Motorgeräusche Rasselgeräusche 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ein Mechaniker den ich kenne von einer freien Werkstatt konnte das auch nicht erklären. Es sagte, man müßte das Öl ablassen und auf Späne untersuchen.

    Späne im Öl gibt's allenfalls in einem Getriebe. Metallteile im Motoröl werden vom dortigen Ölfilter eliminiert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Rasseln denke ich auch nicht an Späne, wie erklärt er denn den Zusammenhang ?(
    Die wären höchstens ein Zeichen für abgehobelte Zähne der Motorsteuerung. Dann hättest du ein Rasseln der Steuerkette. Möglich aber unwahrscheinlich da der Motor bisher auch woanders keine Steuerkettenprobleme hat. Woher sollen die Späne sonst kommen? Bei allem anderen würden keine Rasselgeräusche resultieren.
    Oder meint er die Späne rasseln :D
    Späne wenn sie denn vorhanden sind findest du definitiv im Öl bzw. Am Magneten in der Ölwanne wenn sie denn magnetisch sind. Hab in meiner Karriere oft genug Motoren nach Falschbetankung instandgesetzt Dietmar. Die jeweiligen Ölwannen waren voller Späne, in den Filtern war es natürlich auch, aber die elemenieren nur nen Bruchteil hatte ich das Gefühl @dko.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Er meinte dass vielleicht irgend etwas spiel (etwas kleines) hat und durch das Rasseln sich nach und nach ausarbeitet.

  • Abrieb von Metallteilen wegen unzureichender Schmierung. So Hobelspäne halt, so 2-5mm lang. Wenn es ganz schlimm war. Oft sah das Öl auch aus als wenn es in die Makeupschublade meiner Frau gegriffen hätte, so glitzernd halt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7