hi,
es gibt schon einige threads zum thema tuning, ich habe aber eine gezielte fragen zum 90ps turbo motor.
ich habe einen 90ps proxy twinamic mit knapp 23tkm auf der uhr. aktuell noch alles serie. ich fahre damit im raum wien vor allem in der stadt herum. topspeed eigentlich völlig egal, aber an der ampel komme ich gerne gut weg und kann mich entspannt einordnen.
geplant sind chiptuning, auspuff und 17/18" felgen. eventuell ein bodykit und tieferlegung. pedalbox macht vermutlich auch sinn.
anscheinden ist ja der motor mit 90ps, der 109ps im brabus, der 125ps im ultimate und der auch der tce110 im twingo gt der gleiche motor.
sichtbarer unterschied ist vom 90ps zu den stärkeren motoren die auspuffanlage. der ultimate hat anscheind noch eine steuerbare auspuffklappe (laut/leise). gibt es beim getriebe unterschiede? habe ich richtig gesehen, dass der brabus/ultimate ein anderes schaltprogramm mit kürzeren schaltzeiten hat? lässt sich das nachprogrammieren?
die diversen chiptuner schreiben meist was von +15ps bzw. 120ps und unterschiedlichen drehmomenten. gs-smart kommt beim 90pser von 135 auf 165nm und beim brabus von 170 auf 175nm drehmoment. beides noch "weit" von den 200nm des ultimate weg. ich tippe als ursache für den non-brabus/brabus unterschied mal auf die unterschiedlichen auspuffanlagen. könnt ihr das bestätigen oder liege ich hier falsch und es gibt weitere unterschiede?
da es das fahrzeug als ultimate mit 125ps in serie gibt, gehe ich davon aus, dass die serienteile die belastung aushalten. bin ziemlich sicher, dass die fahrzeuge alle auf den gleichen teilen basieren und der rest brabus bling bling ist. im defektfall reden wir ja immer noch von einem (renault) kleinstwagen mit entsprechenden ersatzteilpreisen und nicht von einer oberklasse limousine.
im internet findet man auf youtube ein nettes video mit stage 3 tuning und 156ps von einem französischem tuner (
mehr leistung wird vermutlich nur über weitere maßnahmen möglich sein. ladelüftkühler, mechanische aufladung (kompressor), hubraumerhöhung. hat halt trotz allem nur 0.9l hubraum und im motorraum ist eigentlich kein platz. habt ihr dazu angebote gefunden bzw. hat sich da schon jemand drüber getraut?
der brabus braucht ja superplus, ist das beim 90pser mit chiptuning dann auch der fall? zumindest, wenn man die leistung auch abrufen will?
wie sieht es mit der bremserei aus? hat das jemand gemacht? bringts was?
danke und schöne grüße
richard