Er zählt die Tage runter. Hat zumindest meiner so gemacht.Ich hätte noch etwa 3000 km gehabt, aber vom Auslieferungsdatum hat es auf den Tag genau gepasst.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Zu der Serviceanzeige gibt es noch offene Fragen. Wenn ich einen Service habe machen lassen, habe ich 20.000 km oder ein Jahr bis zum nächsten. Lege ich das Fahrzeug nach 5.000 km zwecks Winterruhe ein halbes Jahr still, müsste nach einem verstrichenen Jahr ja die Meldung zum anstehenden Service kommen. Rufe ich jetzt, nach besagtem Jahr, die Serviceabfrage auf, wird mir angezeigt, daß ich in 15.000 km antreten soll. Also keine Zeitangabe. Es stellt sich die Frage, ob das Abklemmen der Batterie dafür verantwortlich ist, daß womöglich eine falsche Angabe gemacht wird, evtl. wegen nicht Fortführens der Zeitberechnung. Weiß jemand, wie das funktioniert?
Solange die Anzeige nicht am GPS hängt, unterbricht ein Abziehen der Batterie den gesamten Prozess. Weiß jetzt nicht, ob Du GPS hast, aber dann funktioniert das bei Dir natürlich nicht. und die Angaben im Auto sind dann vom Standpunkt des Autos gesehen auch korrekt, da ja Tag X+1 erst wieder mit dem Anklemmen der Batterie läuft.
Würde mich aber wundern, wenn man das beim Smart ans GPS anschließt, aber möglich ist alles.
-
Er zählt eindeutig die 365 Tage runter, und zwar auf den Tag genau. Kilometermäßig komme ich pro Jahr nur auf 5000-6000.
-
Vielen Dank ich kenne die Anzeige nicht, bei mir zählt er nur die Kilometer runter. Das ist bei meiner Fahrleistung halt wahrscheinlicher und da schaltet er schlauerweise wie ich dann oben richtig beschrieben habe um
Fahre aber auch ziemlich genau 20000km in 365 Tagen
Die Sache von @dko interessiert mich aber. So könnte ein Händler mit Batterieabklemmen das ganze ja stillegen. Beim Mercedes klappt das nicht. Das wundert mich das es bei der Tochter geht... -
Das war schon bei meinem 450er Cabrio so. Da ist der Zähler auch über den Winter stehen geblieben.
-
Das wundert mich das es bei der Tochter geht...
Da ist kein Geld in die Anbindung ans GSM/GPS geflossen. Hätte eh nur mit Smart Media funktioniert, da hier sowohl das GSM wie auch das GPS Modul da sind.
-
Ja stimmt natürlich. Ohne das geht es nicht. Es sei denn es würde sich irgendwo ne kleine Pufferbatterie befinden, aber wer hat das schon... Am Ende des Tages bringts glaube ich auch nichts. Vermutlich ist der Eigentümer trotzdem in der Pflicht die Zeit nach zu halten für eventuelle Garantieansprüche.