Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also 2 Liter erscheinen mir im Schnitt echt zu viel. Dann müsste ich beim Spritmonitor im Winter ja deutlich andere Werte sehen, denn da läuft der Kompressor automatisch fast nie.Ich habe gerade nochmal reingeschaut. Ich kann keine besonders sparsamen Ausreißer im Winter feststellen, hinzu kommt noch, daß man im Winter den Gasfuß eher vorsichtig verwendet. ;)

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Ganz einfach ich kann es jeden Tag testen... :huh:
    Bei normalerweise 6,4 litern Verbrauch ohne Klima, dann rechne du mir doch mal aus wieviel Prozent dann Unterschied sind wenn ich mit Klima bei 8 Litern liege?
    Bekommst du ein anderes Ergebnis? Bin gespannt :rolleyes:
    @cohabit du solltest meine Beiträge lesen, speziell im Softwareupdatethreat und hier. Ich möchte herausfinden ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt ;)

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• OK, gesagt getan:

Ich habe kein Bild von der Hinfahrt heute Morgen, aber die sah wie folgt aus:

Hinfahrt:

Thomasburg -> Uelzen -> Celle -> Hannover Messe

Auf dem bißchen Autobahn bin ich Vollgas (190 oder so, sind aber auch nur zwei Kilometer) gefahren, ansonsten fahre ich immer das was erlaubt ist, um auf keinen Fall geblitzt zu werden, wenn ich für meine Firma unterwegs bin zum Kunden, naja...

Verbrauch mit Klima auf Auto und eingestellt 22 Grad bei einer Außentemperatur von 13 Grad meine ich: 5,4 Liter

Rückfahrt:

Hannover Messe -> Richtung Celle -> Gifhorn -> Uelzen -> Thomasburg

Verbrauch mit Klima aus (ich verstehe nicht, wie man das aushält. Das war echt ätzend) bei 22 Grad Außentemperatur: 4,7 Liter

20170629_174823.jpg

Ich bin auf der Hinfahrt etwas schneller gewesen im Schnitt, da der Verkehr nicht sehr dicht war. Auf der Rückfahrt war doch recht viel LKW Verkehr insb. zwischen Hannover und Gifhorn und dann auch nach Uelzen weiter.

• @44Timo Ich glaube dein BC lügt genauso wie die Tankanzeige. :D OT: Übrigens verschwinden bei mir die ersten drei Segmente davon seit dem Update auch deutlich schneller als vorher. Die Reichweite ist aber scheinbar nicht viel anders. ?( Deshalb zeigt mein BC zur Zeit wohl auch einen Liter mehr an? Also irgendwas stimmt wohl auch mit der Berechnung durch BC/oder Motorsteuergerät nicht. :?::?::?:

Edit: Andere Möglichkeit: Dein Kompressor ist aufgrund langer "Standzeiten" bereits schwergängig. Check das mal. 8o

Klein T. 😁

Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Vieln Dank Thomas das bestätigt meine Vermutung, dieses Thema hier ist im Thema Softwareupdate gar nicht verkehrt. Genau so sollte es auch sein wie bei dir, und ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir bisher auch so war. Wie schon in besagtem Threat geschrieben, meine ich früher mit Klima einen Mehrverbrauch von aller aller höchstens 0,5 Litern gehabt zu haben. Und das fänd ich auch vollkommen ok. Wäre der Leistungsverlust nicht, würde sie bei mir auch dauerhaft laufen... Aber bei zwei Litern... das geht mal garnicht. Ne @Blackred jetzt wo du es sagst... ich hab ja auch totz 8, irgendwas Liter auf dem KI 500km wie immer geschafft...

EDIT zu deinem EDIT @Blackred
    Nein, dafür läuft er zu oft :thumbsup:
    Alle drei Tage würde ich schätzen ist sie bestimmt für 50km an...

E 300 de T-Modell

Golf 7

• Guten Abend,

wenn ICH die Klimaanlage wünsche, dann ist die an.
    Wenn der Tank leer ist fahre ich tanken.
    Funktioniert super.

Ob die Klima jetzt einen Mehrverbrauch verursacht, oder mein rechter Fuß, oder was auch immer - ich hab's leider noch nie gemessen oder darüber nachgedacht.

PoWder

Sorry hier kann ich nicht helfen. Ist jetzt aber nicht böse gemeint. Mir hat mal jemand einen Spruch mitgegeben: Wer viel misst, misst Mist! ;)

• Edit: Andere Möglichkeit: Dein Kompressor ist aufgrund langer "Standzeiten" bereits schwergängig. Check das mal.

Nachdem du bereits geantwortet hast, hast du den EDIT vielleicht nicht mitgekriegt. Das meine ich durchaus Ernst und es würde auch deinen signifikanten Leistungseinbruch erklären.

Klein T. 😁

• Also ich kann es mir nicht vorstellen, dafür läuft er wie gesagt eigentlich zu oft...
    Aber trotzdem werde ich dem mal nachgehen. Das klingt jedenfalls plausibel. Wenn wirklich keiner dermaßen Leistungseinbruch hat. Allerdings hat meiner das seitdem ich ihn habe. Ich weiß natürlich nicht wie oft der Vorbesitzer die Klima benutzt hat...

E 300 de T-Modell

Golf 7