Rücksetzen der Serviceanzeige

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sollte mal jemand mal auf die irrwitzige Idee kommen, die Anzeige mit den Restkilometern oder Tagen zurückzusetzen:

mit den Lenkradtasten zur entsprechenden Anzeige navigieren und dann 30 Sekunden den OK Knopf drücken. Nach 20 Sekunden blinkt die Anzeige und nach weiteren 10 Sekunden ist der Reset erledigt.

• Wie ist das eigentlich, mal ganz doof gefragt.
    Bei Opel zum Bleistift leuchtet eine Lampe beim Tacho auf, gibt's sowas auch beim Smart?
    Bzw. wird man bei fälligem Service vom KI darauf hingewiesen?
    Ich hab zwar noch knapp 9.500 km bis zum Service, aber es interessiert mich trotzdem.

Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

• Bei dem Einfach-Bordcomputer, wie ihn mein Knuffiger hat, kann man das Intervall auch per Tastendruck des BC zurücksetzen, nur ist es da eine Kombination öfteren Drückens beider Tasten. Da meiner in den nächsten Tagen zur nächsten Wartung muss kann ich ja mal darauf achten, wenn der Meister das Intervall zurücksetzt bei der Direktannahme.

• Bei dem Einfach-Bordcomputer, wie ihn mein Knuffiger hat, kann man das Intervall auch per Tastendruck des BC zurücksetzen, nur ist es da eine Kombination öfteren Drückens beider Tasten. Da meiner in den nächsten Tagen zur nächsten Wartung muss kann ich ja mal darauf achten, wenn der Meister das Intervall zurücksetzt bei der Direktannahme.

Das wird nicht per OBD gemacht, wenn eh der Fehlerspeicher ausgelesen wird? Die machen das auch per Hand? =O

• 30 Tage vorher :huh:
    Errechnet das System die 30 Tage anhand der bis dahin durchschnittlich gefahrenen Kilometern pro Tag?

Du musst entwender nach 20000km oder 365 Tagen zur Inspektion. Der berechnet da garnichts, wenn die Tage zum tragen kommen stimmt es was @Blackred schreibt, und er meldet sich erstmals 30 Tage bevor sie fällig ist. Kommen die Kilometer zum tragen, meldet er sich ein paar Kilometer ( ich meine es wären 3000) bevor sie fällig ist. Kann man nicht sogar bei denjenigen die immer nur die Zeitwartung durchführen in der Serviceanzeige permanent sehen wieviel Tage noch, und bei denen die nach Kilometern müssen wieviel Kilometer noch? Schaltet der Smart das genauso um wie z.B. ein Mercedes?

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

• @Eisbaer1:
    Ja, per Hand. So war es jedenfalls bei der ersten Wartung vor einem Jahr. Der Servicetechniker hat damals bei der Direktannahme mit den BC-Tasten so oft herumgetippelt bis die Anzeige resettet war. Wie genau weiß ich aber auch nicht. Ich war erstaunt, dass das so überhaupt funktioniert.

• Zu der Serviceanzeige gibt es noch offene Fragen. Wenn ich einen Service habe machen lassen, habe ich 20.000 km oder ein Jahr bis zum nächsten. Lege ich das Fahrzeug nach 5.000 km zwecks Winterruhe ein halbes Jahr still, müsste nach einem verstrichenen Jahr ja die Meldung zum anstehenden Service kommen. Rufe ich jetzt, nach besagtem Jahr, die Serviceabfrage auf, wird mir angezeigt, daß ich in 15.000 km antreten soll. Also keine Zeitangabe. Es stellt sich die Frage, ob das Abklemmen der Batterie dafür verantwortlich ist, daß womöglich eine falsche Angabe gemacht wird, evtl. wegen nicht Fortführens der Zeitberechnung. Weiß jemand, wie das funktioniert?

• Ich kenne es eigentlich nur so das die Zeit trotzdem weiter läuft. Kann beim Smart allerdings anders sein. Wenn er kein Datum irgendwo her kennt könnte es ja durchaus sein.
    Oder zeigt der Smart bis zum bitteren Ende immer nur die Kilometer an und schaltet erst am Ende also zu den letzten 30 Tagen um auf Tage? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Zeigt er dann ab 30 Tage vor Schluss jeden Tag an Service fällig oder zählt er die letzten 30 Tage dann wenigstens auch runter?

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()