Muss man nicht - macht aber mehr Spaß.
Ich geh ja auch nicht zu Fuß, wenn ich Smart fahren kann.
Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nachher gibts ein Klimaupdate. Probefahrt hat ergeben das die Klima dauerhaft läuft und nie, außer man betätigt den Knopf, abschaltet. Eine Fahrt um den Block hat dazu schon gereicht. Um halb vier wird getestet ob der Fehler damit behoben ist. Eine Verbindung zum Motorupdate sieht man nicht. Zumindest haben andere die die Motorupdate Probleme haben dieses Phänomen nicht... scheine ein Einzelfall zu sein. Ob da aber einfach nur ein Fehler im Steuerungssystem ist... ich zweifel ein wenig daran lass mich aber gerne positiv überraschen.
-
So ich bin zurück und habe Neuigkeiten:
Das Ding läuft nun ganz anders wenn die Klima an ist
Es wurde jetzt eine neuere Version für die Klimatisierungsautomatik aufgespielt. Nun schaltet der Kompressor auch hörbar an und aus, auch wenn man nichts am schalter macht Mache ich sie am Schalter aus bleibt sie natürlich auch aus.
Ich möchte den Unterschied mal wie folgt beschreiben: Vorher wenn ich die Klima eingeschaltet habe, fühlte es sich permanent beim beschleunigen so an als wenn hinten am Fahrzeug Hulk seine Hände im Spiel hätte und ihn festhalten würde. Das ist nun weg
Der Verbrauch im Stand liegt jetzt zwischen 0,7 und 1,2 bei Klima an. Habe bestimmt 10 mal probiert, die 0,7 kommen öfter vor, und das trotz laufender Klima.
Bin beruhigt, es ist kein Vergleich zu vorher. Jetzt muss ich noch den Verbrauch während der Fahrt testen, aber auch da hab ich ein sehr gutes Gefühl -
-
-
Hah - sehr cool
Das ist doch auch schon mal wieder ein Schritt nach vorne....wenn Hulk seine Hände jetzt nicht mehr bei Dir hat und zieht, vielleicht kommt er nach den Feineinstellungen nächste Woche ja dann zu mir und "schiebt"...dann ist das Beschleunigungsproblem bei mir ebenfalls Geschichte
Also die perfekte WIN-WIN Situation -
Das heißt aber doch im Umkehrschluß, daß das Motorupdate zwingend die neueste Klimasoftware braucht. So ein Glück, daß ich beim Service die Gebläsesteuerung beanstandet habe. So habe ich nämlich beide Updates gleichzeitig erhalten und mir das gleiche Problem wie bei dir erspart.
-
Nein nein, das Motorupdate ist trotzdem kacke. Allerdings nur noch auf den ersten Kilometern. Da ist der Smart unfahrbar, weiterhin. Aber den Verbrauch muss ich sagen handelt des Update der Motorsoftware dann JETZT bei mir besser... ich verbrauche ohne Klima definitiv seit dem Update weniger. Aber das schaltverhalten macht auch keinen Spaß.
Aber dazu mehr im Motorthread.
Hier ist die Geschichte zu ende. -
Hier ist noch nicht Ende. Du schreibst, dein Kompressor hat nie abgeschaltet. Das führt dazu, daß der Hochdruck in der Anlage viel zu groß wird und der Kompressor immer gegen zu viel Druck arbeiten muß (siehe Verbrauchswerte). Laß das irgendwo schriftlich festhalten, wenn dein Kompressor bald klappert weißt du warum. Normalerweise sollte eigentlich ein Überdruckventil Kompressorschäden verhindern. Achte mal auf deine Kühlleistung oder laß die Kältemittelfüllmenge prüfen, vielleicht fehlt schon etwas? Ich will dir jetzt keine Angst einjagen, dazu habe ich zu viel gefährliches Halbwissen (ich bin ja nur "Meister der Kaltverformung ohne Meisterbrief") aber eine gesunde Skepsis schadet nie.
-
Ja, im Grunde hast du vollkommen recht. Da ich aber eh immer Garantie habe, seh ich Folgeschäden gelassen
Länger als drei bis fünf Jahre bleibt er eh nicht bei mir. Und so lange verlängere ich die Garantie. Und wenn mir kommende Woche Montag und Dienstag gut gefallen, könnte es noch schneller gehen...
Aber du hast natürlich recht, wer weiß ob der wegen der Mehrbelastung irgendwann die Gluedmaßen streckt. Aber ich hatte die Klima bisher ja kaum in Betrieb weil sie mich so genervt hat
Ich sehe es gelassen