Unterschied Eco-/Sportmodus Twinamic?

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  • Die Suche im Forum hat mich zu keiner Antwort gebracht.
    Vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden ...


    Deshalb meine Frage:
    Was unterscheidet den Eco- vom Sportmodus bei der Twinamic?
    Dass sich die Schaltzeitpunkte unterscheiden ist offensichtlich,
    aber gibt es sonst noch Unterschiede?
    (Ich fahre den 90PS 44 mit Twinamic)


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Nach meiner Erfahrung:


    - das Getriebe läuft generell in einem höheren Gang läuft, aber auch nur in einem bestimmten Drehzahl-/Drehmomentband
    - auf eine Drehmoment Anforderung leicht agiler reagiert, sprich früher schaltet und später hochschaltet.


    Fazit, schlecht programmiert, sinnfrei und nicht zu gebrauchen der S Mode.




    Gleich werde ich gesteinigt.


    Ab Tempo 161 gibt es ganz lustige Phänomene, kein runterschalten per Kickdown, etc.

  • Hehe hättest du jetzt das aktuelle Update( siehe anderes Thema), würdest du den S Modus nur noch fahren. Im E schaltet er nämlich gefühlt nur noch hoch, um dann bis zum Stillstand irgendwann total untertourig zu fahren. ZK = zum <X

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Will nicht zu sehr ins off topic: nach dem motorupdate hat sich auch das schaltverhalten total geändert...

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  • Fahrprogramm E (Comfort) hat folgende Eigenschaften:
    Komfortable Fahrweise
    Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühes Hochschalten
    Fahren in niedrigerem Drehzahlbereich,
    Räder drehen nicht so leicht durch.


    Fahrprogramm S (Dynamic) hat folgende Eigenschaften:
    Dynamische, fahraktive Fahrweise
    Späteres Hochschalten
    Möglicherweise höherer Kraftstoffverbrauch


    Ich hab bei meinem beobachtet das der in S beim flotten runterschalten auch mal Zwischengas gibt?!

  • Mh meiner wirklich nur in S. Beim E hab ich das noch nicht gehabt...
    Ne, wobei, Zwischengas ist auch nicht der richtige Ausdruck, vielleicht bringen wir hier was durcheinander. Er geht im S beim zurückschalten etwas forscher zur Sache, und daher schnellt die Drehzahl nach oben nach dem zurück schalten und das gibt dieses herrliche Geräusch.

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