Motorgeräusche Rasselgeräusche 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wurde hier nicht schon mal über ein Rasseln diskutiert das von einem verstopfen Luftfilter bzw Innenraumfilter herrührt? Ich hatte auch dieses Rasseln und nach der Inspektion und Erneuerungen beider Filter ist es nicht mehr da.
    Vielleicht konnte ich ja damit helfen. :D

  • Ich weiß auch nicht genau wo es her kommt, habe es aber von Anfang an als normal angesehen. Andere machen es auch. Ne Soundfile bekomme ich mit dem Handy natürlich hin, nur kann ich es hier nicht hochladen :D Und irgendnen Youtube account oder webspace habe ich nicht. Könnte es jemandem per mail oder besser noch whatsapp schicken.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Man kann jetzt die Problematik schnell abkürzen, indem man sich diverse Audiodateien anhört und vergleicht. VW hatte beim Golf 6 ein massives Kettenproblem und davon gibt es auf Youtube einiges zum Anhören. Dazu in der Suchfunktion folgendes eingeben:


    Rasseln beim Kaltstart 1,4 TSI Dann kann man ja selbst schnell feststellen, ob das ins eigene Geräuschmuster passt.

  • Ach Quatsch.
    Ein kurzes Rasseln ( vielleicht 1 Sekunde lang ist das bei mir) ist glaube ich vollkommen normal und hatten meine Vorgängersmarts auch. Auch bei einigen Mercedesmodellen ( hauptsächlich Benziner) kenne ich dieses Phänomen.
    Nu mach die Leute nicht wuschig Dietmar ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ach Quatsch.
    Ein kurzes Rasseln ( vielleicht 1 Sekunde lang ist das bei mir) ist glaube ich vollkommen normal und hatten meine Vorgängersmarts auch. Auch bei einigen Mercedesmodellen ( hauptsächlich Benziner) kenne ich dieses Phänomen.
    Nu mach die Leute nicht wuschig Dietmar ;)

    Ich mache niemanden wuschig und habe nur mal empfohlen, sich die Audiodateien anzuhören. Danach kann ja jeder immer noch entscheiden, ob das auf ihn zutrifft und ob und was er machen will.
    Übrigens: meine Vorgängermodelle, egal ob smart oder alle meine Mercedes, hatten diese Erscheinung nicht .

  • Und weil wir gerade beim Thema Motorengeräusche sind: mir fällt bei diesem Renault (oder auch Dacia) Motor auf, daß er recht unkultivierte Geräusche im Leerlauf von sich gibt. Das merke ich besonders nach der Rückkehr von einer Ausfahrt, wenn ich aussteige, um das Garagentor zu öffnen. Da kommen Geräusche von hinten die sich anhören, als würde eine Kaffeemühle Bohnen mahlen, in die einige Metallschrauben geraten sind. Das verwundert mich umso mehr, als alle Renaultmotoren meiner Schwester, die schon seit Jahrzehnten nur diese Marke fährt, im Standgas eher "gesummt" haben, also frei von Nebengeräuschen waren. Sogar mein alter 450er konnte das besser.

  • Der 0.9 TCe wird durch die Bank in allen einschlägigen Foren als Geselle beschrieben, der


    - eher unrund läuft
    - komische geräusche macht
    - Drehzahlschwankungen bei Druck auf die Bremse im Standgas bzw. Klimaeinsatz.

  • Hallo
    Würde gerne ein Video hochladen aber ich weiß nicht wie. YouTube, WhatsApp oder andere Accounts habe ich nicht.