Elektrotankstelle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...es tut sich etwas.

Allerdings scheint die EU den Smart u.ä. Derivate nicht zu kennen.

Zitat von Golem.de

Die Europäische Kommission geht derzeit davon aus, dass E-Autos eine durchschnittliche Reichweite von über 200 Kilometern haben. Insofern dürfte auf diesen Strecken die Gefahr gering sein, mit leerem Akku stehen zu bleiben.

...mal schauen wie es mit den 15.000 möglichen Ladesäulen weiter geht, die Mittel(bis 2020 Fördermittel in Höhe von 300 Millionen Euro) werden ja bereitgestellt.

• Hallo,

mich würde mal interessieren, welche App Ihr benutzt, um E-Tankstellen zu finden ?
    Da gibt's ja welche mit vielen Infos, wie den benutzbaren Karten, ob die Tanke
    gerade frei ist oder nicht, ob Störungen aufgetreten sind etc.
    Die Auswahl ist ja sehr groß !!!

Es scheint auch viele kostenlose Tanken zu geben, bei Supermärkten, Universitäten etc.

Und welche Karten muss man dabei haben ? Ist wohl regional abhängig oder ?

• Und welche Karten muss man dabei haben ?

Da kommt es drauf an ... ;)
    Was willst du machen? Abends oder Morgens für den ED eine öffentliche Lademöglichkeit für die Nacht oder die Arbeit suchen? Dann würde ich mir eine Karte von einem regionalen Stromanbieter (sofern vorhanden) und eine Karte holen, die von einem Abrechnungsunternehmen angeboten wird. Damit deckt man dann schon recht viel ab.
    Nutzt man die Karte nicht viel, sollte man, gerade bei der Karte vom Abrechnungsunternehmen, darauf achten, dass sie ohne monatliche Grundgebühren ist.

Zumindest bei einem aktuellen ED ist die bundesweite Abdeckung nur etwas für Leute, die viel Zeit für Pausen einplanen können.

Ich habe mir ein Karte von NewMotion geholt. Die ist ohne monatliche Grundgebühr und wird bei mir in der Gegend oft akzeptiert. Ich habe sie 1x benutzt um sowohl Karte und ein Typ2 Ladekabel aus dem Zubehör zu testen. Beides geht und wurde seitdem nicht mehr benötigt.

Bei den Apps sollte man darauf achten, dass die wichtigste Info angezeigt wird ... der Preis und seine Zusammensetzung. Strom kann, je nach Anbieter und Abrechnungsmodell, recht teuer sein. Der ED braucht lange bis er voll ist, da können Zeittarife schnell teuer werden.

Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

• Ich muss mal als komplett Unwissender hier nachfragen, gibt es solche Blockkadegebühren bzw. Zeitlimits denn auch bei öffentlichen Ladesäulen?

...ja, es gibt Ladesäulen mit zeitbasierenden Tarifen und das finde ich auch gut so! Immer mehr rücksichtslose e-Mobilisten benutzen diese Ladesäulen als Dauerparkplatz und versperren so die wenigen Lademöglichkeiten.

Anfangs waren es viele Fahrer von Verbrennern die die Hinweise auf "Ladeplätze" ignorierten. Mittlerweile sehe ich auch vermehrt Fahrzeuge mit einem E auf dem Kennzeichen die diese Ladestellen als Parkplatz missbrauchen und nicht einmal ein Ladekabel einstecken...

...bedauerlicherweise sind die meisten Politessen dahingehend blind und das Ordnungsamt zu schwerfällig. Klingt zwar im ersten Moment nach einem Luxusproblem, ich sehe es eher als eine Thematik der gesellschaftlichen Entwicklung :!:

PS: Hier passt Deine Frage mMn. besser hin, :thumbup:

• Das ist wohl die zwangsläufige Folge des Verbrennerparkverbotes. Reservierte Dauerparkplätze für ein zahlungskräftiges Klientel. Daher keine Bevorzugung von E-Autos und Ladesäulen überall. :saint:

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Hat dabei eigentlich irgendwer die Regelarbeitszeit von 8 Std. bedacht? Ich möchte den Chef sehen, wenn der Berufspendler nach 3 Stunden Arbeitszeit verschwindet und mit dem Zug zum Auto fährt, weil er umparken muß. :D?(?( So wird das nix mit der E-Mobilität.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Das ist nicht wirklich neu, das gibts schon länger.
    z.B Maingau
    https://www.maingau-energie.de/e-mobilität/Autostrom-Tarif#preismodell

DC sogar nach 60 Minuten!
    Da ist ENBW noch kulant! Keine Unterscheidung AC/DC und max 11,70€ Gebühr pro Vorgang
    https://www.enbw.com/media/pre…11_2020_1600855167751.jpg