Smart ED: Funktion der Smart Control App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo und willkommen!


    Das Problem hatte ich auch, es hat nach der Freischaltung ca. 2 Tage gedauert bis alle Daten sichtbar waren.
    Wichtig ist das der Händler das ganze freischalten muss!


    Allerdings sei anzumerken, das die Control App zur Zeit eh ihre Macken hat.


    Sonst probiere es mal mit der alten Web-App (noch immer aktiv) läuft auf Desktop und Smartphone --> Link
    Diese liefert sogar mehr Daten als die neue App, soll aber im Dezember abgeschaltet werden.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Gestern Abend haben bei mir beide Apps (webbasierte App und Smartphone-App) vorübergehend ihren Dienst eingestellt. Mein EQ war noch am laden, und ab 60% Akkukapazität kam keine einzige aktualisierte Meldung mehr. Selbst als der Ladevorgang längst beendet war und das Ladekabel abgezogen war meldeten beide Apps immer noch 60% und "lädt". Erst heute früh lief der Kram dann wieder annähernd korrekt. Also was Daimler da für einen unfertigen Kram unters Volk bringt ist schon der Hammer.

  • Ich durfte gestern mit grosser Freude meinen EQ 44 abholen. Die Freischaltung für die Apps funktionierte problemlos. Schon am Abend wurden die Daten vom Auto übertragen.
    Bin jedoch schon enttäuscht vom Umfang der Möglichkeiten. Ich habe z.B. nirgends gefunden, dass ich den Ladestrom einstellen könnte. Er ladet offenbar immer mit dem höchstmöglichen Ladestrom. Wie ich in den Foren gelesen habe, würde es der Batterie gut tun, wenn nicht ständig mit 22kW geladen wird. Meine Wallbox kann ich jedoch nicht einfach umstellen. Mir wurde gesagt, das kann aber das Fahrzeug.

  • @Nogsi
    Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe - aber der Smart nimmt sich das was er braucht. Manchmal am Anfang nur 2-3KW später dann mehr. Da muss man nichts einstellen. Der Smart ist ein Endverbraucher-Produkt und sollte auch so funktionieren. Oder kannst Du dir meine Mutter vorstellen wie sie mit einer App den Ladestrom einstellt? Ich kenne zwei Smart EQ Fahrer die kennen die App gar nicht. :)


    An öffentlichen Ladeboxen kann man auch nichts einstellen. Dazu ist ja die Ladelogik im Fahrzeug eingebaut die mit der Ladebox kommuniziert.


    Ich halte das wie mit meinem iPhone, dran stecken und bis 100% aufladen. Beim Smart sollte man lediglich versuchen erst unter 80% und spätestens bei 20% zu laden. Mehr steht übrigens auch nicht in der Anleitung.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Ja klar, bin mir bewusst, dass es einfach so funktioniert und der EQ sich nimmt was er braucht. Aber ich dachte es würde der Batterie gut tun, wenn sie ab und zu über Nacht mit nur zB 5kW geladen würde.

  • Und ich habe seit gestern ein weiteres Ticket beim Support laufen. Ich kann mich nämlich seit einigen Tagen von keinem Android-Gerät mehr bei der EQ-App anmelden. Es erscheint nach der Eingabe der Zugangsdaten nur noch ein weißer Bildschirm ohne Inhalt und das war es.