Der Editor hatte mein Smiley „gefressen“. Bin da ganz bei Dir.
Das ist nur mein Sarkasmus, der von den Anmerkungen der Hotline oder dem Support genährt wird.
Wirklich sehr traurig. Nicht nur, dass viele Funktionen gänzlich fehlen, die Menüstruktur unnötig verschachtelt ist, programmieren sie auch zeitweise ohne jeden Sachverstand.
Mal zwei Beispiele:
1. Vorklimatisierung vulgo Abfahrtszeit kann man nun nur noch einstellen, wenn der Smart am Ladekabel hängt. Als ob ich nicht selbst entscheiden könnte was ich mit meiner Batterieladung mache.
2. die Anzeige zum Ladevorgang zeigt, dass da wenig mathematisches Verständnis oder des praktischen Nutzens vorhanden ist.
C87402A4-2F3E-4601-9E04-5445866A4AA2.jpeg
E001B2F2-76CB-4BF8-9E95-E8D6D1F9C3BB.jpeg
Ich bin noch nicht soweit wie Klaus, dass ich die App deinstalliere. Wenn wir nicht testen und an den Support melden, dann wird das nie besser.
Smart ED: Funktion der Smart Control App
-
- Modellübergreifend
- Forfour ED
-
-
Wenn wir nicht testen und an den Support melden, dann wird das nie besser.
Wobei ich eigentlich erwarte, dass ich für solche Dienstleistungen bezahlt werde. Wenn ich dafür Geld auf den Tische lege, dann hat das zu funktionieren. Andernfalls nennt man es "Beta-Tester" und bietet es kostenlos an.
Mein Enthusiasmus hört an dem Punkt auf, an dem der Support ja auch nur wartet bis man fertig mit erzählen ist und dann wieder auflegt. Zumal damals die App beim 451er vorbildlich funktioniert hatte. Die war 1a. Es ist nicht so als wüsste man nicht wie das zu funktionieren hat, man scheut einfach nur die Kosten...
-
Wenn wir nicht testen und an den Support melden, dann wird das nie besser.
...diesen Optimismus solltest Du unbedingt bewahren!
-
...Wenn wir nicht testen und an den Support melden, dann wird das nie besser.
Wenn ich die Zeit mal zusammenzähle, die ich eMails an den Support geschrieben habe, jeweils mit angehängten Screenshots, zuzüglich der Zeit, die ich mit denen am Telefon verbracht habe, und dann immer zu hören bekommen habe "Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an den Problemen der App und der Vorklimatisierung", dann kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass denen die Marke Smart, die Probleme der App und auch die Kunden einfach nur schei.egal sind. Es kann mir keiner erzählen, dass ein Weltkonzern Daimler so eine Pups-App einschließlich Vorklimatisierung nicht in den Griff bekommen könnte, wenn sie es denn wollten. -
Die Smart Control App wurde die Tage aktualisiert. Das Release hat immerhin 3,5 Monate gedauert!
Dafür gibt es
- willkürliche Festlegung der Sprache ... wechselt immer mal zwischen Englisch und Deutsch. Das ist insbesondere amüsant, weil man sonst die englische Version, die vermutlich von einem schwäbischen Entwickler übersetzt wurde, nie zu Gesicht bekommen hätte. Vielleicht wird das noch verbessert und man kann noch weitere Sprachen lernen.- ein buntes Bild beim Eco Score, sieht in grün natürlich hübscher aus. Dazu eine standardisierte Beschreibung, was Geschwindigkeit/Voraussicht bedeuten und wie man sie beeinflussen kann. Die Texte sind natürlich vom Verbrenner (Bremsen verschwendet Energie).
- geplante Vorklimatisierung aka Abfahrtszeit geht immernoch nur mit angestecktem Ladekabel (bleibt mir unverständlich, scheint ein hartnäckiger Bug zu sein).
- Berechnung der geplanten Ladezeit ist immer noch sehr ungenau.
- Kommunikation mit dem Fahrzeug ist etwa gleich geblieben. Immer mal wieder Serverprobleme und Wartezeiten.
Aber ich habe auch erstmalig eine Meldung bekommen, dass der Smart voll geladen ist.
Wirklich wenige Fortschritte nach 3,5 Monaten.
-
geplante Vorklimatisierung aka Abfahrtszeit geht immernoch nur mit angestecktem Ladekabel
...wurde von Smart auch nie anders kommuniziert! Aber schön wenn das jetzt wenigstens funktioniert. War in den 12 Monaten, in denen ich meinen ED fuhr, nur dreimal der Fall.
-
Kommuniziert wurde es nie, dass stimmt.
Es macht trotzdem keinen Sinn, den Akku immer auf 100% aufladen zu müssen, nur um die Vorklimatisierung nutzen zu können.
Besonders, wenn man (so wie bei mir) häufig nur Kurzstrecke fährt und den Akku so nie richtig entladen könnte.
Hier sollte Smart definitiv noch einmal die Parameter für die geplante Vorklimatisierung überdenken.
(man wird ja noch einmal träumen dürfen) -
...Du musst den Akku ja nicht zu 100% laden wenn alles funktioniert wie es sollte! Dann kannst die Abfahrtszeit für den Ladevorgang ja auch vorgeben. Wenn der z.B. 2,5h später als die tatsächliche Startzeit liegt, dann ist der Akku auch nicht zu 100% geladen.
ManN muss ich halt mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen die geboten sind wenn alles so klappen würde wie beworben. Das war schließlich der Grund für meine Leasingverkürzung. Falsche Versprechen und dilettantische Arbeitsweise eines Weltkonzerns!
-
Aber ich habe auch erstmalig eine Meldung bekommen, dass der Smart voll geladen ist.
Ich bekomme keine Push-Benachrichtung, wenn der Smart voll geladen ist.
-
...wurde von Smart auch nie anders kommuniziert...
Das stimmt so nicht ganz... Smart hat beim 453 mehrfach dafür geworben, dass die VK mit und ohne angeschlossenes Ladekabel funktioniert.Das war bei meinem EQ Cabrio in den ersten 2 Monaten auch noch der Fall. Wenn der Wagen selbst mit 50% SOC bei mir in der Firma auf dem Parkplatz stand ohne angeschlossenes Ladekabel, konnte ich via App die VK starten - und es hat funktioniert.Siehe hier, Originaltext Daimler: