...ich denke wenn ihr die komplette Reifen-Rad-Dimension nennt, trägt das zum besseren Verständnis bei. Die Reifenflanken unterscheiden sich wesentlich zwischen 15, 16 und 17 Zoll Rädern. Den Rest hat Thomas(Eisbaer1) sehr gut auf den Punkt gebracht.
Straßenlage abhängig von der Bereifung?
-
- fortwo
- Baeng
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Eigentlich sind wir alle der gleichen Meinung
Breitere Radkombinationen machen ihn besser beherrschbar. Alle angebotenen Veränderungen in Richtung einer gößeren Kombination ändern das ganze in eine mehr oder weniger härtere Abstimmung.
Was ich noch nicht gefahren bin ist ein Gewindefahrwerk. Ich könnte mir vorstellen das es damit die einzige Möglichkeit gibt etwas in die andere Richtung zu verschieben was die Härte angeht. Möchte jemand nur die Reifengröße verändern, kommt ja die Variante der Zubehörfelge fast ausschließlich in Betracht wenn man sich legal bewegen möchte. Natürlich empfindet ein jeder anders. Damit verändert man am wenigsten und hat wahrscheinlich das geringste Risiko das es einem hinterher nicht gefällt. -
@grundi danke
@Sternfahrer genauso ist es.... im Zusammenhang gelesen wäre es ersichtlich gewesen
Bin eine kurze Proberunde in einem 44 mit Gewindefahrwerk, bissl mehr Ps und für mein Empfinden extrem tiefen mitgefahren.
MIR war diese Kombination zu hart. ABER durch das Gewindefahrwerk hat man Einfluß auf die Höhe und ich könnte mir vorstellen
das man dadurch auch die Härte verändern kann - oder?Kann mich nur anschließen, wenn dir eine Veränderung in diesem Bereich vorschwebt dann such dir einen Forumsuser aus deiner
Gegend der deine gewünschte Kombination fährt und frag nach einer Probefahrt.Ich bin zum Glück kurz vorher in einem 44 mit ner Tieferlegung 40/30 mitgefahren und das war überhaupt nicht mein Fall.
Von der Optik her TOP, vom Fahrkomfort schrecklich -> FÜR MICH. -
vorne 185 und hinten 205 auf jeweils 15 Zoll-Felgen gibt es zwar ab Werk nicht, waere dies aber grundsaetzlich moeglich und eintragbar?
-
Das könnte schwierig werden. Mit den Serienfelgen nicht machbar, da zu schmal. Du brauchst also passende Zubehörfelgen und passende Reifen. Der Abrollumfang darf nicht mehr als 2% oder 3% kleiner sein, sonst mußt du den Tacho angleichen lassen. Sollte der Abrollumfang größer sein, brauchst zusätzlich noch ein neues Abgasgutachten.
Und ob der Zubehörhandel sowas hergibt wage ich zu bezweifeln. Wer - außer Pickup-Fahrern - will schon kleine Felgen und große Reifen? PKW-Fahrer wollen eher Kutschenräder mit Einmachgummis drauf.
-
vorne 185 und hinten 205 auf jeweils 15 Zoll-Felgen gibt es zwar ab Werk nicht, waere dies aber grundsaetzlich moeglich und eintragbar?
Klar geht das, musst Dir nur eine Felge kaufen, die breit genug ist, 6 Zoll brauchst Du mind. Die Originalen sind mit 5 Zoll bissl. schmal. Allerdings musst Du dann wieder alle Auflagen beachten und dann kannst Du auch gleich eine richtige Felge kaufen. Solltest Du außerdem jemals eine Leistungssteigerung mit Gutachten ins Kalkül ziehen (man weiß ja nie), dann sind 16 Zoll wahrscheinlich eh Pflicht.
Ergebnis = eher nicht.
-
Wenn Du jetzt auf einem Basisfahrzeig 15" hast und dann nur die Felge ändert, dann ist das gemessen zur werksseitigen 16" Bereifung nochmal ein Unterschied. Fraglich, ob man das auf 50 oder 100 KM überhaupt vernünftig bemerken kann.
Das ist genau das, was ich gemacht habe. Mein Smart hatte ab Werk 15" und Serienfahrwerk. Da habe ich die 8Y 16" draufgemacht und das Fahrwerk unverändert gelassen. Ich kann dir versichern, den Unterschied habe ich schon nach 20m gemerkt, als ich vom Hof des Reifenhökers über den abgesenkten Bordstein auf die Straße gerumpelt bin. Bei Unebenheiten poltert das Fahrwerk deutlich mehr als vorher. Unkomfortabel würde ich es trotzdem nicht nennen. Außerdem erreiche ich jetzt spürbar höhere Kurvengeschwindigkeiten, was auch der Grund für die Änderung war. Darum bin ich auch damit zufrieden.
-
Klar geht das, musst Dir nur eine Felge kaufen, die breit genug ist, 6 Zoll brauchst Du mind. Die Originalen sind mit 5 Zoll bissl. schmal. Allerdings musst Du dann wieder alle Auflagen beachten und dann kannst Du auch gleich eine richtige Felge kaufen. Solltest Du außerdem jemals eine Leistungssteigerung mit Gutachten ins Kalkül ziehen (man weiß ja nie), dann sind 16 Zoll wahrscheinlich eh Pflicht.
Ergebnis = eher nicht.Ich muss mich korrigieren: Die 5 Zoll reichen vorne für 185 und die 5,5 Zoll hinten für 195 bei den Serienfelgen, mehr theor. Das bekommst Du aber nicht eingetragen, da es für die Originalen Felgen kein Gutachten gibt und diese Kombination sowieso nicht eintragbar wäre. Kombi ist 185/205 an der Stelle.
Aber: gar nicht drüber nachdenken. Wenn die Kohle fehlt, schlucken und Serie fahren. Wenn Kohle keine Rolle spielt, kauf Dir was Ordentliches. 16 Zoll kannst Du ohne Nachdenken draufmachen, bei 17 Zoll hast Du ein SUV oder Du machst ihn tiefer.
-
Das ist genau das, was ich gemacht habe. Mein Smart hatte ab Werk 15" und Serienfahrwerk. Da habe ich die 8Y 16" draufgemacht und das Fahrwerk unverändert gelassen.Hast das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut? Sprich P70 oder das Sleep 6 Style Paket?
Ansonsten musstest du ja diese Felgen eintragen lassen? Da würde mich Interessen wie du dies gemacht hast?
(da es kein Gutachten von smart zu diesen Felgen gibt)Ich frage weil mir diese Felgen als Winterfelgen vorschweben..
-