bluetooth erkennt iphone SE nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

gestern habe ich meinen gebrauchten SMART abgeholt und wollte gleich ein paar Telefonate führen. Doch mein iphone SE wurde nicht erkannt. Ich habe es etliche Male probiert und überprüft, ob bluetooth aktiviert ist. Hab das handy sogar neu gestartet. Kann es sein, dass das SE zu neu für das System ist? Auf jeden Fall konnte ich es vorhin nicht auf der Liste der Geräte unter Smart Connect finden.

Habt ihr eine Idee, wie ich die bluetooth Kopplung doch noch hinbekommen kann? Irgendeine Software neu aufspielen? Auf jeden Fall werde ich morgen mal bei meinem Händler anrufen.

Gruß Axel

• Halo Axel,

ich habe vom Smart-BT-Modul zwar (noch) keine Ahnung, aber einige Tipps aus meinem Erstwagenforum:

- alle im Auto vorhandenen Kopplungen löschen!
    - Test mit einem anderen Telefon möglich?
    - Schalte mal während der Kopplung das Licht an (Es weiß zwar niemand aus welchem Grund genau das hilft, aber beim X3 ist das eine Lösung für hartnäckige Fälle)
    - Batterieabklemmen mit anschließender Polberührung sorgt dort für einen ordentlichen Reset (Dazu würde ich aber abwarten was die Smart-erfahrenen User hierzu sagen!)

PoWder

• Also das des iPhone SE zu neu ist würde ich mal ausschließen :) weil Bluetooth ist Bluetooth würde ich mal behaupten :)
    Das mit dem Batterie abklemmen ist kein Thema das kannst du bedenkenlos machen.
    Ich an deiner Stelle würde mal am sicherungskasten im Handschuhfach die Sicherung 21 ziehen (Zündung aus).
    Bisschen warten so 5-10min und dann steckst die Sicherung wieder rein. Danach startet das Radio neu.
    Schau aber davor mal im Handbuch nach ob die Radio Sicherung auch wirklich die 21er war :)
    Aber ich meine die ist es.
    Damit resetest du das Radio aber keine Angst deine Einstellungen usw bleiben trotzdem da.

• Ja am iPhone kann es nicht liegen das iPhone SE ist ja im Grunde genommen ein iPhone 6+/6s+ in alter Hülle :)
    Und ich habe das 6s+ und es funktioniert auch einwandfrei:)

• jetzt klappt bei mir auch! Ich habe zuerst mein Diensthandy genommen, was sofort erkannt wurde. Das iphone aber immer noch nicht (der Servicemitarbeiter des Smart Händlers meinte, es könne sein, dass das an der neusten Version des Betriebssystems läge :huh: ). In den buetooth-Einstellungen des iphone erschien aber das smart media system. Angeklickt und es passierte was, obwohl im Display immer noch die Meldung erschien, das kein bluetoothfähiges Gerät erkannt wird. Nach ca. 20 sec. tauchte das iphone im Display auf und war verbunden, ohne das ich einen code eingeben musste.

Vielen Dank für eure tipps, denn die hätte ich als nächstes noch ausprobiert.

Jetzt habe ich aber gleich noch ein anders Problem.

Ich habe das iphone an usb angeschlossen, um darüber Musik zu hören. Die Verbindung wurde aber immer unterbrochen, wieder aufgebaut, unterbrochen....
    Bevor ich es mit bluetooth verbunden habe, ging das einwandfrei. Beeinträchtigen sich usb und bluetooth gegenseitig? Ich möchte die Musik lieber über usb hören, weil dann auch die cover angezeigt werden.

VG Axel

• Hallo Axel,

in meinem Erstwagen hängt das iPhone per Kabel am Auto und Telefonie funktioniert per Bluetooth. Probleme keine.
    Ich kenne Forenkollegen die hatten ein ähnliches Problem wie Du und konnten das mit einem Original Apple-Kabel lösen.

Nutzt Du das Original oder ein nachgekauftes?

PoWder

• Ich habe ein originales und damit verbunden einen originalen Adapter für das SE. Das hat im Mini ohne Probleme funktioniert. Aber vielleicht sollte ich doch noch mal ein passendes Kabel kaufen.

Gruß Axel

• ...und damit verbunden einen originalen Adapter für das SE...

Hallo!

Wofür einen Adapter? Ist das noch ein altes Kabel "Dock Connector" und der Adapter von Dock C zu Lightning?

Das wäre ein Test wert...

PoWder