Recyceltes Motoröl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,



    bin am Überlegen demnächst mal recyceltes Öl zu testen. Hat das jemand schon mal verwendet?


    Nachdem der Porsche am Nürburgring ins Ziel gekommen ist, kann man das ja mal testen. Selbst die großen Hersteller haben ja teilweise schon Öl ganz normal im Programm mit einem erheblichen Anteil an recyceltem Öl.

  • Warum auch nicht, wenn die Spezifikation des Herstellers erfüllt ist, dann müsste man es guten Gewissens verwenden können.
    Die Frage ist eher, Du hast doch eine Leistungssteigerung drin? Reicht da die Herstellervorgabe oder brauchst du einen kleinen Puffer?
    Wenn ich deine Öltemperatur-Daten richtig vor Augen habe, dann sollte es sich aber ausgehen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Ich gehe davon aus, dass die Öltemperaturen sich nicht groß unterscheiden Serie und gemapped. Natürlich ist der Lader etwas stärker belastet unter Volllast, aber das wird erst die Zukunft zeigen, wie die Lebensdauer wirklich ist.

  • Servus


    Höre ich heute zum ersten mal das es recyceltes Motorenöl gibt. Grundsätzlich eine interessante Sache. Wobei ich bisher immer meine Triebwerke mit 0W-40 von Mobile geschmiert habe.
    Ich denke das wird eh die Zukunft. Öl ist kostbar und wenn es möglich ist das zu recyclen wird es irgendwann sehr sehr verbreitet sein.
    Kann schon jemand was zu den kosten und den Eigenschaften von solchen Ölen sagen? Abgesehen vom ökologischen Aspekt möchte man ja eventuell auch gerne was sparen. Wenn es auch noch so gut schmiert wie das Mobile 1 NewLife ....


    thomas: Da Du am überlegen bist welches Öl hast Du ins Auge gefasst?



    Gruß
    Andreas

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Normalerweise habe ich ja immer Ravenol, aber ich werde mir mal 10 Liter dieses hier versuchen zu bekommen. Es ist wohl etwas schwierig, das bei uns auf Grund mangelnder Nachfrage zu bekommen. Im Ausland bekommst Du es wohl, aber dann ist der Versand so hoch. Ein Kollege, der aus NL kommt, wollte es mal bestellen und mir nach dem Urlaub aus Holland mitbringen.


    Tatsächlich beginnt das Thema leicht, aber auch wirklich nur ganz leicht, Fahrt aufzunehmen und es bildet sich ein Sekundärmarkt für Altöl. Die Werkstätten, die das Zeug tonnenweise haben, können es wohl schon für ein paar Cent (3 bis 5) pro Liter verkaufen. Über ein paar Ecken habe ich erfahren, dass eine Werkstatt in Lüneburg, dessen Name ich nicht nennen darf, dem Kunden, der sein Öl selber mitbringt 1,10 plus Steuer für die Altölentsorgung berechnet (was wohl noch günstig ist) und das Öl selber sammelt und monatlich verkauft. Da war ich etwas baff.

  • Danke für den Link Thomas.
    Wird für mich erst interessant wenn es auch ein 0W-40 gibt. Die von Dir ins Auge gefassten Öle sind ja mit 10W bzw 15W-40 angeben.


    Aus dem Datenblatt vom 10W-40: "Von Mercedes-Benz freigegebenes Motoröl.MB-Blatt-Nummer 229.1".


    Also fällt es ja für unsere Smarts aus. Das Öl besteht ja aus 50% neuem Öl. Ein 100% Recycling wird wohl technisch nicht möglich sein. ?


    Du hast mich neugierig gemacht. Ich werde mal selber ein wenig nachforschen. Auch wenn mein Smart beim nächsten Ölwechseln das New Life bekommt.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Das kommt da trotzdem rein. Ist doch egal. Mein Wagen sieht eh keine Garantie. Solche Temperaturen haben wir hier eh nicht. Also jedenfalls nicht da wo ich wohne.... Ob nun -30 oder -35 Grad. Aber erst mal rankommen vor Lachen.


    Angeblich ist das Öl vom Four Motors Porsche komplett Recycled, aber wer weiß, nachher ist da was anderes drin. Müsste man ja glatt mal anfragen. Wahrscheinlich lachen die mich aus.