Also bei mir ist es wirklich keine Übertreibung. Mit Klima habe ich das Gefühl das ich den Sauger fahre. Selbst die Höchstgeschwindigkeit wird dann schwer erreichbar. Meist schafft er dann nur 165km/h und normal ohne Probleme 171km/h.
Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
...bei mir läuft die Klima immer, auch mit offenem Verdeck, bei allen meiner Fahrzeuge und auch im (geschlossenem) Golf SV meiner Frau. Ist doch erstaunlich wie sich die Mär vom gigantischen Verbrauch der Klimaanlagen hält. Die Leute glauben immer noch, wenn sie mit offenen Fenstern(wie ein Bremsfallschirm) unterwegs sind könnten sie Kraftstoff sparen.
Den Vortrag über die Luftentfeuchtung und die mechanische Abkopplung des Klimakompressors bei Nichtgebrauch in modernen Fahrzeugen spare ich mir hier.Wie einige Kollegen hier schon richtig schrieben, hängt der Verbrauch vom Fahr- und Streckenprofil ab. Bei mir sind es täglich mehrere hundert Höhenmeter; resultierend daraus, kann ich mit dem Verbrauch zufrieden sein.
-
Ich fahr nach Möglichkeit ohne Kompressor, nur wenn's draußen zu heiss ist fahre ich mit Kompressor.
Grad wegen des Verbrauchs. -
hab das Gefühl das ich bei selber klima Einstellung (a/c stufe 1 bei 21°C) auf der selben stecke ca. nen Liter mehr verbrauch habe, als wie im Winter. obwohl ich im Winter ja zusätzlich den popotoaster an habe.
-
...bei mir läuft die Klima immer, auch mit offenem Verdeck, bei allen meiner Fahrzeuge und auch im (geschlossenem) Golf SV meiner Frau. Ist doch erstaunlich wie sich die Mär vom gigantischen Verbrauch der Klimaanlagen hält.
Sorry aber wenn für dich gute 20% Mehrverbrauch kein Maß sind, dann ok.
Das als Mär zu bezeichnen, nunja.
Bei allem anderen gebe ich dir recht, aber nur weil die Klima bei mir aus ist, heisst das noch lange nicht Fenster auf
Genau so wenig das Dach. Insofern lässt es sich gut für mich aushalten und da spar ich mir die 2-3 Euro am Tag gerne
Fenster nen spalt auf reicht mir völlig so bis 28 Grad Außentemperatur. Ist ja auch jedem selbst überlassen. -
Also bei meinem smart kann ich es nicht sagen, weil ich da die Klima höchstens bei längeren Bergabfahrten einschalte. Aber bei meinem MB habe ich kürzlich, als es so unverschämt heiß war, meinen absoluten Verbrauchsrekord erreicht: 7,41 l. Die wurden garantiert durch die ständig laufende Klimaanlage geschafft. Ich behaupte: die ist schon ein ordentlicher Benzinfresser.
-
Den Verbrauch mit und ohne Klimaanlage habe ich auch bereits getestet.
Im Stand:
Ohne Klima 0,6 ltr/100 km
Mit Klima 1,1 ltr./100 kmWährend der Fahrt bis zu 2,0 ltr/100 km je nach Geschwindigkeit.
-
Macht euch doch nicht verrückt, wegen der paar Schnapsglasl Sprit. Ich habe eine Klimaanlage gekauft, weil mir schon 25 Grad mit entsprechender Sonneneinstrahlung im Sommer schnell zu warm werden. Dann kostet es halt 2 € pro Tankfüllung. Bei einer Einstellung von 22 Grad im Auto-Betrieb läuft der Kompressor sowieso nicht ständig (ausser es hat draußen 30 Grad und dann glaube ich säuft die interne Motorkühlung mehr als die Klima). Für was geh' ich eigentlich arbeiten. Wer Sprit und Geld sparen will kauft die @smart connect-Version....
Nebenbei: Bei mir ist vor einigen Tagen nach etwa 10km Autobahnheizen und anschließendem 3km Stopandgo tatsächlich die Kühlung "ausgefallen". Ich glaube dem Kleinen war es so warm, das die Schutzfunktion die Klima ausgeschalten hat.Es gab nur noch ein laues Lüftchen, bis wieder "normaler Fahrbetrieb" möglich war.
-
Naja bei zwei Litern Mehrverbrauch bist du schon bei über 2,5 Euro pro 100km, macht bei ner Tankfüllung bei mir schon 12,50 Euro, gelle. Wenn du dann alle 5-6 Tage tankst ist das schon nen Unterschied.
Aber davon ab, es geht mir nicht nur um den finanziellen Aspekt, bei mir ist es auch der enorme Leistungsverlust den scheinbar nur ich habe mit Klima an. Und da weiß man dann auch wo der Sprit hingeht
In den GasfußEs ist ja keinesfalls so das ich sie garnicht mehr benutze. Im Winter kommt sie auch regelmäßig zum Einsatz allein zum entfeuchten. Und irgendwann ists mir auch zu warm im Auto, dann scheixx ich auch auf die Mehrkosten
Und GANZ außerdem weichen wir wieder total vom Thema ab. Um Kosten/Nutzen gehts garnicht. Ich möchte wissen ob alle so viel Mehrverbrauch haben. Ich finde es nämlich sehr viel... Bei meiner C-Klasse damals habe ich keinen bis kaum Unterschied gemerkt... ich weiß, nicht vergleichbar. Trotzdem erschreckt es mich. -
Sorry aber wenn für dich gute 20% Mehrverbrauch kein Maß sind, dann ok.Das als Mär zu bezeichnen, nunja.
...Genau diese 20% sind ein Märchen, wie hast Du diese denn ermittelt?
Nach Deiner Aussage würde ja dann mein Smart nur 5,28 l/100km verbrauchen, das halte ich für ein Gerücht. Man könnte noch die Lichtmaschine abklemmen um Kraftstoff zu sparen...Wenn es Dir wirklich um den Kraftstoffverbrauch geht, dann fährst Du eindeutig das falsche Auto!
Es soll ja Leute geben, deren Fahrzeug so sparsam ist, dass sie einmal im Monat Kraftstoff ablassen müssen damit der Tank nicht überlauft.