen wird das völlig normal sein. Warum auch immer sind einige hier übersensibel. Manches ist eben, wie es ist. Das ist ein Motor mit 0,9 Litern Hubraum, weniger als eine Milchtüte, aufgeladen und mit allerlei elektrischem und mechanischem Schnickschack. Z.B wird überschüssiger Druck des Laders über ein elektrisch betätigtes Wastegate abgeblasen. Dann haben wir noch das Getriebe, das auch über Elektromotoren verfügt. Stellt man den Wagen z.B. ab dann macht es ritsch-ratsch, sowas habe ich auch noch nie gehört.


    Solange die Möhre läuft, ist alles gut. Einfach weghören.....

  • Das könnten auch die Hydrostössel sein.
    Bei denen ist es aber mehr ein Klackern als ein Rasseln.

  • Es sei denn, man meint ein schnelles Klappern hört sich an wie ein Rasseln. Denn Rasseln sind doch nichts anderes wie dumpfes, metallisches und schnelles Klappern.


    Daher war ich ja für das Soundfile. Dann hat man es schwarz auf weiß.