laut Deinem Spritmonitor ist Deine Klimaanlage immer an gewesen bei Deinen 6,6l Verbrauch auf 100km. Genau wie bei mir, was soll ich da jetzt bitte rechnen? Wie kommst Du auf die 8l Verbrauch? Wenn Du eine Teilstrecke meinst, da liege ich teilweise bei 11l/100km. Das hat doch keine Aussagekraft. Teste das doch mal über komplette Tankfüllungen, da kommst Du der Sache schon näher.
Diese Diskussion ist müßig und ich möchte hier auch kein Lexikon der Fahrzeugtechnik erstellen. Es gibt Fachliteratur, dort kann man sich über Arbeitsweise und Wirkungsgrad moderner Klimaanlagen informieren. Letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden, nach meiner Erfahrung ist der Mehrverbrauch bei modernen Fahrzeugen marginal. Ich komme gerne entspannt am Ziel an, ohne mir Gedanken zu machen ob ich nicht hätte den ein oder anderen Cent einsparen können.
Ich bin jedenfalls bekennender Klimaanlagennutzer. Und bevor das nächste Thema aufkommt; mit der richtigen Einstellung von Temperatur und Luftstrom kommt es auch nicht zur "Sommergrippe" und Kopfschmerz und Verkühlungserscheinungen und Gefrierbrand und was weiss ichnoch.