Smart 453: Erfahrung mit Lüftung/Heizung und Klimaanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Interessant Andreas,

sieht eigentlich nicht schlecht aus :rolleyes:

Nur bei 100 km kommen doch etwa 1,99 L Benzin heraus. Vielleicht auch nur 1,5 L tatsächlich und dann mal 200 Tage könnten 300 L daraus werden oder etwa 450 € :?:;(

Auf der einen Seite ärgern sich einige Smartfahrer über abzockende Ölhersteller und auf der anderen Seite pustet man bezahlte, gekühlte Luft zum Fenster hinaus, bei A/C An-Einstellung.
    Oder sehe ich das falsch?

Grüße

• Der BC rechnet doch Verbrauch je 100km.
    Schau mal ich habe zur Zeit einen Verbrauch auf 100km gemäß Spritmonitor von 5,3 L. Fast alle Fahrten mit Klima.
    Zur Zeit liege ich bei ~5 L/100km mit Klima.
    So wie ich das sehe sind das nicht einmal 0,5 L/100km Mehrverbrauch. Ganz ehrlich ich mag nicht im Auto schwitzen. Das hatte ich im 450.
    Fenster auf macht laut ADAC auch ca. 0,2L/100km.

Deine Rechnung wie Du auf 1,99L Benzin auf 100/km kommst darfst Du mir gerne mal aufschreiben. Ich verstehe das nicht.

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Prima Andreas,

ich will u. möchte kein Korintensch.... sein. Ich glaube aber der Klimabetrieb könnte tatsächlich ein Grund dafür sein, daß unsere kleinen Autos als nicht sparsam dargestellt werden. Wenn also unsere Freunde mit Dauer-A/C unterwegs sind, kann auf 100 km
    vielleicht 0,5 Liter Mehrverbrauch herauskommen :?: 10 % sind für einen Kompressor einfach zu viel u. für einen Dauerbetrieb auch zu teuer. Ich bemängele die Technik wegen des satten Energiebedarfs, auf den nicht ausdrücklich genug hingewiesen wird.

Lassen wir meine Rechnerei mal weg, da scheint was nicht zu stimmen.

Grüße

• Also mit meinem alten 450 Pure. Also ohne Klima und ohne Komfort habe ich zwischen 5,5 und 6,5 Liter je 100km verbraucht.

Nun habe ich einen 453 Prime mit viel Schnickschnack und er Verbraucht ~5 Liter. Im Winter wird es eventuell etwas mehr.

Wenn die Übergangszeit anbricht und ich die Klima nicht schalte werde ich sehen wie hoch die Einsparung ist. Aber auch wenn der Kompressor 10% braucht ist mir das bei 30 Grad ziemlich Wurst.
    Für mich ist das immer noch ein sparsames Auto.
    Ich hätte den auch gekauft wenn der Verkäufer gesagt hätte das die Klima 10% Mehrverbrauch bedeutet.
    Auf diesen Komfort möchte ich einfach nicht verzichten.

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Es ist doch gut
    Jeder kann so fahren wie er möchte. Ich wollte eigentlich unsere gesammelten Erfahrungen ermitteln, wie und wo noch sprit gespart werden kann. Es soll nur eine tatsächliche Einsparungsmöglichkeit sein, ohne jegliche Bewertung auf Sinn oder Unsinn. Es ist doch für jeden Fahrer gut zu wissen, wieviel Sprit die A/C oder Auto-Taste ca. brauchen werden.

Grüße

• Das hättest mal gleich oben reingeschrieben, dann wäre die Antwort einfach gewesen. Je weniger Du mit A/C fährst, desto mehr Kraftstoff lässt sich einsparen. Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn der Klimaanlage, aber das muss jeder für sich beantworten